"Wenn Sie sich als Finnisch-Anfänger beim Üben ein bisschen dumm vorkommen, sind Sie auf dem richtigen Weg."

Stand auf einer Internetseite, bei der man online finnisch lernen konnte. Meine Frage ist: was mache ich falsch, dass ich mit nicht dumm vorkomme? o.O
Heute war Tuomo morgens etwas länger zuhause, wobei wir beide gleich ganz früh fleißg waren, indem ich meine Steuerkarte geordert habe udn er bei der Bank angerufen hat, was ich alles für ein Konto benötige. Und dabei musste ich feststellen: diese Familie hat kein Festnetztelefon. Heute hat es außerdem schon in Strömen geregnet, bevor ich losgelaufen bin um Lari-Veikka abzuholen und hatte wir Regenschirme dabei. Und ih muss sagen mit Lari-Veikka allein zu sein ist viel entspannter als mit Tuulia. Lari-Veikka weiß sofort was er mit mir spielen kann und textet mich einfach die ganze Zeit zu. Er hat in seinem Zimmer so einen Teppich mit Straßen drauf, womit ich mit ihm spielen musste und es hat erstmal lange gedauert, in zu überzeugen, dass Autos rechts fahren. Als er mir das endlich geglaubt hat, hat er bei jedem abbiegen immer gefragt: yes or no? und wollte damit wissen ob er auf der richtigen Spur steht. Wenn ich mir Tuulia alleine bin dann macht sie immer irgeneinen Blödsinn und will das ich das lustig finde. Oder sie weiß gar nichts mit sich anzufangen. Heute hab ich Tuulia übrigens das erste mal mit einer Hose gesehen. Wow. :D

Ihr merkt, meine Berichte werden immer kürzer. :D Ich hab auch nichts wirklich neues mehr zu erzählen. ;) Corey meinte eigentlich, dass er heute vorbeischaut. Hat er aber nicht. Hab nochmal nachgeschaut ob das Datum stimmt. Ist bei euch auch der 14. August? Naja aber ich wollte ihn nicht fragen, hab auf fb auch gesehen, dass seine Freundin im Krankenhaus ist, keine ahnung wie schlimm es ist, dass wirds wohl der Grund sein. Ist sowieso schon sau toll, dass er mir helfen will. :) Und vllt meinte er ja den 24. August, dass wärenämlich ein Samstag und würde mehr Sinn ergeben. :D
Visa-Matti hatte heute mal wieder seine selben Essensangewohnheiten, die wären dass er sich immer viel zu viel auftut, zB. wenn er seinen Telelr grade leer hat nimtm er sich einen zweiten, ist einen Happen und lässt ihn steht. Oder irgendjemand nimmt Milch. Dann muss er auch unbedingt Milch haben, unzwar das ganze Glas VOLL! Manchmal trinkt er dann sogar gar nichst davon, abeer er musste es haben. Vorgestern hat er auf ein Stück Fleisch zweimal soviel Senf gemacht, wie Fleisch da war und hat vorher noch gesagt, dass er keinen Senf mag. Oh man, und der Senf hier, der ist total lecker! Bin voll der Senffan jetzt. :DD Die haben hier auch sonen Orangenfrischkäse, an den ich mir erst nicht rangetraut habe, weil mir das irgendwie unpassend erschien. Aber jetzt habe ich ihn probiert und ich liebe ihn! :) und weil heir ja nicht so viel Sonne scheint nehmen die Vitamin D Tabletten und irgendwie...schmecken die nach gar nichts? :D Finde ich jedenfalls. Nur ganz leicht nach etwas, aber das kann ich nicht beschreiben.

Da meine Finnischkenntnise laaaaangsam besser werden, krieg ich ab und zu mit, was fürn Quatsch Lari-Veikka manchmal labbert. ZB. also wir Yogurt essen sagt er: er hätte vorhin 3 Liter Yogurt gegessen. Es war ein Schälchen. 5 Minuten später waren es dann aufeinmal 30 Liter.! :DD

Jetzt ist der Artikel doch länger. :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0