Tuulia, du Lappenschirm. :)

Tuulia hat gestern beim Abendbrot gesagt, sie würde nicht englisch reden, weil ich ja auch kein Finnisch reden würde. Da sie das meiste, was ich in Finnisch kann, auch in Englisch versteht (so dachte ich jedenfalls) fand ich das unnötig. Aber um ihr zu zeigen, dass ich finnisch spreche hab ich alles mögliche, was mir einfiehl und was zur Situation passe gesagt. Jetzt glaubt sie mir: ich spreche finnisch, auch wenn ich es nicht tue! :D

Den Nachmittag hab ich damit verbracht, fast das ganze finnische Gesangsbuch mit Tuulia durchzusingen, da ich allerdings nur 4 Lieder kannte hab ich eigentlich nur zugehört.

Außerdem habe ich einen neuen gebrauch von meinem kleinen Deutsch-Finnisch Wörterbuch endeckt: ich hab die ganze Zeit darin rumgeblättert und Kanerva und Tuulia in finnisch gefragt: "Bist du ordentlich?" "Bist du sparsam?" Aber auch: "Bist du ein Putzlappen?" und weiteres lustiges Zeug! :DD

 

Das Unihockey war diesmal auch ganz cool, Kaisa war diesmal nämlich da (und ich muss mich verbessern: Kaisa ist 15, nicht 14 Jahre). Die anderen jungen Mädchen vom letzten Mal waren alelrdings nicht da. Dafür wieder diese Frau in Pink vom letzten Mal. Ja. ich weiß, dass sie Sarah heißt, aber sie ist mir sehr unsympahtisch, deswegen ist sie die Frau in Pink. Heute hat sie mir dann zum Ende den Ball ins Gesicht geschossen. Naja. Dafür hat die Frau, die ein ungarisches Au-Pair hatte ein bisschen mehr mit mir geredet und insgesamt war es wieder sehr lustig.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hannah (Donnerstag, 12 September 2013 15:22)

    und wieso ist Tuulia jetzt ein Lappenschirm?

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Donnerstag, 12 September 2013 17:37)

    Weil ich das spontan im Wörterbuch auf Finnisch gefunden hab und als ich sie Fragte, ob sie einer sei sagte sie: "Yes...äh What? No!!!" :DD