Herausforderung: Ich spreche kein Finnisch.

Meine Anreise nach Finnland war relativ unspektakulär, um nicht zu sagen uninteressant. Das einzig erwähnenswerte ist nur, dass ich einen Tag vor meinem Flug feststellte, dass der Bahnhof, von dem ich aus zum Dorf der Familie fahren wollte, 15 Km vom Flughafen Tampere entfernt ist.
Ein Glück hat mir ein Verwandter der Familie aus meiner unorganisiertheit herausgeholfen: Valtteri und seine Frau ( plus 6 Monate altes Kind) haben mich am Flughafen abgeholt und nach Tampere gefahren, wo wir gemeinsam was gegessen haben und mir die Stadt gezeigt wurde, sowie ein paar Vokabeln Finnisch unterrichtet. Ich hab mich so gut mit beiden verstanden, dass sie mir gleich eine Übernachtungsmöglichkeit in Tampere angeboten haben, falls ich mal wieder dort bin.
Als es mit dem Zug nach Kuopio weiterging passierte auch nichts aufregendes, allerdings hätte ich fast meinen Anschlusszug in Pieksämäki verpasst, wie man das halt so von Zügen kennt (den Namen „Pieksämäki! konnte ich mir erst nach 4 anhalb Stunden Zugfahrt merken, wo ich dauernt auf mein Ticket nachgeschaut hab). Zum Glück hab ich es noch geschafft, der nächste Zug wäre 3 Stunden später gefahren.
In Kuopio hat mich die Familie mit 4 der 6 Kinder vom Bahnhof abgeholt, die alle schon total begeistert von mir schienen. Hilla-Maria(12 Jahre) und Kanerva(10 Jahre) kamen erst eine Stunde später mit dem Zug von Verwandten. In der Zwischenzeit sind wir Pizza essen gegangen, wo Lari-Veikka(6Jahre) unbedingt neben mir sitzen musste, mir alles in reichweite vorlesen musste, um mir zu zeigen wie toll er lesen kann (ohne zur Schule gegangen zu sein) und mir ständig auf Englisch sagte, dass er Lari-Veikka heißt und 6 Jahre alt ist. Visa-Matti war ganz schön schüchtern und ich dachte erstmal, dass er mich überhaupt nicht mögen würde. Ich weiß nichtmehr genau, warum ich den Eindruck hatte, aber nach dem Essen suchte er auf jedenfall erstmal schnell das weite.
Aber als wir Hilla-Maria und Kanerva abgeholt hatten und zuhause angekommen waren, waren alle ganz aufgeregt und haben mir das Haus gezeigt und Lari-Veikka hat mich gleich bei der Hand genommen und mich überall hingeführt. Dabei redet er ununterbrochen in Finnisch und es schien ihn nicht im geringsten zu interessieren, dass ich ihn kein Wort verstand.
Tatsächlich versteht man aber doch meistens, worüber die Kinder immerhin grade reden, aufgrund ihrer Gesten und Mimik (abgsehen von Lari-Veikka, ich hab keine Ahnung was der mir den ganze Tag erzählt :D). Nachdem ich meine Sachen ausgepackt hatte und mich kaum unten hingesetzt hatte, hatte ich auf einmal 2 Jungs, die sich in meinen Schoss kuschelten. Visa-Matti (3 jahre) scheint mich wohl doch zu mögen. Wenn ich neben ihm stehe, muss ich auch immer seine Hand halten.
Nachdem Kanerva und Tuulia (8 Jahre) mir mithilfe ihrer Englischschulbücher  finnische vokabeln beigebracht hatten und wir zusammen mit Hilla-Maria die Innenseiten  der Schubladen in meinem Kommode warum auch immer mit Weihnachtsgeschenkpapier ausgeklebt haben (auf die Frage warum  wir das tun kam die Antwort: weil Mama das gesagt hat, weshalb wie das dann auch getan haben :D) wurden den Mädels unten spontan die Haare von Anna geschnitten.
Immer wenn ich während des weiteren Tages mal rumstand wurde ich gleich von einen der Jungs an die Hand genommen und sie sagten mir immer “come here, come here, come here …“. Oder wenn ich irgendwo sahs, dann kuschelte einer der beiden mit mir. Und natürlich mussten sich auch direkt mit mir knuddeln, als sie pitschnass aus dem See kamen.
Nach dem Abendessen hat mir Lari-Veikka mir Findus und Peterson vorgelesen (vobei Findus auf Finnisch „viiru“ heißt), obwohl er immer mehr Silben und Wörter wegließ oder nuschelte, je länger er gelesen hatten, trotzdem hat er mich damit ganz schön beeindruckt.

 

PS: Achja und danke Oma für den Kuchen, hab den die ganze Zeit im Flieger gegessen. :)
und Danke an meine beiden Brüder, die um 4 Uhr nachts zähneputzen mussten und das Bad belegten, als ich eigentlich noch schnell vor dem Flug duschen wollte. :DD

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    zoe (Montag, 29 Juli 2013 20:17)

    oh cool ich will das auch mal hören :D aalso "viiru"<3

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Dienstag, 30 Juli 2013 16:46)

    Also das klang dann ungefähr so: Olipa kerran ukko niemeltä Pesonen. Hänellä oli kissa,,jonka nimi oli Virru. He asuivat pienessä punaisessa tuvassa, jonk pihapiiriin kuului vielä puusepänverstas, kanala ja käymälä ja puutarha. Tuvan ympärillä oli peltoja ja niittyjä ja vähän etäämpänä metsä.
    Und unter "Fotos" hab ich für dich die erste Seite fotografiert. ;)