Wir fahren die Waschmaschine des Nachts im Garten spazieren.

Was ich gestern noch erzählen wollte, was heute allerdings auch passt, weil ich es wieder gegessen habe: Hamburger-Hotdog-Dounats-Nuggets. Also ein Teig... Ding(!),welches mich von der Konsistenz an Dounats erinnert, dass eine Pommenade wie Chicken Nuggets hat, wenn man es aufschneidet ist da allerdings Fleisch drinne. Laut Tuomo ist es ein Haburger-Hotdog-x-y (wobei ich x und y nicht verstanden hab). Schmeckt aber eigentlich ganz lecker. :D Aber es heißt: "Fleisch-Pie".

Heute hatte ich meinen ersten Privat-Finnisch-Unterricht bei Ulla, wobei ich Ulla und ihren Mann Kullervo in ihrem Sommerhaus in Leppävirta besucht hab. Die beiden haben mich in Leppävirta Mitte abgeholt und wir sind erstmal zu einem Shop gefahren, um dort ein paar Grundvokabeln zu üben. Der Laden sah von Außen aus wie ein Kiosk, denn die Schaufenster waren mit dem Namen zugeklebt. Drinnen war das ding aber riesig, hatte zwei Stockwerke(von dennen du von außen nicht vermutest, dass sie zum Laden gehören) und man könnte dort alles kaufen selbst Angelzeug oder Hundezeug, Geschirrzeug und Kleidung.

Bei dem Sommerhaus hab ich mit Ulla finnisch gelernt, hab unendlich mal was gegessen, die meiste Zeit aber hat Ulla mich mir irgendwas zugetextet. Und nach 4 Wochen, wo du die meiste Zeit überhaupt nicht zuhören musst, weil alles Finnisch ist, war das echt tierisch anstrengend. Vorallem wenn sie immer nach den Wörtern fischt. Und auch wenn ich mich eigentlich nicht über Sprachfehler lustig machen sollte, grade wenn ich selber ne neue Sprache lerne hat sie jedoch so oft was lustiges gesagt: "Kullervo ist Schornstein-Jäger", "Braten wursten" anstatt "Wurst braten" und sie hat mir auch erzähl, dass Insekten dort den Wald auffressen! Sie meinte, dass sie den Wald totmachen und er deswegen abgeholz werden muss, aber sie fand es dann selber immer lustig, was sie gesagt hat.

 

Den Finnischunterricht haben wir dann erstmal mit einem viiiel dickeren Schreibhelf begonnen als beim letzten Mal und mit den Worten: "Die finnische Sprache ist ja doch komplexer als ich dachte." Sowas motiviert dermaßen, was meiner Motivation aber nichts anhaben konnte. Ich will endlich richtig finnisch lernen! Aber ich war dann schon etwas geschockt: im Finnischen gibt es weniger präpositionen als eigenes Wort sondern mehr als Endung. zB. im Januar(tammikuu) wäre dann: tammikuussa. Und für jedes Wort kann es(oder gibt es?) bis zu 15 Endungen geben! Und die sind dann nicht unbedingt regelmäßig! Dazu kommen alle Endungen für Singular und Plural, wass dann doppeltsoviele macht!
Und bei einem Verb konjugiert man nicht das Verb, sondern die Personalpronomen, das Verb bleibt dabei gleich(zum Glück!). Ich hatte Ulla gesagt, dass sie mir nicht Wörter beibringen soll, die kann ich mir auch alleine bebringen, ich will schön viel Grammatik lernen! Sowas würden Deutsche Lehrer nie von mir hören! :D Aber Ulla hat mir ein kleines Wörterbuch geschenkt, dann muss ich mir nicht immer Wörter "suchen", die ich lernen kann. Denn bisher hab ich imemr mit den Englischlernbüchern für die Kinder finnisch gelernt, die finnischen Übersetzer im Internet sollen oft sehr falsch sein und das war so meien einzig sichere Quelle, ohne dauern nachfragen zu müssen. Ich hoffe Kati, damit ist deine Frage dann auch beantwortet.

