AWESOME moving library!!

Das ich mich heute vormittag vor langeweile kaum retten konnte, hat der Tag wohl irgendwie gespürt. Denn als Anna zuhause war, sind wir mit den zwei kleinsten und dem Auto los nach Leppävirta, damit ich lerne mit dem Automatikwagen zu fahren und den Weg weiß, denn morgen haben Kanerva und Hilla einen Zahnarzttermin dort. Als ich im Auto sahs war ich erstmal verwirrt: wo ist das dritte Pedal??? Das war allerdings nicht so schlimm wie erwartet, eigentlich sogar schon zu einfach. Anna meinte, dass Tuomo mich eigentlich hätte unterrichten müssen im Automatikwagen fahren, denn er ist beruflich Fahrlehrer. Nachdem ich den Zahnarzt gefunden hatte, der praktischerweise genau unter Annas Arbeit ist (Mama ich lag doch richtig, sie ist beruflich Ärztin), hat sie mir noch ein bisschen Leppävirta gezeigt, dass größer ist, als ich beim ersten Mal den Eindruck hatte. Die haben sogar eine Eislaufhalle (Yei!!). Als wir beim Haus ankamen waren alle Kinder total aufgeregt und Nass, aber vorallem aufgeregt. Sie waren Nass, weil ein Wasserpistolenmatch ausgeartet ist als wir weg waren und sie waren so aufgeregt weil die Bücherei gleich kommt. Was, wie? Die Bücherei kommt? Unglaublich genial, hier kommt ein Bus runter, in dem eine Bücherei ist. Ich konnte gar nicht meine Kamera weglegen. SOO cool! :) Der Bus hat sogar ganze 3 englische Bücher, aber ich dachte mir: besser als nichts. Dann sehe ich die Bücher: 3 Kinderbücher, na sehr hilfreich. :DD Dafür hat er Terry Pratchett, allerdings auf finnisch, aber dass macht mir diese bewegliche Bücherei doch gleich noch sympathischer.

 

Heute vormittag war, wie schon erwähnt ziemlich langweilig, allerdings haben 6 Sachen verwundert. (1) Erstmal beim Frühstück: Visa-Matti will die ganze Zeit "musta maito", also Schwarze Milch! o.O Keine ahnung warum er sie so nennt, jedenfalls ist die Milch hier auch weiß. :D (2) Dann beim Mittag gab es Spinatsuppe und die Kinder haben sich beinahe darum geklopt, wer am meisten essen darf. Ahja. In dem Moment war ich mir nicht sicher, ob ich es wirklich mit Kindern oder mit Aliens zutun habe.

(3) Dann als wir mal wieder was gebacken haben, hält Kanerva plötzlich ein Verdächtig nach Zucchini aussehendes Gemüse hoch und packt es zu den Kuchenzutaten. Mhh.. ich fragt sie, ob das ein herzhafter Kuchen wird. Ne, ein süßer Schokokuchen. Okay..? Vllt siehts ja nur so aus wie Gemüse. Ich schäl das Ding (wobei ich für Fabio erwähnen muss: die Finnen haben COOLE Sparschäler ;) ) und es sieht auch gar nicht mehr so gemüsiglich aus. Dann hab ich das geraspelt und es kam in den Kuchen, welcher wirklich süß schmeckt. Als ich rausfinden wollte was das für ein Ding ist und ich "Kesäkurpitsaa" in den Übersetzer eingegeben hab war das Ergebnis: Zucchini!! Ich bin vollends verwirrt. (4) Ich habe hier noch nie nicht vollen Empfang bei meinem Handy gehabt und ich bin mitten im Wald. Benkel vs. Leppävirta-Wald 0:1! (5) Lasagne machen Finnen ja mal total (!) merkwürdig. Irgendwie machen die..... ALLES anders. (6) Und Putzlappen gibt es hier wie Haushaltsrolle am Stück zu kaufen, ist bloß seeehr viel langlebiger als Haushaltsrolle.


Außerdem hab ich heute endlich bemerkt, wie man den Küchschrank öffnet. Da er keinen Hänkel hat, hab ich denn immer umständich an der Seite aufgeprokel und heute sehe ich wie Seija unten einen Fußhebel betätigt und der Kühlschrank von alleine aufgeht. Überst praktisch eigentlich. Aber wieso bitteschön zeigt mir das keiner? Ich hab mich immer so mit dem abgemüht. :DD

Kommentar schreiben

Kommentare: 0