haute cuisine: Tiefkühlessen

Als mir gestern gesagt wurde, dass ich kochen sollte hatte ich schon ein bisschen bamel, da ich nicht grade die Meisterköchin bin und alleine kochen sollte. Seija ist zwar heute wieder den ganzen Tag dagewesen, aber ich sollte auch etwas machen. Außerdem, so dachte ich jedenfalls, sei dies die Familie die mir geschrieben hat, dass sie alles frisch kocht. Da muss ich wohl was verwechselt haben, denn Tuomo ging mit mir zur Tiefkühltruhe und zeigte mir was ich machen sollte. Und immer wenn ich verstehe, was er mir sagen will, freut er sich ganz doll, was diesmal wieder der Fall war. :DD
Naja wegen dem Essen bin ich früher aufgestanden, welhalb ich später leider sehr müde war, aber mit dem Essen hat alles geklappt. Danach sagte Kanerva das wir jetzt "Hallon" sammeln gehen und ich hatte keine Ahnung was das ist, bin aber einfach mitgekommen. Die Hallon haben sich als Himbeeren herausgestellt, die wir im Garten geplückt haben. Als ich grade nach der Schreibweise von Hallon geschaut habe, habe ich herausgefunden das das gar nicht finnisch ist sondern schwedisch. Der Plan dahinter war jedenfalls Himbeermuffins zu backen. Mir wurde gesagt, dass Kanerva gut backen kann und sie gab uns die Anweisungen: Schürtze an, Haare zum Zopf machen, schütte das hierhin und das dorthin...
Beim backen fiehl mir auf, dass die Finnen alles in übergröße haben. Zu den XXL Eierkarton kommt noch ein riesen Stück Butter.
Gestern abend hat übrigens auch Corey kontakt zu mir aufgenommen. Er ist der vorherige Au pair aus Amerika. Als Anna mir in einer Mail von ihm erzählt hat, war ich verwirrt warum ein Amerikaner grade nach Finnland will. Des Rätsels Lösung ist, dass sein Großvater Finne ist und er immer finnisch lernen wollte. Naja, er hat mir jedenfalls gesagt, dass er bald vorbeikommt und mir sagt/zeigt was man hier so alles machen kann, damit ich mich nicht so festgefahren fühle. Er möchte das ich hier die best möglichen Erfahrungen mache.

Während des ersten Abendessen gabs wieder geweine, diesmal aber unüblicherweise von Tuulia, üblicherweise wegen dem Grund, dass die Person neben mir sitzen wollte, aber nicht konnte(allerdings kannte ich das bisher nur von Lari-Veikka und Visa-Matti).

Wie jeden Abend war ich mit den Mädchen wieder schwimmen, diesmal waren wir aber auch in der Sauna. Und ja, war halt wie ganz normal in der Sauna. Nur hat Hilla-Maria irgendwann angefangen zu singen und dabei auf dem Holz einen Rythmus zu knopfen und ich weiß nicht, ob sie sich das ausgedacht hat oder ob das so üblich ist. Was ich komisch fand, war das die sich hier in der Sauna dann die Haare und den Körper waschen. Hab mich am anfang schon gefragt warum da soviel Shampoo rumstand.

Die haben hier übrigens eine Dusche, in der ein Radio integriert ist. Bisher hab ich die Dusche noch nicht ausprobiert, weil sie mir endschieden zu viele Knöpfe besitzt die mich verwirren, aber lustig finde ich es trotzdem.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0