mit dem Motorad zur Kirche!

Immer wenn ich mich hier mir Finnen unterhalte oder mir irgendwas an den Finnen auffällt versuche ich das gleich mit Deutschland zu vergleichen. Mein Problem damit ist dann nur, dass ich mich langsam frage: sind überhaupt alle Deutschen so, kann man das so verallgemeinern, oder sind in gewissen Punkten nur wir so (wir= Leute auf dem Land oder in Niedersachsen oder in usnere Region oder meine Familie oder eine Freunde usw...).
Morgens hab ich dann erstmal.. ich glaube sie heißt Alina… kennengelernt, sie hat mich auf Finnisch angesprochen, hat sich dann aber in Englisch versucht, auch wenn sie sagt sie habe es seit 3 Jahren nicht mehr gesprochen. Sie ist Lappländerin und studiert Zahnmedizin (nennt man das so??) in Kuopio. Sie ist eine Freundin von Saara, die irgendwie dauernt irgendwelche Freunde in der Wohnung rumrennen hat. :D

Nachmittags bin ich mit Elina zu ihrem Judotraining, wo sie erst die Kinder mitunterrichtet und dann selber Training hat. Das Training befindet sich in(!) einem Felsen, in denn eine Halle gebort wurde, ein bisschen Bunkermäßig. Total merkwürdig da den Felztunnel runterzulaufen und du denkst dich erwartet gleich sonstwas! :DD Bei den Kindern hab ich solange mitgemacht, bis es um verschiedene Übungen ging jemanden auf den Rücken zu drehen und beim Erwachsenentraining waren auch ein paar Anfänger dabei, also wurden die Basics gemacht, was gut für mich war. Der Trainer meinte allerdings: Nö, er erklärt nicht auf englisch (charmant, charmant der Kerl -.-), dafür hat ein Mann der schon länger dabei ist für mich in englisch erklärt. :) Allerdings war das Judotraining gegen Ende nichts mehr für meinen Rücken und meinen Kopf (ich werdet lachen, aber ich werde alt :D). Unterwegs zum Judotraining haben wir übrigens die Leute vom Marathon erzählt, an dem Saara teilnimmt.

Danach sind wir mit dem Motorad in die Kirche gefahren! :D Viele haben dumm geschaut, obwohl Elina das im Sommer immer so macht. In der Kriche war es total merkwürdig fast nur Studenten zu sehen! :D Und ein paar Leute kamen mir schon von gestern abend bekannt vor. Die machen sich hier alle richtig schick für die Kirche, auch wenn in manchen Fällen schick eine pinke Hose und Top bedeutet, wie im Falle von Maria, die ich vom Feuerplatz kenne. Bei Maria sieht übrigens genauso aus, wie die Maria aus meinem Abijahrgang! :DD Aber ich msus sagen, die anderen Finnen haben einen Style, der mir absolut zusagt! :) Und die haben die Liedtext mit Beamer an der Wand, sau praktisch (wenn man die Melodien kennen würde).

Als wir mit dem Motorad zurückgefahren sind kammen wir an zwei Jungs vorbei, die zusammen auf einem Moped sahsen und uns zwei Mädels auf dem Motorad hinterherschauten. Deren Gesichter waren zum todlachen! :D

 

In der WG waren dann(falls ichr richtig gezählt habe) wieder um die 40 Leute, alles Freunde von Saara, die sie auch teilweise vom Marathon kannte. Und die Leute waren alle ziemlich cool, als Elina Saara dann fragte, wo sie immer all diese interessanten Leute findet sagte sie: "Auf der Straße!" :D Ich dachte erst, ich sei die Jüngste dort, habe dann aber am Ende noch Sofia kennengelernt, die zwei Tage jünger ist als ich, HA! Im allgemeinen haben die Leute viel mehr englisch geredet, als ich erwartet habe! Am anfang hab ich mir irgendwelchen Leuten Mikado gespielt, wo ich die ganze Zeit nur ein Stäbchen hatte bis am Ende, da hab ich dann richtig abgeräumt in einem Zug, hab aber nicht gewonnen, abwohl ich die meisten Stäbchen udn auch den höchsten Stab hatte, sonst aber nur kleine. ;) Danach hab ich mich fast dauern mit irgendwelchen Leuten unterhalten, auch wenn ich von niemanden den Namen weiß, und von einem Mädchen kontne ich selbst nach 10  Versuchen den Namen immernoch nicht aussprechen, aber sie meint das sei normal für Ausländer.

Lustig war nur, was die alle über mich gedacht haben! Eienr hat mich gefragt ob ich Medizin in Kuopio studiere, später hab ich dann herrausgefunden das er dachte ich sei eine Freundin von Saara, die Medizin studiert. Viele haben mich erst gefragt, ob ich aus der USA komme, anscheind sind die meisten Ausländer dort US-Amerikaner (und ich hab mich erst gewundert, was Corey in Finnland sucht :D). Dann würde mir gesagt, dass mein Kleidungsstyle ziemlich finnisch sei und das wir deutschen (und ich) so gut englsich sprechen, fast wir Müttersprachler! :D Nur Sofia meinte, sie hört meinen deutschen Accent ein kleines bisschen (blöder accent :D).

Gegen Ende hat mich noch ein Typ vom Marathon angesprochen und mich gefragt wer ich bin usw. und mich morgen zum klettern mit Saara und ein paar anderen eingeladen.

 

Der tag war insgesamt so lang, dass ich jetzt Abends um halb 2 nachts (genau, "Abends um halb 2 nachts", ganz klar :DD) nicht mehr so fühle, als hätte ich heute Judo gehabt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Claudia (Montag, 09 September 2013 21:59)

    Die glücklichsten Menschen dieser Welt leben laut Happiness Report in Nordeuropa: Besonders die skandinavischen Länder schneiden gut ab: Dänemark, Finnland, Norwegen stehen an erster Stelle, gefolgt von den Niederlanden, Kanada, der Schweiz, Schweden oder Neuseeland.

    Rate mal, auf welchem Platz die Deutschen sind?

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Montag, 09 September 2013 22:04)

    Aber ich dachte, Skandinavien hat sone hohe Selbstmordrate, weils hier so viel dunkel ist? o.O
    auf Platz 16,4. Nein, keine Ahnung, auf welchen Platz?? :)

  • #3

    Claudia (Montag, 09 September 2013 22:15)

    Keine Ahnung wie repräsentativ diese STudie ist. Die Selbstmörder haben sie vielleicht nicht befragt...

    Deutschland auf Platz 30. Kein Wunder. Die Deutschen sind doch Weltmeister im Meckern.

    Allein schon diese unentspannten Gesichtszüge heute im Supermarkt bei Aldi an der Kasse in Oyten. Ich kauf bald nicht mehr auf dem Land.... Echt nicht!!!

  • #4

    cosimafleischsalattiger (Dienstag, 10 September 2013 07:32)

    In der Stadt sind die im Supermarkt entspannter? Aber ich vermisse echt den Rewe um die Ecke. Mit schwarzer Dose.. :/ Natürlich gibt es das hier nicht.
    Aber ich finde Deutsche aber auch echt unfreundlich. Grrr.