die magischen finnischen Wörter

Es ist total fasznierend, aber sobald ich was in finnisch sage hören die Kinder sofort. Total überrascht war ich, als ich heute zu Visa-Matti "schlafen gehen" sagte und er das sofort gemacht hat. In einem Moment turn er noch auf dem Sessel und dann geht er einfach in sein Bett. So geil! Er hat aber auch für 4 Stunden geschlafen, war wohl doch sehr müde. Selbst der schreiende Lari-Veikka konnte ihn nicht aufwecken.
Er ist erst aufgewacht, als Tuulia und Lari-Veikka irgendein komisches Spiel auf der Treppe gestartet habe, da kamm er plötzlich totla grinsend aus dem Zimmer gerannt und das obwohl ich 5 Minuten vorher noch nach ihm gesehen hatte und er fest geschlafen hat. Wohl kein Morgenmuffel nach dem schlafen. :D

 

Nachdem eigentlich geplant war, dass ich am Wochenende mit Anna und Tuomo nach Tampere fahre, wo sie sich ein Boot anschauen wollten während die Großeltern auf die Kidner aufpassen fahren wir jetzt nach 3maliger Planänderung nach Helsinki, weil die Boote im Tampere und noch 2 weiteren Orten kaputt sind! Anna, Tuomo und Loviisa schlafen im Hotel, aber es hat lange gedauert, jemanden zu finden, bei dem ich bleiben kann und nachdem dann Anna ihre Schwester, die ihre Freundin und Gefühl auch noch die ihre Freundin udn die ihre Freundin.... angerufen hat, haben wir dann doch irgendwann eine person gefunden, die Anna auch kennt und bei der ich bleiben kann. :D Kompliziert. Aber jetzt sehe ich mit Sicherheit mehr von Helsinki als bei letzten Mal: den Flughafen, den Bahnhof und den Weg vom Flughafen zum Bahnhof. :D


Hallo Saaaamuel! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Samuel (Freitag, 13 September 2013 14:24)

    Hallo

  • #2

    Hannah (Freitag, 13 September 2013 15:04)

    http://www.dont-be-a-maybe.de/fame
    das hast du gestern auch noch gemacht ;) ^^

  • #3

    Noun (Freitag, 13 September 2013 19:14)

    Wer konkret ist Samuel???

  • #4

    cosimafleischsalattiger (Samstag, 14 September 2013 21:09)

    Hallo. :)

    Samuel ist Hannahs kleiner Bruder (Juventeleute) und ich woltle ihn eigentlich mit nach Finnland nehmen, aber es hat nicht geklappt. Und da er mein Blog erst ab jetzt ließt, dachte ich mal, dass ich ihn gebührend mit einem Hallo gegrüße. :)
    Wer konkret ist Noun???

    Stimmt, dass hab ich auch noch gemacht! Dein neues ist auch echt cool! :) Gefällt mir.

  • #5

    Claudia (Sonntag, 15 September 2013 19:33)

    Versuch es mal mit deinem finnsichen Wörterbuch. Vielleicht wirst du bei "noun" fündig...

  • #6

    cosimafleischsalattiger (Sonntag, 15 September 2013 20:50)

    oke, aber erwarte nicht zu viel von meinem Wörterbuch, es ist nur ein kleines, liebes, unschuldiges, süßes......
    also es steht nicht drin. Aber heißt das nicht auf Englisch Nomen? Sagt mir jetzt allerdings auch nicht so wirklich viel.