Kanerva ja Hilla ovat leipuri (translator: Heidekraut und Cloudberries sind Bäcker :DD)

Seija hat heute morgen mit den Jungs Mäuse gebastelt aus Steinen gebastelt(keine ahnung wie sie darauf kamen), wobei Visa-Matti so viel Fantasie hat, dass seine Maus gleich zwei Schwänze angeklebt bekommen hat(keine ahnung, wie er darauf kam :D). Währendessen musste ich wieder "kochen", wobei Instantnudeln warm machen und Hackfleich anbraten jetzt nicht grade die Herausforderung war. Nach dem Essen gabs dann erstmal eine kurze Modenschau, wo Visa-Matti seine neuste Mülltüttenmode präsentiert hat.

Keine ahnung wann genau ich heute was gemacht habe, aber irgendwann artete eine Hitzelattacke aus, wobei Tuulia, Lari-Veikka und Visa-Matti nicht verstanden haben wann es genug ist und mich so doll genervt haben das ich richtig sauer werden musste. Danach haben sich alle drei sich erstmal bei mir entschuldigt, dass war sau süß :D.

Dann haben wir heute ne gefühlte Stunde gespielt, dass wir ein Zug seinen. Ja es war tatsächlich so spannend wie es klingt. :D Keine ahnung was die daran so toll fanden.

Dann haben wir übersetzt "schwarze Weinbeeren" (keine ahnung warum die so im finnischen heißen, denn es waren schwarze Johannisbeeren) im Garten gesammelt, aus dennen Seija dann soein Pürezeugs gemacht hat. Das hat so eine merkwürdige Kosistenz, fast wie Kleister und wenn man das umgerührt hat, machte das ganz komsche Geräusche. Ich hab ein Video davon gemacht, weil mich das einfach so fasziniert hat, ich versuch nachher, ob ich es hochladen kann Gescheck hat es aber :D.

Danach haben wir wieder gebacken( wie jeden Tag), was in diesem Falle hieß Hilla hat gebacken und der rest hat nur zugesehen. :D Und ich weiß jetzt, warum du Haferkekse so liebst, Fabio. :DD Tortzdem, wenn ich wiederkomme kann ich super backen. :)

Außerdem konnte ich heute super ein paar Worte finnisch lernen mit so einem Kinderbuch, mit dem Kinder eigentlich reden und lesen lernen sollen. Also sahsen Visa-Matti, Loviisa und ich zusammen vor dem buch und haben gelernt :D

Den restlichen Tag über hab ich sau viel Harry Potter gelesen, wobei mir aufgefallen ist, dass mein Gedächtnis echt lückenhaft ist. Ich weiß zwar irgendwie die ganez story des siebten Teils noch, aber die Geschichte aus dem sechtsen Teil sind mir irgendwie total entfallen. Naja, genug Zeit um das hier nachzuholen. Kanerva und Hilla lesen auch graden einen Harry Potter-Teil, wobei beide das selbe Buch zur gleichen Zeit lesen: Kanerva Tagsüber und Hilla nachts :DD.

Tuomo und Anna haben mich heute gefragt, ob ich fünf Gerichte, die ich kochen kann auf einer Liste aufschreiben kann, was ja kein Problem für mich war, angesichts der sagenhaft vielen Gerichte die ich kochen kann. *hust* :D

 

Als ich grade Katis Seite angesehen hab(ich bin übrigens sehr enttäscht, dass du nicht den Umfang eines Kreises wusstes D:, wäre ich da gewesen du :DD), fiel mir auf: oh! es ist ja schon August. Seit 5 Tagen. Demnach mussten heute ein paar Fotos umziehen, also nicht, dass ihr euch wundert ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hannah (Dienstag, 06 August 2013 07:58)

    Sierra in sauer?? kann ich mir gar nicht vorstellen...
    Kinder, die so lange nerven, bis man die Gedult verliert, dafür umso besser (hatte ich im Internat(FSJ) ständig) ;). Aber lieb, dass sie sich bei dir entschuldigt haben, das ist ja nicht unbedingt selbstverständlich :)
    Hast du Fotos von der Mülltütenmode gemacht? Die hätte ich ja gerne gesehen :D
    Die neuesten Fotos vom Trollkind sind aber auch mega süß :)

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Dienstag, 06 August 2013 22:26)

    du kannst dich mich nicht sauer vorstellen? du hättest in Kiel dabei sein sollen :D man, ich glaube ich war lange nicht mehr so sauer wie da, und hab das die person auch noch spüren lassen. naja...
    ne, leider nicht. Ich wollte unbedignt eins machen, aber ich war zu spät. :(
    ja, als ich die Fotos gesehen hab, musste ich auch an dein Trollkommentar denken :DD