die tapfere Rettungsgeschichte einer Libelle

Kanerva in schieflange
Kanerva in schieflange

Tuomo hatte heute seinen freien Tag, vobei frei bedeutete, dass er auf die Kinder aufgepasst hat, geputzt und gekocht hat. So kann man seine Freizeit auch "geniessen". Minna und Kaisa, die gestern abend noch zu besuch waren haben hier übernachtet und später nachmittags sind wir alle (außer den Jungs, Tuomo und Loviisa) zum Steg segeln gegangen. Das Segelboot ist so winzig, vllt grade mal 2,5 Meter oder so. Wir sind dann immer in Zweiergruppen über den See gesegelt, dass war schon ziemlich cool in diesem kleinen Ding. :) Kanerva ist laut Tuomo eine richtig gute Seglerin: sie segelte manchmal sogar in extremer Schieflage und hats trotzdem geschafft weiterzusegeln(siehe Foto) :D Er erzählte mir auch, dass das optimale Seglergewicht bei diesem Boot bei 37 Kg liegt und ich dachte das er die englischen Zahlen irgendwie durcheinander gebracht hat, denn welcher Segler wiegt bitte 37 Kg, bis mir dann auffiehl, dass es ein Kindersegelnboot ist. Achso!

Heute hatte ich mehr mit Kaisa zutun und ich muss sagen: ich mag sie. :DD Wäre das auch geklärt.

Als sie und Minna weg waren bin ich noch mit Hilla, Kanerva und Lari-Veikka fahrrad durch den Wald gefahren und ich war beeindruckt, dass Lari-Veikka nicht schlapp gemacht hat, denn die Straße geht immer nur rauf und runter und rauf und runter usw. Auf dem Rückweg haben wir eine Libelle auf der Straße liegen sehen und haben ihr das theoretisch das Leben gerettet, indem wir sie von dieser durchaus stark befahrenen Straße beiseitegepackt haben. Gute Tat am Tag: erledigt. :)
Danach hab ich Ulla angerufen, die finnische Deutschleherein die mit mir finnisch lernt, ob sie morgen Zeit hätte. Leider ist sie grade auf dem Weg nach Helsinki und morgen heiratet die Tochter von ihrem Mann, nein sie mein natürlich es heiratet (lange Familiebeschreibung folgte, der ich nicht mehr folgen konnte...), jedenfalls wollte sie sagen sie hat keine Zeit. :D Aber warum kurz fassen, wenns auch lange geht.

 

Heute gibts weniger zu lesen, dafür könnt ihr unter Fotos heute mehr sehen und ihr bekommt mich auch mal wieder zu sehen. Uuuuh spannend! Und "wissenswertes" wurde in den letzten Tagen auch aktualisiert, falls ihr grade nichts zutun habt. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Hannah (Freitag, 09 August 2013 21:40)

    wie alt ist diese Kaisa denn? (du hast nur geschrieben, dass sie altersmäßig am nächsten an dir dran ist)
    und offensichtlich hat es doch einen anderen grund, dass minna so doof ist, wenn ihre große schwester nett ist :P

  • #2

    Hannah (Freitag, 09 August 2013 21:49)

    ach ja: Was genau war TAPFER an der Rettung der Libelle?? Also ehrenhaft gerne, aber tapfer? habt ihr sie gerettet, als gerade ein auto angerast kam und dabei fast auch noch euch überfahren hätte? (In dem Fall hätte ich aber Bedenken, dich nochmal alleine mit den Kindern loszuschicken :P )

  • #3

    cosimafleischsalattiger (Freitag, 09 August 2013 22:19)

    Kaisa ist erst 14. Glaube ich.. :D
    ich gestehe, dass "tapfer" war eine übertreibung. bekenne mich schuldig. :P

  • #4

    kiwikati (Samstag, 10 August 2013 00:18)

    Hab ich dich auf den Fotos übersehen, oder bist du da einfach nicht drauf? :D

  • #5

    kiwikati (Samstag, 10 August 2013 00:26)

    Okay, ich nehm alles zurück ;-)

  • #6

    Marius (Samstag, 17 August 2013 19:02)

    Ganz ehrlich, ich seh dich immer noch nicht :P

  • #7

    cosimafleischsalattiger (Mittwoch, 21 August 2013 00:10)

    Marius, dass liegt vllt daran, dass ich bei den Fotos unter dem Blog auch nicht drauf bin. Du musst bei "Fotos" schauen. Und wenn du mich da nicht siehst, dann bitte setzt deine Brille auf! :D