„Wir können sie quasi wachsen hören[...]“ sinngemäß ins Deutsche übersetzt

Nach einem etwas langweiligen Tag an dem Lari-Veikka beschlossen hatte mal wieder ganz anstrengend zu sein(und mich fragte, ob ich eine neue Brille hätte, weil ich meine nach einer Ewigkeit wieder getragen habe), rief Elina an und fragte, ob ich heute zu ihr möchte, sie würde mich abholen, solange ich nicht Angst vor Motoradfahren hatte. Da ich nicht davon ausging und sie in ein paar Stunden abholen würde, war ich so froh, dass es sogar erträglicher war, dass Lari-Veikka alle 5 Sekunden nach mir rief, ich solle mir irgendwas ansehen, was noch genauso ausschaute wie die 5 Sekunden davor(oder er sagte ich solle mir etwas ansehen, zeigte mir dann aber nichts, ouh man :D).
Ich hab mir vorher nicht ganz klar gemacht, was es heißt 100 km/h auf einem offenen Gefährt sitzend zu fahren, aber ich fand es ziemlich cool nachdem wir den Waldweg hinter uns gelassen hatten. Und ich habe jetzt orignial Motoradstyle-Chucks: die verhärtete Spitze meine Schnürsenkels ist irgendwo reingekommen und abgerissen und ein bisschen Motoröl ist auch dran. Das hat nicht jeder :D
In der WG von Elina habe wir uns erstmal lange unterhalten und ihre Mitbewohner haben sich vorgestellt. Saara (der einzige Name, denn ich erinnere) kam gleich auf mich zu und hat sich auch mit mir in englisch unterhalten. Ihre Schwester war den Tag auch in der WG, weil beide morgen zusammen einen halben Marathon in Kuopio laufen wollen.
Die WG ist total groß, total hübsch und eine typische Mädchen-WG: viel Shampoo, viele Haarföhne, noch mehr Haarpflegeprodukte, noch mehr Haarstyle-Produkte und ein Hammer mit Blümchen :D.
Nur als ich im Bad war habe ich mich gewundert, warum es dort nicht so schön wie im Rest der Wohnung ausschaut bis ich dann realisiert, dass egal wo du im Badezimmer steht, du quasi in der Dusche stehst. :D Dass erklärte dann auch, warum der Toilettendeckel immer nass war. Über der WG wohnt eine Familie mit einem kleinen Kind, zu dem Elina meinte: „Wir können sie quasi wachsen hören, früher waren die Fußstampfer auf dem Boden noch ganz leise, doch allmählich werden sie lauter.“
Abends sind wir zu einem öffendlichen Feuerplatz gegangen, wo wir Freunde von Elina treffen sollten. Weil es hier ja schon so langsam ziemlich dunkel wird haben Elina und ich uns heißen Kakao gemacht, haben aber keine Termonskanne gefunden, nur so einen Kaffebecher und ich versuch ihr noch zu erklären, dass das nicht dicht ist, weshalb sie es in einen Gefrierbeute getan hat. Nachdem wir dann im Supermarkt Grillzeug besorgt hatten bestätigte sich dann aber meine Vermütung: der Kaffebecher ist echt nur zum Ausrechttransport geeignet. Ich könnt euch das Resultat in den Fotos unterm Blog ansehen! :D Jedenfalls haben wir versucht es zu Retten und den Kakao zurück in den Becher zu schütten, was mehr ultra lustig als erfolgreich war.
Beim Lagerfeuer hatte ich dann nach 1 anhalb Monaten ohne Leute in meinem Alter dann das andere Extrem: wir waren 40 Leute um eine kleine Feuerstelle, als ich den Überblick verloren hab und aufgehört habe zu zählen. Am Anfang hab ich mich vorgestellt und die Leute haben ein bisschen mit mir redet, aber später hat sich leider keiner mehr richtig getraut oder so, jedenfalls hab ich die meiste Zeit mir Elina geredet, hab aber ziemlich interessante Sachen rausgefunden. ZB: in finnland gibt es weniger Vegetarier als in Deutschland Veganer! :DD Und es gibt viel mehr Laktoseintollerante.
Elina und ich hatten Würstchen gekauft, die wir grillen wollten und unsere Anfangserfolgsquote bei grillen lag bei 50 %. Jedes zweite Würstchen ist ins Feuer oder in den Dreck gefallen. Und Elina sagte immer nur: „Wir haben ja noch mehr. :DD“ Und noch was ganz spannendes ist passiert: bisher wusste ich das finnische Wort für Gesungheit nur in der theorie, aber heute habe ich es zum ersten mal gehört: Terveydeksi.
Irgendwann haben alle angefangen zu singen, unzwar Kirchenlieder, wie ich dann herrausfand(das ständige „Jesus“ war da seeehr verdächtig).  Mehrere Leute haben Elina gefragt, was ich davon halte und ob ich es schockierend finden würde, warum auch immer :D. Mir wurde allerdings auch erzählt, dass diese Finnen keine normalern Finnen seien.
Ein bisschen ähnlich sind mir die Finnen wohl doch, denn entgegen der meisten Deutschen mögen sie Camps und im November findet eins für die Leute in Kuopio statt und Elina meinte, dass ich dort ja auch hinkommen könnte. :)
Am Ende haben die ihren Müll verbrannt, auch das Plastik und ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Plastik verbrennen sehen, es sieht total faszinierend aus, aber gleichzeiig war ich total angeekelt davon, weil ich weiß das es giftig ist :D. Ich hab heute übrigens auch das erste mal(jedenfalls das erste mal an das ich mich erinnere) einen Fliegenpilz gesehen als ich Tuulia und Lari-Veikka zum Bus gebracht habe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Marius (Montag, 09 September 2013 21:34)

    ein Blümchenhammer?! Oh je :DD

  • #2

    Claudia (Montag, 09 September 2013 21:51)

    Gibt es auch Blümchenschraubendreher, Blümchenzangen....? Es gibt auch in Deutschland viele Laktose-Intollerante. Die meisten wissen nur nicht, dass sie es sind.

  • #3

    cosimafleischsalattiger (Montag, 09 September 2013 22:05)

    Ich finde den Blümchenhammer ziemlich cool! :D Also passendes Equipment habe ich bisher doch nicht gesehen. :D
    Hier gibt es im Supermarkt auch irgendwie jedes Produkt in Laktosefrei. ;)

  • #4

    Claudia (Montag, 09 September 2013 22:19)

    Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie ein Blümchenhammer beim Baupraktikum unter Männern so ankommt...

    Von "Minus L" (laktosefrei) gibt es in Deutschland auch alles. Habe heute den Vanillejoghurt getestet. Superlecker.

    Morgen kommt Julie wieder...

  • #5

    cosimafleischsalattiger (Dienstag, 10 September 2013 07:34)

    :DD Das wäre genial! :DD Am besten komm ich dann auch noch im rosa Blauman. :D Die werden begeistert sein: Tussi auf dem Bau.
    Ja, Minus L kenn ich, aber ich seh das fast nirgends. Und hier ist immer normales Produkt und daneben Laktosefreies.
    Muss Julie nicht mal wieder studieren?