we are blueberry farmers.

Kanerva beim pause-machen
Kanerva beim pause-machen

Da noch Ferien sind passt eine Fraun Namens Seija auf die Kinder auf, so konnte ich mit Hilla-Maria und Kanerva Blauberen plücken. Dafür sollte ich mir alte Sachen anziehen, sogar alte Socken, weil die Blaubeeren gerne mal in die Gummistiefel rutschen und die Socken nachher lila-gepunktet sind, was anscheind nicht so erstrebenswert sein soll.
Zudem ist Blaubeeren im Wald pflücken gefährlicher als ich dachte, denn wenn man nicht aufpasste steckt man plötzlich bis zu den Knien in einer Lücke zwischen den Steinen, wo Moos drüber gewachsen war und so einen sehr stabilen Eindruck machte. Außerdem war das ganze hinhocken, austehen und weitergehen viel anstrengender, also ich erwartet hatte. Was auch nicht förderlich war, dass ich nicht verstand was Kanerva von mir wollte als ich grade beinahe dabei war den Blaubeereneimer umzustoßen, aber es ist nochmal alles gut gegangen. :)

Von 5 bis 6 Uhr war ich dann das erste mal eine Stunde alleine mit allen Kindern, was die ersten 5 Minuten total chaotisch war, danach aber total harmonisch, was mich zwar verwundert hat aber jeder hatte eine Beschäftigung, so gabs kein großes Durcheinander von Kindern wie es sonts manchmal der Fall war. Ich hatte die Stunde aber so wenig zutun, dass ich anfing mich zu langweilen, Loviisa war die ganze Zeit von der selben Tätigkeit fasziniert, wofür ich mich nicht begeistern konnte und dann hab ich sogar aus langeweile aufgeräumt und saubergemacht, obwohl ich das eigentlich gar nicht machen musste. Dann ging die Stunde aber schnell um und Tuomo war da. Und jetzt habe ich einen Fahrradhelm, juhuuu :DD. Weil ich Finnland ist es Gesetzt einen zu tragen, und da die Familie nur 3 hat und das manchmal knapp wird hab ich jetzt einen eigenen.
Dann war ich mit den drei ältesten Mädchen nochmal schwimmen und das wars dann auch schon. :)
Mir ist heute allerdings noch aufgefallen, dass ich zwar nicht weiß was die finnischen Wörter bedeuten, aber ich die Aussprache schon viel besser versteh als am ersten Tag. Da klang alles nur nach Genuschel. Bei den Kindern zwar weniger als bei den Eltern, aber immerhin Genuschel.

 

PS: Danke Papa für deine aufschlussreichen SMSen: die eine war komplett leer und die andere enthielt nur ein Minus. :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0