ein laaaaaaaanger Tag.

Ich seh die Reaktionen meiner Eltern jetzt irgendwie in einem ganz anderen Licht... wenn ich so Tuulia und Lari-Veikka morgens wegen jedem Blödsinn diskutieren sehe. Das ist noch schlimmer als Fabio und Niklas: Morgens sollen wir nicht das essen udn nicht so viel Milch trinken. Bla bla.! Und was mir auch aufgefallen ist: es ist doch viel einfacher, Kinder davon zu überzeugen etwas seit zu lassen als sie zu überzeugen etwas zu tun! Immerhin hab ich beide in einer halben Stunde dazu bringen können ein Brot zu essen. Yei, ich Heldin.

Merkwürdigerweise war mit um 8 Uhr morgens, nachdem ich beide zum Schultaxi gebracht hatte, nicht mehr nach schlafen und ich habe dann ausnahmsweise mal was sinnvolles gemacht und unendlich Studienseiten nach deren Zulassungskriterien wie Kunstmappe und Baupraktika durchforstet. Eigentlich hatte ich das schön für ganz viele Unis vor nem Monat gemacht, habs aber nicht gespeichert gehabt. Ja, sehr intelligent. Und nachdem mich da schon die Websiten in den Wahnsinn getrieben haben, weil es so schwer ist diese Bedingungen zu finden und ich eigentlich schon voll viel rausgefunden hatte(!) war ich irgendwie zu wenig motiviert das nochmal von Vorne anzufangen. Bei manchen Unis muss ich dann deren Gesetze durchlesen, weil die zu faul waren das da mal eben hinzuschreiben. Nach so vielen gesetzten lies dann aber irgendwann meien Konzentration nach und ich habe mir was zu essen gemacht, wo ich nur "Fleisch"  und "Kartoffeln" von verstanden hab. Obwohl da noch mehr Wörter neben Fleisch und Kartoffeln stand bestand das essen eigentlich nur daraus. :D Also ich kann mich in Finnland schon ernähren und weiß dann auch was ich da laut verpackung esse. Das ist doch schonmal was.

Naja der Tag verlief dann so wie jeder andere auch bis zum Mittagessen. Da war Anna nur eine halbe Stunde da und musste dann Spätschicht und ich musste dann auf die üblichen 4 Kinder plus Visa-Matti aufpassen. Das war eigentlich gar nicht das Problem. Mehr das ich die Kinder davon überzeugen musste sich an den Tisch zu setzten und was zu Essen. Lari-Veikka wollte patu nichts Essen. Als ich ihn nicht überzeugen konnte hab ich mir gefragt was Corey wohl gemacht hätte. Und weil nichst geholfen hat dachte ich mir dann einfach: mach ich das auf die Männerart: weniger reden, mehr Taten. Oder so ähnlich. :D Jedenfalls hab ich Lari-Veikka einfach über meine Schulter geschmissen und an den Tisch gesetzt. Und es hat funktioniert! :D Aber dann hat er versucht den Anteil Milch der in zwei Gläser gepasst hätte in eins zu schütten, was ich gar nicht so lustig fand und ich dachte dann echt: das wird der schlimmeste Tag! Aber nach dem Albtraum die Kinder zum Essen zu bewegen und Milch einfach überall waren die Kinder total lieb und der Tag dann doch noch cool. :)

Das nächste Problem war dann erstaunlicherweise nicht das Zähneputzen. Aber natürlich das ins Bett gehen. Gestern ist Lari-Veikka um 11 Uhr ins Bett und ich sollte ihn heute um 9 ins Bett bringen. Das kann aj nur schief gehen! :D Aber Visa-Matti war ganz brav und hat Zähne geputzt als ich es ihm gesagt hat und ist auch sofort ins Bett gegangen. Ich sage mal... so kenn ich ihn bisher gar nicht! :)

 

Corey hat übrigens die Idee, falls ich in der Woche zu viel Langeweile habe kann ich hier in der Schule den Schülern ein bisschen mit ihrem Englisch und Deutsch helfen. Ich hab in der Woche zwar nie langeweile, aber vllt mach ich das trotzdem mal. :)

Dieser Blog ist echt praktisch: wenn mich jemand fragt, was ich so die letzte Woche gemacht hab kann ich den einfach mal kurz überfliegen und kann da zusammenfassen anstatt zu sagen: weiß ich nicht mehr!  :D Wie soll man sich das auch alles merken wenn man so viel macht?

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Claudia (Donnerstag, 29 August 2013 20:24)

    Ich finde, alle Kinder sollten Au-pair machen. Am besten schon mit 14!!! :-) Ein Jahr raus aus der Schule und ab ins wahre Leben. Diese vielfältigen Erfahrungen und vor allem Einsichten, die man da gewinnen kann... Ich sehe Fabio schon im Kampf mit Lari-Veikka und Visa-Matti nebenbei milchaufwischend vor meinem geistigen Auge...
    Den finnischen Kids in Deutsch helfen, finde ich eine Superidee. Emh, wir hätten da gern noch eine finnische Patenschule... :D

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Freitag, 30 August 2013 07:53)

    Ich dachte immer diese: aha!-Momente warum die Eltern was gemacht hat, die hat man erst wenn man selber Kinder hat! :DD
    Hab mir schon gedacht, dass dir das gefällt. Also ich fands schonh schwer mir Juli als Au-Pair vorzustellen, obwohl es sicher cool mit ihm wäre! :) Aber Fabio...ich weiß nicht, ob meien Vorstellungskraft dafür reicht! ;)
    Ja, mal sehen. Ich frag mich, wie ich dennen helfen soll, wenn ich bruchstückhaftes Finnisch spreche! :D Mama, alles zu seiner Zeit, ich bin ja noch ein Weilchen hier! :D

  • #3

    Hannah (Donnerstag, 12 September 2013 14:47)

    und? hast du schon ne nähre Auswahl an Unis getroffen? Ich bin ja immer noch dafür, dass du nach Aachen kommst :P (allerdings nur aus eigenutzigen Motiven ;) )

  • #4

    cosimafleischsalattiger (Donnerstag, 12 September 2013 17:34)

    Es sind noch viel mehr Unis als ich dachte! -.- Was die Auswahl noch schwieriger macht.
    Ich will auch nach Aachen! Das ist bisher meine Erstwahl, aber ich glaube nicht, dass sie mich nehmen. :/ Ich bin zu schlecht.