zweiter Tag, erster Sonntag...

Da heute noch Wochenende ist und ich somit frei habe, konnte ich auch relativ viel schlafen. Als ich aufgestandne bin gabs erstmal Frühstück, obwohls eine Stunde später schon Mittag gab (hier um 11 uhr, also ich hab nicht ewig geschlafen ;) ). Allerdings hab ich hier eh das Gefühl, dass ich ständig am essen bin, alsogute Nachricht: ich werde hier nicht verhungern.
Nach dem Mittag hab ich mit den Kindern spiele auf dem Trampolin und draußen gespielt, deren Sinn ich nicht verstanden hab, aber die Kinder waren glücklich, dass ich mitgespielt habe.

Nachmitags haben wir dann besuch bekommen von Ulla (einer finnischen Deutschlehrern die deutsch total liebt) und ihr Mann, dessen Namen ich mir nicht merken konnte, aber laut ihrer Adresse heißt er wohl...Kullervo.. oder so :D. Mit dennen haben wir auch gleich etwas gegessen, was sonst. Jedenfalls soll Ulla mir Finnisch beibringen, wobei meine erste Unterrichtsstunde schon dermasen produktiv war, indem mit Ulla die ganze Zeit von ihrer Familie und von den Alpen erzählte. Sie sagt, sie hat "alpenfieber", wenn man einmal dort war muss man jährlich hinreisen, damit das Fieber besser wird, aber es wird nie ganz verschwinden. Sie ist so angetan von der deutschen Sprache und ist wohl ein wenig verwundert, dass ich das nicht so bin, obwohl ich die Sprache ja spreche. Für meine finnischen bisher nur wortweise vorhandenen Wortschatz hat sie mir dann die Tageszeiten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten aufgeschrieben, vondenne ich mir allerdings kein Wort merken konnte. In dem Moment dachte ich mir schon: das kann ja lustig werden. Als ich vllt 5 oder 10 minuten später nochmal draufschaute: wieder nichts hängen geblieben. Erstaunlicherweise waren abends, bevor ich ins Bett gegangen bin ein paar Wörter, die sie mir aufgeschrieben hatte in meinem Kopf, und ich verstehe nicht, wie die da hingekommen sind :D.

Nachdem Ulla gegangen war haben wir wieder etwas gegessen, diesmal haben wir gegrillt auf Tuomos "Sommerküche", wie er sie nannte, was einfach nur ein fest installierter Grill ist.

Während des essens haben mich Hilla-maria, Kanerva und Tuulia versucht etwas zu fragen und ich habe erst nicht verstanden was sie wollten. Heraus kamm dann, dass sie mit mir im See schwimmen wollten, wobei wir letztendlich viel Spaß hatten. Und diesmal hat sogar die schüchterne Hilla-Maria, die sonst fast nichts sagt und hinter einem Buch steckt viel mit mir geredet und viel Spaß gehabt.
Abends hat Tuomo mir eine Uhr aufgezeichnet, die den Ablauf von morgen zeigt (Tuomo behauptet kein englisch zu können und holt sich ständig hilfsmittel um mir zu vermitteln, was er mir sagen will, dabei ist er eigendlich gut in englisch und wird immer besser). Auch die Kinder lernen total schnell englisch, schneller als ich die paar Worte finnisch, die ich jeden Tag dazulerne. Am ende reden die noch besser englisch als ich finnisch :D .

Und dann gab es Abends nochmal essen, wobei Anna mich fragte wie das essen nach dem Abendessen heißt und ich keine ahnung hatte was sie meinte. Als wir dann im Übersetzter nachgeschaut haben heißen beide Mahlzeiten in Deutsch "Abendessen", weil wir auch nur einmal zu abend essen, die Finnen haben jedoch zwei unterschiedliche Begriffe sowieso zwei unterschiedliche Mahlzeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0