ich halte mir einen Elch.

Erwin ist erfreut, deine Bekanntschaft zu machen.
Erwin ist erfreut, deine Bekanntschaft zu machen.

Der beste Start in den Tag: nach einem langen Vorstandabend früh aufzustehen (ähh nein!) .... allerdings Lari-Veikka zu sehen, der um halb 8 Uhr morgens total zerknautscht und unzufrieden dreinschaut, mich sieht, sofort ein Lächeln auf dem Gesicht hat, zu mir hin stürmt und sich glücklich neben mich setzt. :)
Da ich länger als 3 Monate gedenke in Finnland zu bleiben musste ich mich heute bei der Polizei in Kuopio registrieren, wo ich heute einen Termin hatte. Da Tuomo dort als Fahrlehrer arbeitet und Hilla und Kanerva neue Sachen brauchten sind für zusammen morgens früh raus. Als wir nach einer Stunde ankamen hatte Tuomo erstmal Fahrstunden, wodurch wir ein bisschen Zeit hatten "die Läden" anzusehen. Wie in Deutschland alle fast nur zu H&M rennen, geht man hier in Finnland zu "Seppälä". Ich beschreibe euch meinen ersten Eindruck des Ladens mal mit drei Worten: neonpink, neongelb und neongrün. Und habe ich neonpink vergessen? So sieht jedenfalls fast jedes Kleidungsstück in der Kinderabteilung aus, wovon Kanerva total begeistert schien(Männer- und Frauenabteilung sah dagegen einigermaßen vernünftig aus).

Danach gings zur Polizei zur Registrierung, wo ich mir furchtbar kriminell vorkam, denn man musste wie am Flughafen erstmal durch einen Security-check. Denn Sinn dahinter hab ich noch nicht ganz verstanden, glauben die, dass ich in einem Haus mit mehreren bewaffneten Polizisten auch nur auf dei Idee kommen könnte irgendwas unrechtes zutun?  Vielleicht durchschaut ihr das ja. ;) Bei der Registrierung dachte ich die ganze Zeit, dass in meinem Reisepass (dafür brauchte ich den also Mama) noch mein alter Wohnort angegeben ist und ich hatte die Befürchtung das es dadurch Probleme geben könnte. Völlig umsonst, denn im Reisepass steht meine Adresse gar nicht drin. :D Dann mussten wir schnell zum maistraatti(was, das heißt Standesamt? o.O) , weil wir schon ziemlich spät waren. Dort wird die Identifizierungsnummer in Finnland angefordert, wenn man länger als 6 Monate bleiben möchte. Beim Fragebogen sollte ich bei der Frage, ob ich dauerhaft in Finnland bleiben will ja ankreuzen, dass würde einiges einfacher machen, sagte der Typ im maistraatti, so wäre leppävirta meine "hometown". Ähhh bitte was wie wo? Ich hab nochmal nachgefragt, aber er meinte das macht nicht viel aus und häää? Keine Ahnung was er von mir wollte, aber falls ich nie wieder nach Deutschladn zurückkommen werde, dann merkt euch der Typ im maistraatti ist schuld! :D

Danach gings jedenfalls für Tuomo wieder arbeiten und für uns wieder shoppen (wo anders als bei Seppälä??). Glücklicherweise habe ich auch noch andere Geschäfte von innen gesehen, wobei ich ein englisches Buch gefunden habe, wovon ich den ersten Film von gesehen hab und unglaublich begeistert von war(Lisa ich glaube ich hab dir davon im Urlaub erzählt, kam aber nicht mehr auf den Namen: beautiful creatures). Und ich habe einen Elch adoptiert und er heißt Erwin.:) Ich konnte nicht anders, er hat mich so knuffig angeschaut und niemand wollte ihn haben, ich musste ihn einfach mitnehmen. Und nein, für sowas bin ich nicht zu alt!! Und ich wollte schon immer ein Haustier (nein Frodo, ich hab  dich nicht vergessen). Im Finnischen heißt Elch übrigens „hirvi“ und Monster „hirviö“, was ich angesichts des süßes Erwins gar nicht verstehen kann.Danach gings natürlich wieder in die Bücherei. Das einzige englische Buch, dass mir was gesagt hat war „der Hobbit“, wovon ich sogar das ganze erste Kapitel geschafft hab.

Am lustigsten war den ganzen Tag über allerdings, dass ich immer total krassen Schluckauf hatte und immer wenn ich ihn hatte hat Kanerva auch einen bekommen, oder andersrum. Und das klang so bescheuert, dass wir wieder unsere freude daran hatten.

Auf dem Rückweg sind wir noch einkaufen gegangen und bei allen Leuten, mit denen sich Tuomo unterhalten hat, fielen die Worte „au pair“ und „saksa“(deutsch). Juhu, ich bin die neuste Attraktion, die Leppävirta zu bieten hat! :DD Und wenn ihr sehen wollt wie es aussieht wenn man für 9 Leute Milch kauft, dann schaut euch die Fotos unten an. Zuhause haben wir gegessen, wo Tuomo mir ständig sagt, ich solle mehr essen und außerdem: „you don’t eat us kaputt“. Komisch, also meine Familie macht da immer ganz andere Erfahrungen und eigentlich müsste man sich darüber doch freuen, oder?(Wer will kaputt gegessen werden? o.O) Dann sagte er mir auch, dass ich nicht den Geschirrspüler einräumen soll, dass wäre Kanervas Job und zeigt mir eine Arbeitsliste, wobei fast alle Arbeiten auf meinem Au-pair Vertrag auf die Kinder verteilt sind. Und was mache ich dann? Tja, ich bin dafür da, dass ich da bin, wenn Tuomo und Anna nicht da sind und zustätzlich dafür, um mit Loviisa englisch zu reden. Na das klingt ja echt total entspannt. :) Nach dem Essen hab ich Loviisa gebadet, die dabei unendlich Spaß hatte. Dementsprechend sah das Badezimmer danach auch aus. Wiederum danach musste Lari-Veikkas Fuß verarztet werden, der auf einen Nagel gesprungen war. Das erinnerte mich stark an einen Tag, an den ich mich immer noch ganz genau erinnere, wo Zoe in Grundschulzeiten in voller Euphorie durch den Raum sprang und dabei auch auf einem Nagel landete. Autsch. :/

 

Wieder war ich mit dem Mädchen in der Sauna und schwimmen (diesmal ohne Hilla, sie fühlt sich nicht so gut), wobei Tuulia die meiste Zeit die spannenden Geräusche ihres klebrigen Badeanzugs zum besten gab. Außerdem glaube ich hab ich mir heute alle Nasenhaare versenkt, als ich einmal durch die Nase eingeatmet habe. Netterweise hat Anna mich beim Abendessen noch dran erinnert, dass morgen mein freier Tag ist, sonst wäre mir gar nicht aufgefallen, dass morgen Wochenende ist :D. Tag ende...


Juhuu. Meine Familie ließt den Blog auch regemäßig! :) Ich frag mich ja, ob Fabio sich den mal angeschaut hat, so viel wie er hier erwähnt wird. :D
Lucy, dein „Schinken“ Bild hat jetzt einen Untertitel und ich hoffe du bist durch „Wissenswertes“ schlauer geworden. :P

Kommentar schreiben

Kommentare: 0