head and shoulders, knees and toes, knees and toes...

... kann ich jetzt auf Finnisch! Die in dem Lied vorkommenden Körperteile sind zwar teilweise anders und es ist echt schwer, es in der richtigen Melodie zu singen, weil die Wörter meist viel zu lang und unpassend sind, aber ich kann es! :D Heute hab ich nämlich mit den Notizen von Ullas unterricht gelernt und manchmal hat sie einfach nicht die deutsche Übersetzung neben dir Wörter geschrieben oder ich konnte ihre Schrift nicht lesen, deswegen hat Kanerva mir geholfen und mir noch darüber hinaus ganz viel beigebracht.

Und heute Abend hat Anna mich für meine finnische Ausprache gelobt, also ich das head-and-shoulders-Lied gesungen habe, aber ich meinte, finnisch ist von der Aussprache fast wie deutsch, nur manche Buchstaben werden anders ausgesprochen. Aufjedenfall kommt mir das jetzt so vor, in den ersten Tagen war alles nur Kauderwelsch. :D

Übrigens kann nicht nur Lari-Veikka ohne gucken, während er ein Buch liest hinter mir her laufen, sondern Hilla kann auch lesen, während sie durch die Gegend läuft, zur belustigung aller zuschauenden.

 

Und meine Erkenntnis des Tages: Kartoffeln werden weniger, wenn man sie brät? Denn wenn man die ganze Pfanne voller Kartoffeln hat, dann hat man am Ende nur noch ganz wenig. :D

Und nach 1 anhalb Stunden Studienseiten durchforsten hab ich ganz vergessen diesen Entwurf zu veröffentlichen. Ups. :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marius (Mittwoch, 04 September 2013 23:37)

    Bei uns ist immer noch der 4. September. Wir hättens nicht bemerkt :D