mein Finnischwortschatz umfasst derzeit 186 Wörter! :)

Da auf meiner Kochliste keine Suppe vorhanden war, haben Anna und Tuomo beschlossen, dass Seija mir heute beibringt Suppe zu kochen. Also erstmal war es für mich mehr Eintopf als Suppe, zweitens war die große Herausforderung dabei, Gemüse zu schnippeln, im Wasser zu kochen und Fertiggeschmacksdingens dazuzupacken. Ihr seht, wie hochqualifiziertes Kochen ich hier lerne, demnach bin ich ein Spitzenkoch! Und drittens: die Suppe schmeckte nach gar nichts. Irgendwer hat mir gesagt, die Finnen würden ihr essen nie würzen, tja also diese Familie würzt das Essen und das haben wir auch diesmal getan, geschmeckt hat man davon aber nichts. :D
Danach musste ich mit Lari-Veikka, Visa-Matti und Loviisa los, um deren Vorschule und Tagesbetreuung zu besuchen, nachdem wir Anna von der Arbeit abgeholt hatten. Das erste Problem, dass ich hatte, war das das Auto die ganze Zeit pipte, als ich gefahren bin. Ich hab alle Türe gescheckt: sind alle zu. Weiter gefahren. Piept immernoch. Dann seh ich die Handbremse links unter dem Licht. -.- Nicht das mir das schonmal zuhause passiert wäre. :D Aber ich dachte Automatikwagen machen das halt AUTOMATISCH wenn die auf "parken" sind. Tja, falsch gedacht. Nachdem wir Anna abgeholt haben gings zu Lari-Veikkas Vorschule, alles nach Plan. Dann sind wir zu einem Spielplatz gefahren, um die Zeit zu überbrücken, doch als ich aus dem Auto ausgestiegen bin fiehl mir ein merkwürdiges Geräusch auf. Mysteriös, klingt als ob Luft aus dem Reifen entweichen würde. Anna prüft das, und das resultat: wir hatten ein Loch im Reifen, man konnte förmlich sehen, wie der Reifen runtersackte. Kanerva und Anna überhaupt nicht in Panik oder schlecht gelaunt oder irgendwas anderes, was darauf hindeuten könnte, dass da ein Loch im reifen ist und war total gelassen! Anna ruft erstmal Tuomo an, dann sagte sie: alle wieder ins Auto und ich dachte mir nur: Bitte was? O.o Ein paar Meter weiter war eine Werkstatt, und wir hatten echt Glück, dass uns das Loch so früh aufgefallen ist, dass uns das Loch passiert ist, als wir noch in Leppävirta waren und nicht auf einem Waldweg, dass wir eine Werkstatt in der nähe hatten, dass diese grade Zeit hatte und so die Reifen innerhalb ca. 20 Minuten wechseln konnten und ich hatte tierisches Glück, dass mir das NICHT passiert ist, als ich ohne Anna unterwegs war. Ich war so dankbar, für das Timing. :)

Während des Reifenwechsels haben die Kinder und ich Eis gegessen und stellt euch mal vor, wie man gleichzeitig Loviisa hilft, ihr Eis zu essen, sein eigenen Eis ist und Loviisa davon abhält sich selbst, ihre Kleidung und meine Kleidung einzusauen. Es ist unmöglich. :D

Weiter im Plan waren wir grade noch rechtzeitig bei der neuen Tagesmutter von Visa-Matti und Loviisa. Ich dachte schon, ich würde lieber wieder mit den Kindern 2 Stunden Zug spielen, als 1 Stunde zwei Erwachsenen bei ihrem Gespräch zuzuhören, was ja noch ganz interessant hätte sein können, wenn es nicht auf finnisch gewesen wäre. Dazu kam, dass es übelst warm war und wir trotzdem weiter draußen in der Sonne rumstanden, ich für das Wetter ein bisschen zu warm angezogen und man sich nirgends hinsetzen konnte. Man, ich war so froh, als wir gefahren sind und Anna meinte auch zu mir: Sie reden wirklich viel! :DD Diese Stunde hat mich total Mona und mein sinnvolles Praktikum im finnischen Theater erinnert, wo wir auch einen Tag lang dabei zugesehen (oder mehr zugehört) haben, wie die Schauspieler auf finnisch über irgendwas diskutieren. Ouh man. :D

Apropo Zug, zu meinen Unbehagen ist das jetzt Lari-Veikkas Lieblingspiel und er ist dabei sogar richtig detailgetreu, mit Zugansage und allem. Das Problem ist bloß, dass niemand mehr mitspielen will, weil es sie langweilig ist, weshalb er für kurze Zeit ein Ein-Mann-Zug war, bis er Loviisa eingespannt hat, die dann immer brav hinter ihm herlief und so beide glücklich waren.