Falls ihr euch noch fragt, was es mit dem misteriösen Titel auf sich hat: wenn man eine Familie ist, die auf alles vorbereitet ist, dann hat man eine Waschmaschine in der Garage, falls die richtige kaputt geht. Wenn man die Myllynens ist, dann hat man eine Ersatzwaschmaschine in der Garage und wartet (!) darauf, dass die aktuelle kaputt geht, was heute der Fall war. Und die musste mitten in der Nacht (um 10 Uhr) auch gleich reingetragen werden, wobei wir sie erstmal durch den ganzen Garten fahren mussten, um zur Hintertür zu kommen. Ja, so war das. :)
Ach, und die Myllynens haben sich heute bevor sie mich für Ulla und Kullervo abgesetzt haben eine Friteuse gekauft und ich meinte nur zu Kanerva: das ist das Gerät, mit dem man mein Lieblingsgericht(Langosch) machen kann. Das hatte sie mich nämlich schon so oft gefragt udn ich habs schon so oft versucht zu erklären! Tja, hät ich bloß nichts gesagt. Jetzt muss ich nächste Woche Langosch machen und ich habe keinen Schimmer wie das geht! Aber Tuomo meint, dass ist gut, ich bin ja schließlich hier um zu lernen! :D

 

Ab nächste Woche hab ich übrigens endlich Freunde, die über 66 + sind(gemeint sind Ulla und Kallervo, mit dennen ich heute echt den ganzen Tag verbracht habe) oder 14 - sind (wie Kaisa)! Yei! Denn Annas Schwester wohnt in Kuopio, hat ganz viele Studentenfreunde und machen jedes Wochenende was, sie kommt nächstes Wochenende wieder, möchte unbedingt englisch sprechen, kann das auch gut, weil sie ein Jahr in London gejobbt hat und ich kann von ihr aus jedes Wochenende bei ihr verbringen. :) Ich freue mich üüüübertriebenst drauf! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    kiwikati (Samstag, 24 August 2013 23:51)

    Ja, Frage beantwortet :-)

    Der See vor deiner Haustür sieht ganz schön schön aus. Könnt ihr dann im Winter darauf Schlittschuh fahren?

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Sonntag, 25 August 2013 15:56)

    Das ist der See vor Ullas und Kullervos Sommerhaus. Von dem See vor unserem Haus kann ich bei Gelegenheit auch mal ein Foto machen.
    Ich weiß leider nicht, ob man darauf Schlittschuhlaufen kann. :/ Ich weiß nur, dass Leppävirta ne Eislaufhalle hat. Yei! :)

  • #3

    Claudia (Sonntag, 25 August 2013 20:57)

    Ohhh. Kein Bild von der nachtwandelnden Waschmaschine...??? Das die Finnen schulisch fit sind, wissen wir seit Pisa. Das sie mit 14!!! schon studieren, war mir noch nicht so klar.... Bin schwer beeindruckt. Dann macht Hilla in zwei Jahren schon Abi?! Kein Wunder, dass sie soviel liest (lesen muss)...

  • #4

    cosimafleischsalattiger (Sonntag, 25 August 2013 21:30)

    ne, ich musste mit schieben, da war keine Hand für die Kaemra mehr frei. ;)
    Wo habe ich denn Bitte geschrieben, dass jemand mit 14 Studiert? o.O :DD Annas Schwester heißt Elina und ist 22! :D Ich meinte: endlich freunde die nicht 66 plus oder 14 minus sind (damit war Kaisa gemeint, die Schwester von Minna). ;)
    ansonsten hab ich keine ahnung, wovon du redest! :DD

  • #5

    Claudia (Sonntag, 25 August 2013 22:59)

    Da soll noch einer durchsteigen bei diesen vielen Namen. Ich habe Kaisa zur Schwester von Anna gemacht... Was konkret ist 14minus?

  • #6

    cosimafleischsalattiger (Montag, 26 August 2013 16:50)

    Das ist hier aber noch nicht so schlimm, wie mit den ganzen Juventenamen! :DD
    Ne, also Kaisa ist die Schwester von Minna(Freundin von Kanerva), wo ich meinte, die einzige die annähernt mein Alter ist. Naja wenn 66 plus bedeutet 66Jahre und älter bedeutet 14 minus halt 14 Jahre und jünger. :D

  • #7

    Hannah (Donnerstag, 12 September 2013 14:26)

    Wieso?
    soviele Namen gibt es bei Juvente doch auch wieder nicht ;)

  • #8

    cosimafleischsalattiger (Donnerstag, 12 September 2013 17:31)

    Aber bei Juvente sind es definitiv mehr Namen als hier! Und Mama wünscht sich immer eine Fotoübersicht mit Namen und wirchtigsten Informationen, damit sie sich zusammenreimen kann über wen ich diesmal rede. Und ich rede viel über euch. Muhaaaa! :D