Tuulia unterrichtet mich im lesen :)

Heute hab ich die meiste Zeit des Tages draußen verbracht. Tuomo ist heute von einer einwöchigen Fahrlehereweiterbildungsirgendwas wiedergekommen und wir waren alle zusammen draußen, abgesehen von Anna, die heute wieder länger arbeiten musste.

 

Beim Abendessen habe ich Leseuntericht von Tuulia bekommen! :D Erst hat sie immer das finnische im Englischlernbuch vorgelesen und ich die englische Übersetzung, dann hab ich alle Zahlencodes aufgezählt, die ich in der Küche finden konnte(und dabei muss ich mich echt noch sau konzentrieren das ich nicht zwei Zahlen vertausche wie "viisi" und "kuusi") und dann hab ich alles was auf den Lebensmitteln stand vorgelesen wie ein Erstklässler (also ziemlich stockend) und war immer überrascht, dass ich alles richtig vorgelesen hab. Langsam weiß ich wie man die Wörter betont. Ich hab nur keinen Schimmer, was ich da vorlese! :D

 

Ich hab zwar heute gefühlt total viel gemacht, aber nicht abgesehen von den zwei Sachen, die ich euch jetzt erzählen könnte. Mhhh.. ich hab ganz viele Fotos gemacht und mit Tuulia bearbeitet, tadaaaa:

 

PS: Es ist halb 12 und Lari-Veikka, der warum auch immer wieder oben schläft klopft an meine Tür um mir nochmal Gute Nacht zu sagen, was er schon vor 2 Stunden getan hat, geht auf Klo und sagt mir nochmal Gute Nacht. o.O

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia (Samstag, 31 August 2013 13:19)

    Das war den Bildern nach offensichtlich ein Frauentag. Kein Wunder, dass Lari-Veikka mehrfach vorbeikam....
    Haben "deine" Mädels schon "meinen" Mädels geschrieben?

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Samstag, 31 August 2013 22:36)

    Nein, Lari-Veikka hat auf allen Bildern nur immer ganz unschön geschaut, dass wollte ich euch nicht "antun"! :D
    Auch nein, die Sache ist die: das verzögert sich grade alles an der wiiiinzigen Tatsache, dass ich dennen die Mailadressen noch nicht gegeben habe. Ähäm. Ab in die Schämecke mit mir. :(