die Kirchengesangsbuchapp

Heute Nachmittag war in Leppävirta laut Anna ein "seriöses Event" von der Kirche und da ich nichts zutun hatte bin ich dort mithingefahren. Normalerweise sind Veranstaltungen von der Kirche nämlich nur für Gemeindemitglieder udn dies war wohl eins der wenigen, die für alle offen waren. Ich dachte, dass wäre im Freien und irgendwie gemütlich, es war allerdings fast dasselbe wie ein Gottesdienst. Wenn ich das gewusste hätte, wäre ich nicht mitgegangen. Außerdem war Minna da, waaaah. :DD Nach einer einstündigen Rede gabs jedoch Kuchen(hast sich DOCH gelohnt :) ). Dort hat mich auch ein Bekannter der Familie angesprochen, ob ich nicht Lust hätte mit ihrer Austauschschülerin aus Chile, die nächstes Wochenende ankommt, Zeit zu verbringen. Hab mich mega gefreut :). Außerdem war es zur Abwechslung mal ganz nett, mit jemanden englisch zu reden, der das auch kann und wo man nicht bei jedem zweiten Wort raten muss, was es bedeuten soll. Die Kinder und Tuomo lassen wenn sie englisch reden auch fast immer das Verb im Satz weg, was die Kommunikation nicht grade einfacher macht und ich raten muss was gemeint ist(ist ja nicht so, als ob es viele Verben im Sprachgebrauch geben würde, nööö). Danach gings weiter mit der Gottesdienstrede, wobei es diesmal aber ganz lustig war, weil ich dauernt "Winnie Puh"(im finnischen "nalle puh"=teddy puh) und ständig meinen Namen verstanden habe. Später hab ich dann bemerkt, dass er nicht Sierra sondern "siella" sagt, was allerdings ziemlich ähnlich klingt. Kein Wunder das hier kein Mensch Probleme hat meinen Namen auszusprechen, ganz im Gegensatz zu den meisten Deutschen. Lari-Veikka und Tuulia schienen übrigens genauso gelangweilt von den Reden gewesen zu sein wie ich, obwohl sie mehr als Winnie Puh verstanden haben, weshalb sich Lari-Veikka die ganze Zeit in meinen Schoss gekuschelt hat und ich mit Tuulia leise Zahlen auf finnsich geübt hab.
Aber wie in einer Kirche kam ich mir da irgendwie auch nicht richtig vor. Also es sind ganz viele Kinder da und die wusseln echt überall rum. Bei der zweiten Rede haben 3 Kinder sogar hinter dem Redner rumgeturn o.O. . Also wenn ich der Redner wäre, wurde ich mich fragen, ob mir überhaupt jemand zuhört. Und was ich total verschärft fand, ist das die meisten ihr Gesangsbuch dort als App auf ihrem Handy haben. Kirche wird fortschrittlicher. :DD

 

Beim ersten Abendessen war Visa-Matti ziemlich hungrig(was ich vollkommen verstehen konnte), hat aber nur geweint, obwohl das Essen direkt vor im stand. Füttern lassen wollte er sich auch nicht und das einzige was da noch geholfen hat war ein Traktorvideo. Und fragt mich nicht warum es ein Traktorvideo ist, darin ist nehmlich kein einziger zusehen. Außerde hätte ich mir das Video doch schon interessanter vorgestellt, da Lari-Veikka, Visa-Matti und Tuulia das alle sooooo toll finden. Doch man sieht einfach nur wie so Maschinen(also so Arbeitsmaschinendinger,keine ahnung wie die heißen, aber es sind jedenfalls keine Traktoren) Holz auf Transporter laden und der mit dennen durch den Wald fährt. Und das die gaaaanze Zeit. Ist ja fast so spannend wie die Videos von einem Klassenkameraden von Niklas, der die ganze Zeit vorbeifahrende Züge filmt, allerdings ist dann dieses Video dann doch abwechslunsreicher. Ach danke übrigens für deine SMS vor einer Woche ;).

 

Leider musste ich die Mädchen heute enttäuschen, denn ich wollte nicht mit schwimmen, da ich seit ein paar Tagen den übelsten Schnupfen habe, was alleine mich niemals aufhalten würde zu schwimmen, aber jetzt fängt meine Stimme wieder an ein bisschen verrückt zu spielen und wieder eine Woche nicht reden zu können ist alles andere als erstrebenswert. Da Hilla auch keine Lust hatte musste das Schwimmen für Kanerva und Tuulia heute ausfallen. :/

Mein Tag endete dann grade damit, dass ich ausversehen mein Bett mit meiner Wasserflasche geflutet hab. Ein Glück ist das so groß, dann kann ich noch auf der trocken Seite schlafen :DD.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Marius (Sonntag, 04 August 2013 22:41)

    also das klingt doch nach einem ziehmlich entspannten Pfarrer/ Redner, wenn er kinder hinter sich spielen lässt :D
    Immerhin konntest du deine finnischen Zahlen üben, hast entdeckt, das die Finnen zumindest in einer Sache dem rest der Christenheit ein geeeewaltiges Stück vorraus sind. Oder es war einfach zu teuer Finnische Gesangsbücher zu verteilen :D
    ich hoffe aber das der schnupfen und die Kopfschmerzen und blaaa (thx Sierra) bald wieder weg gehen.
    und ich warte natürlich auch gespannt auf deinen nächsten Blog- Eintrag
    Also bis morgen
    LG
    Marius

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Dienstag, 06 August 2013)

    was meinst du mit (thx Sierra)?? danke sierra? was? :DD

  • #3

    Marius (Mittwoch, 07 August 2013 22:00)

    ich hab dich zitiert, und dir dafür gedankt :DDD

  • #4

    cosimafleischsalattiger (Donnerstag, 08 August 2013 18:58)

    achso. :D wusste nicht mehr, dass ich das so geschrieben hatte ;)