Tuomo: "Friiiiiday is my friii day."

Und damit ihr euch das genau vorstellen könnt, er sagt nicht fr- i-day (und dabei das i wie bei "I am"), sondern er sagt friday wie π-day. Eigentlich hat er Freitags auch nicht frei, dass war nur die letzten Wochen so. Leider bedeutet das ganz viel putzen am Vormittag für mich, wo ich sonst meistens nichts mache. Dafür muss ich Nachmittags so gut wie gar nicht auf die Kinder aufpassen.

Meine Aufgabe Nachmittags war heute eigentlich nur mit Kanerva zwei Kuchen zu backen für deren Kirchending heute. Dabei haben wir die ganze Zeit diskutiert was besser ist: Zimt oder Kardamon?? Was auch immer es ist, ich denke ihr kennt es, ich kannte es nicht. Und ich fand es riecht und schmeckt nicht gut, dass gleiche dachte Kanerva von Zimt, während ich Zimt liebe und sie halt dieses andere Zeugs. Wir haben im Endeffekt dann die Kuchen mit Zimt und Kardamon gebacken. Unzwar Apfelkuchen und die Äpfel waren so lecker, dass ich einfach die Schale nicht vergeuden wollte und de stattdessen gegessen hab. Tuomo und Kanerva fanden das total lustig, warum auch immer.

Nach dem ersten Abendbrot ist die Familie zu diesem Kirchendings und ich wollte mit, weil ich dachte das da der Mann mit der Austauschschülerin aus Chile da wieder ist. War er nicht, jedenfalls hat er mich nicht nochmal angesprochen und ich hab keien ahnung mehr wie der aussieht! Dafür war Kaisa da und der Gottestdienst war diesmal kürzer und es wurde mehr gesungen. Außerdem hab ich die meiste Zeit mit Loviisa gespielt, also wars eigentlich ganz cool. :) Kaisas kleiner Bruder kam auch die ganze Zeit zu mir und war total glücklich mit mir zu spielen, total knuffig. Ich hab auch Annas Eltern dort kennen gelernt und (!) ich habe meine ersten Sätze finnisch verstanden. Sätze! yeah! :DD Und es waren 3 oder 4 Sätze in Folge! :) Total cool.

Auf den Medikamenten, die ich nehmen soll steht: "Läs bipacksedeln för användning." Toll, hät ich bloß mal schwedisch gelernt! :DD Tuulia soll jetzt auch(hab nicht genau verstanden warum) Medikamente nehmen und sie bekomtm die nicht runtergeschluckt! Und meine sind ungefähr 3 mal so dick wie ihre! :DD Heute hat sie sich die kleingeschnitten. :D

 

Mein Mailaccount schreibt mir: es würde eine Nachricht im Gästebuch hinterlassen. Yeeeeei. Achso, dass ist ja ein Eintrag von mir selbst. :/ Ganz schön deprimierent.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    kiwikati (Samstag, 24 August 2013 06:30)

    Also ich kenne "Kardamon" nicht ...
    Nimmst du eigentlich noch Finnischunterricht? Bzw. tust du cnoh direkt was dafür, dass du es lernst? Oder machst du es wie ich "learning by doing" ?

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Samstag, 24 August 2013 22:12)

    gut, dann muss ich das ja auch nicht kennen! :D Es kam mir nur so ein Gefühl, dass ich es kennen müsste.

    Die Frage wird sich wohl im nächsten Eintrag beantworten. ;)

  • #3

    Marius (Mittwoch, 04 September 2013 15:13)

    juhu, ich kann mein Schwedisch bemühen....

    "Läs bipacksedeln för användning" heißt soviel wie, das du denn Beipackzettel lesen sollst :D

  • #4

    cosimafleischsalattiger (Mittwoch, 04 September 2013 23:39)

    Das ist mir durchaus bewusst! :DD du genie!