Als ich nach Hause kam, hab ich ein bisschen mit Tuulia rumgealbert, wobei sie durch die Gegend gehüpft ist und weil sie immer einen Rock trägt und ihre Unterhose diese Extremhüpferei wohl nicht abkonnte, ist sie ihr die ganze Zeit bis zu ihren Knöcheln gerutsch. Man ich hab mich so weggeschmissen vor Lachen.

Ich hab heute außerdem angefangen intensiv finnisch zu lernen. Also eigentlich soll das erst nach den Ferien anfangen, aber ich war heute so neugierig, wie viele finnische Wörter ich schon kann und dann hab ich angefangen Karteikarten zu machen. Als ich im google übersetzer die Wörter immernochmal überprüft hab habe ich ausversehen zwei Buchstaben vertauscht und so wurde aus "koulu" (Schule) dann "kuolo" (der Tod). Da dachte ich mir: na wie hintergründig. :DD Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich Pfannkuchen in jeder Sprache, die ich gelernt habe richtig schreiben kann, nur im deutschen bin ich mir nie sicher, wie Pfannkuchen jetzt geschrieben werden. :/

Tuomo und Anna sind übrigens soo niedlich. Tuomo war grade mit den Kindern schwimmen udn ich war mit Anna dabei Loviisa ins Bett zu bringen, dann kam Tuomo aus dem See und bringt Anna eine Seerose. Voll süß. Loviisa sah das eher anders, die wollte die Seerose aufessen. :DD Jedenfalls hab ich mich mega gut mit Anna unterhalten, bisher konnte man unsere Gespräche nicht wirklich "Unterhaltungen" nennen, weil ich viele Wörter von ihrer Aussprache nicht verstanden hab, aber sie ist schon viel besser geworden.

 

Und ich hab jetzt ein neues/ altes Handy von Hilla-Maria mit finnischer Simkarte, yei! Sogar ein Klapphandy, am anfang unserer OC California-Phase wollte ich immer ein Klapphandy haben. :) Ich werd mein Handy weiterhin anhaben, auch wenn bisher keiner versucht hat zu mir Kontakt aufzunehmen. Und dabei fällt mir ein, wer mit mir Skypen möchte, mein Name ist cosima.fleischsalat.tiger und fragt mich am besten vorher, wann ich Zeit habe. ;)

 

Übrigens: für alle, dennen es noch nicht aufgefallen ist, die Fotos kann man anklicken und vergrößern. Viele ergeben außerdem nur Sinn, wenn man den Untertitel liest. ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Hannah (Dienstag, 06 August 2013 21:36)

    O.o - bin ich froh, dass ich nicht in dem Auto saß :P

  • #2

    Marius (Dienstag, 06 August 2013 21:56)

    und von der Eisschlacht, welcher Teil ist nicht geglückt? :D
    Sind deine Klamotten von Loviisa eingesaut worden, hast du dein Eis nicht essen können, oder hast du dich selbst mit deinem Eis eingesaut, als du versucht hast Loviisa zu helfen?
    Meine Lieblingsvariante, ist die das du dein eigenes Eis über dich gelert hast, um Loviisa davon abzuhalten es auch bei dir zu machen.... :DDD
    LG
    Marius

  • #3

    cosimafleischsalattiger (Dienstag, 06 August 2013 22:24)

    ach, meine zwei schnellstalker. :)
    wieso bist du froh Hannah? das war irgendwie gar nicht so schlimm.
    zu Marius: naja Loviisa davon abzuhalten sich selbst und ihre Kleidung einzusauen ist in jeder Lage des Lebens unmöglich. Außerdem hat sie auf meine Hose gekleckert. Schön, dass deine Lieblingsvariante meine Unfährigkeit am meisten herausstellen würde. :P

  • #4

    Hannah (Mittwoch, 07 August 2013 15:07)

    Hehe - also ich hab ne Ausrede, ich hatte Vorstandssitzung (mit Manu und Steffi wg Action-Camp) :P
    Also ich bin ja schon mit nem normalen, funktionsfähigen Auto völlig überfordert... Ein pipsendes Automatik-Auto mit plattem Reifen würde mich endgültig zum Kapitulieren bringen ;)
    Freu mich schon auf deinen nächsten Artikel - mal schauen, wer diesmal schneller ist ;) (Ich muss lernen, also stehen die Chancen gut, dass ich stattdessen alle 5Min nach deinem Block schaue. Kommentieren ist sowieso spannener als alte Klausuren :D)

  • #5

    Marius (Mittwoch, 07 August 2013 22:03)

    ok, ich gebs zu:
    Ich hab keine ausrede. Mir ist einfach nur stink langweilig. :DDDD
    Aber dein Blog hilft da ein bischen :DD