die restlichen Stunden meines insgesamt 24 stündigen Aufenthalts in Helsinki

Vera musste leider lernen und Sara war mit einer Freundin bei Körperwelten (lustigerweise hab ich 2 Tage vorher noch über Körperwelten nachgedacht und jetzt ist es in Helsinki :D), Lasse wollte wieder vorbeikommen, aber Helka und ich sind zusammen in die Stadt gefahren und wollten auch ein bisschen shoppen und da wollten wir ihn nicht dabei haben. Armer Lasse. :D

Dann waren wir ein bisschen an den Hauptstraßen und in ganz viele Läden, von dennen ich noch nie gehört habe und die ganzen Klamotten haben mir viel besser gefallen als in Deutschland (ich hab ja angeblich auch einen ziemlich finnischen Style,nech) ein Glück, dass mein Koffer schon auf der Hinreise komplett voll war.

Dann sind wir wieder nach Hause gefahren und wollten mit Lasse kochen, aber dann hat Anna Helka angerufen und meinte, dass sie schon früher fertig sind und noch Essen fahren und mich dann abholen, aber da wir mit kochen noch nicht angefangen hatten wurde ich leider schon früher abgeholt und bin mit Anna, Tuomo und Loviisa Essen gefahren und dann sind wir auch schon wieder auf dem Heimweg gewesen, denn ich über die meiste Zeit geschlafen hab, obwohl ich eigentlich gar nicht so müde war.

 

Ich schreib euch in die Kommntare das Rezept für den Zucchinikuchen, weil Mama nach gefragt hatte. Also nach finnischen Rezeoten und der Kuchen ist sogar ein Original-Muumin-Rezept. ;) Enjoy it. Or let it be. Whatever.

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    cosimafleischsalattiger (Samstag, 14 September 2013 23:29)

    Zucchinikuchen

    6dl Weizenmehl
    4dl Zucker
    1dl Kakaopulver
    2 dl Rapsöl
    5dl geriebene Zuchini (an dieser Noppenreibenseite, sodas die Flüssigkeit gut rauskommt)
    2tl Soda
    1tl Salz
    1tl Backpulver
    2tl Vanilezucker
    2 Eier
    Alle Zutaten vermischen und in eine gebutterte Auflaufform geben.
    Kuchen bei 175 Grad für 45 min. backen.

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Samstag, 14 September 2013 23:30)

    ääähhhh nein! Keine Auflaufform. tum di dum. In eine Gugelhupffrom bitte. :DD

  • #3

    kiwikati (Sonntag, 15 September 2013 01:06)

    dl = ?

  • #4

    Hannah (Sonntag, 15 September 2013 12:46)

    Sierra, du bist die beste!!! Samuel hat spontan versprochen, nächste Woche einen Zuccini-Kuchen zu backen :D Ich bin schon gespannt.

    Was dl sind, wüsste ich allerdings auch noch gerne. (deziliter? Finnische Eßlöffel? )

  • #5

    Claudia (Sonntag, 15 September 2013 19:36)

    Ohne Milch, Klasse!!
    Habe heute meinen ersten veganen Kuchen gebacken. Schmeckt sogar...

  • #6

    cosimafleischsalattiger (Sonntag, 15 September 2013 20:39)

    Außer Mama weiß wohl keiner was das dl Deziliter sind (1dl= 100 Milliliter meine Freundschen). Oke, fairerweise... Hannah wusste es fast! :D Undm ir ist gar nicht aufgefallen, dass der ohne Milch ist. Aber er wird mit Eiern gemacht, dann ist das doch nicht vegan?
    Danke, finde ich auch Klasse! Samuel kann ja auch gerne auf dem nächsten Camp dann einen backen. :) Für mich so... die Entdeckerin dieses Rezeptes. Fänd ich ganz schon cool. :D

  • #7

    Samuel (Montag, 16 September 2013 17:53)

    Kann ich machen:)

  • #8

    Hannah & Samuel (Montag, 16 September 2013 18:12)

    Sierra, weißt du, ab man statt Soda was anderes nehmen kann? Ham wir nämlich nicht zu Hause (mit dem Ergebnis das dein Rezept von unserer Mama gerade angezweifelt wird ;) )

  • #9

    cosimafleischsalattiger (Montag, 16 September 2013 23:09)

    Samuel: finde ich sehr gut!!

    Hannah und Samuel: finde ich ganz schlecht! Ein ersatz, öhmm.. Natriumcarbonat, höhö. Okay, also das Internet sagt man kan nauch ersatzweise Natron nehmen und für Natron kann man ersatzweise auch Backpulver nehmen. Also über einen langen ersatzweg: nehm einfach Backpulver?? :DD Logischerweise dann mehr Backpulver als da steht, also 3 Teelöffel?

  • #10

    cosimafleischsalattiger (Montag, 16 September 2013 23:13)

    oke, erstmal zuende recherchieren und dann antworten wäre durchaus sinnvoll gewesen. Mineralwasser soll wohl auch als Sodaersatz funktionieren. :D

  • #11

    Hannah (Dienstag, 17 September 2013 17:00)

    Ähhh - gehört der Teig so flüssig????

  • #12

    cosimafleischsalattiger (Dienstag, 17 September 2013 17:11)

    schwer zu sagen, wie flüssig nun so flüssig ist, aber es sollte kein pfannkuchenteig sein, obwohl der vergleich schlecht ist, weil dass ja auch ziemlich variiert.
    hab ihr jetzt statt soda wasser genommen? und habt ihr bei der Zucchini alles rein, nicht nur die Flüssigkeit?

  • #13

    Hannah (Dienstag, 17 September 2013 17:54)

    also, es war ziemlich pfannkuchenteigmäßig ;-)

    und ja, wir ham die ganze Zuccini rein (5dl)
    Die Backzeit ist eigentlich schon rum, aber der Kuchen ist noch lange nicht durch. Und er ist mega aufgegangen

  • #14

    Hannah (Dienstag, 17 September 2013 18:25)

    Kuchen ist fertig :) (Ich weiß aber noch nicht, wie´s schmeckt)

    Trotzdem schonmal für alle, die´s nachbacken wollen:

    *5dl geriebene Zuccini sind ungefähr 450g (dann kann man´s schon vor dem Reiben abschätzen)
    *Backpulver statt Soda scheint zu klappen

  • #15

    Hannah (Dienstag, 17 September 2013 20:50)

    Abschließende Bemerkung: Der Kuchen schmeckt super :)