langsam wirds ernster... :D

... und ich muss dann doch mehr tun als nur da sein, allerdings finde ich das ganz gut, weil ich nie weiß, was mit mir anzufangen, wenn ich auf die Kinder aufpasse und sowieso imemr irgendwas im Haushalt gemacht hab. Heute war Tuomo allerdings da und wir haben ganz schön viel zusammen sauber gemacht und aufgeräumt. Ich hab zB. Lari-Veikkas und Visa-Mattis Zimmer aufgeräumt, wobei ich nicht wusste, was wo hin gehört, aber Tuomo meinte: pack es einfach egal wo hin. Als ich einen Hut gefunden hab udn dachte der gehört Loviisa hab ich den Tuomo gegeben und der schaute den nur verwirrt an und meinte: oh, jetzt hat Loviisa einen neuen Hut. :DDD Und ich hab gestaubsaugt, was hier total cool ist, denn der Staubsauger ist fest in der Wand instaliert und der Motor ist in der Abstellkammer, wobei es beim Saugen gaaanz leise ist. Sau cool.
Lari-Veikka kam heute ganz stolz nachhause: er hatte Hausaufgaben! Und die bestanden daraus, seinen Namen in sein Buch zu schreiben. Herzlichen Glückwunsch!
Verwunderlicherweise konnte ich sogar Tuulia mit ihren Mathehausaufgaben helfen, ohne das ich sie oder sie mich versteht, aber da es um Zahlen ging konnte ich ihr dann doch irgendwie helfen. :D
Kanerva hat übrigens seit einer Woche Deutschunterricht und das erste, was sie anscheid lerne war: "Ich liebe dich", was sie die ersten Tage dauernt wiederholte. Heute wars dann: "ich bin ich und du bist du".
Kanerva und Hilla haben auf ihrem Taplet übrigens so ein Spiel, dass Zombie smasher heißt, wo man halt Zombies töten muss und jedesmal wenn man das tut sagen sie: rührei! Ich hab mich so weggeschmissen vor lachen und die kinder haben mich erstmal total verwirrt angesehen.
Dann war ich mit Anna bei der Bank, wo ich erst auf dem Papier mit Vornamen Sierra und mit Nachnamen Isabel hieß, beim zweiten Mal hieß ich dann plötzlich Sienna Seidler. Und ja bei dritten mal hieß ich dann endlich richtig. Yei.
Auf dem Rückweg zur Bank meinte Anna dann plötzlich: „Oh, my sunglasses are under me.“ Der Tag heute war also ganz schön witzig. :DD
Später haben wir dann im strömenden Regen das Auto und den Wohnwagen bepackt und wann hat es natürlich aufgehört zu regnen? Genau, als wir fertig waren. Da Anna mir irgendwie von mehrern Wochenenden erzählt habt, wobei eins zu den Großeltern und nach Helsinki ging(was nicht dieses war) und das andere nach Lathi zu ihrem Bruder und ich nicht wusste welches nun dieses Wochenende ist und wie lange wir weg sein würden musste ich mich beim packen ganz schön beeilen, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass wir das ganze Wochenende weg sind.
Dann sind wir also mit 9 Personen in einem Auto und natürlich Erwin aufgebrochen. Und um ehrlich zu sein waren teilweisigen Phasen der Fahrt ganz lustig, aber ich erinner mich nur noch an die nervigen. :D
Ein paar Stunden später kamen wir bei Annas Bruder(dessen Namen ich immer wieder vergesse), seiner Frau Paula und seinen 6 Kindern(Silja, Katariina, Eveliina,(ein Junge? :D),Lilja (genannt Lilly, vllt weil Silja und Lilja doch zu ähnlich sind) und Emely. Silja ist 7 Jahre und Emely 3 Monate. Die anderen irgendwas dazwischen. Die Kinder fanden mich alle ganz toll und wollten auch alles was mit mir machen. Später beim Abendbrot war das dann ganz lustig, weil Silja meinte, ich könnte finnisch sprechen, weil ich alle Namen von Winnie Puh auf Finnisch richtig gesagt habe(außer Ferkel, vergess den Namen immer).
Den ganzen Tag über hab ich versuch Kanerva beizubringen, wie man Gute Nacht richtig ausspricht, denn sie sagte immer: Guten Nackt und das konnte ich nun wirklich nicht so lassen. Am Ende des Tages konnte sie es dann perfekt aussprechen. :) Da habt ihr eine stolze Sierra.
Und mit 16 weiteren Personen in einem Haus war es doch trotzdem tausendmal entspannter als mit 8 weiteren in einem Auto!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0