Wie man Orangensaft in Finnland richtig trinkt.

Der Tag fing erstmal ganz lustig an, indem ich auf der Waldstraße ganz in der Nähe vom Haus mit dem Auto von der Straße abgekommen bin als ein Auto mir entgegen kam. Und ich muss sagen, diese Familie hat mich schon einiges beigebracht, denn anstatt Panik zu schieben, als das Auto nicht mehr auf die Straße rauf wollte, war ich ganz gechillt, zu meiner eigenen Überraschung. Die Leute im anderen Auto haben versucht mir zu helfen und auch 3 weitere Leute die vorbeikammen, aber es hat nichst geholfen. Im Enteffekt mussten Anna und Tuomo mit dem Bus kommen und mich rausziehen. Dabei war  Tuomos erste Reaktion seine Kamera rauszuholen und meinte: "Now smile!" und hat ein Foto geschossen und Anna meinte: "We are very angry with you." mit einem breiten lächeln. Schon da dachte ich mir, dass ich die beste Au pair Familie hab, die ich hätte finden können. Dieses Gefühl hat sich bestätigt, als ich von Saras Famile gehört habe.

Naja, nach diesen Startproblemen war mein nächstes Problem: den Bahnhof in Varkaus finden, was allerdings dann doch ziemlich einfach war, da Tuomo mir eine Karte gezeichnet hatte. Dann hab ich auch gleich Sara gefunden und haben uns daran gemacht mein nächstes Problem zu lösen, denn als ich gestern Abend mein Geld auf meinem Bankaccount checken woltle sagte die Internetseite irgendwas in der richtung dass ich den halben Tag kein Geld abheben könnte oder mit Karte bezahlen noch sonst was. Ich hatte kein Bargeld und Sara und ich wollten etwas essen. Also haben wir ne Bank gesucht und versucht, ob Geld abheben funktioniert, die Internetseite sagte nach 13 Uhr sollte alles wieder funktionieren, wenn alles nach Plan ginge. Da ich dieser Angabe allerdings nicht vertraut habe mussten wir erstmal ne Bank suchen, allerdings hat alles problemlos funktioniert. 

Bei Essen udn danach haben wir natürlich viel geredet und dabei sind uns Sachen aufgefallen wie, dass manche Lieder die in Deutschland total bekannt waren in Spanien keiner kennt und anders rum. Sie kannte zB "follow rivers" nicht. Und ich bekam immer mehr das Gefühl, dass ich es doch hier ganz schön gut getroffen habe. Denn sie hat nur 2 Kinder, ihre arbeit klingt aber tortzdem anstrengender. Und ihre Kinder sitzen viel vorm Fernseher und sie kann dann gar nicht machen, weil es ihr Job ist mit den Kindern zu sein. Manchmal muss sie auch auf die Kinder aufpassen und die beschäftigen, wenn die Eltern zuhause sind und bloß gammeln, wobei ich mir irgendwie total komisch vorkommen würde. Sie hat einen Finnischkurs, kann aber nichtmal halb so viel finnisch wie ich. Und meine Familie reist viel rum und nimmt mich mit. Bald machen wir eine längere Reise, aber ich verrate noch nichts! :) Sara war einmal in Helsinki mit dem Zug und das hat sie mal eben 100 Euro gekostet. :/

Da sie in Spanien keine richtige Winterjacke hat und heut auch keine mitgenommen hat haben wir die restliche Zeit nach einer Jacke für sie gesucht, was ziemlich schwer war an einem Sonntag. Es war auch nicht sehr erfolgreich, aber dennoch witzig.
Eine Sache die wir beide heute gelernt haben war, dass wenn man in finnland etwas kauft was aussieht wie Orangensaft, wo aber nich explizit Orangensaft draufsteht, dass ist es wahrscheinlich auch keiner, sondern eine Flüssigkeit die du mit 9/10 Wasser verdünnst. Glücklicherweise wurde uns das gesagt, bevor wir es so getrunken haben, trotzdem war es schrecklich!

Den rest der Zeit haben wir uns über Varkaus amüsiert, denn es wirkt mehr wie eine Geisterstadt: fast keiner auf den Straßen, kaum Autos. Und Sara hat sich eine weile über die Werbung im Bahnhof lustig gemacht, denn die waren 2 Jahre alt. Sie lacht immernoch darüber. Ich habe es heute sogar geschafft Fotos zu machen, jei! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    kiwikati (Montag, 23 September 2013 02:48)

    Ein weiteres Au Pair, juhuuu! :-)

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Montag, 23 September 2013 09:24)

    Ja, und ich habe laaaange nach ihr gesucht. Die gibts hier leider nicht so wie Sand am Meer wie bei dir! :D

  • #3

    Claudia (Montag, 23 September 2013 20:14)

    Cooles Bild von Sara. Ein bisschen kopflos wirkt sie....

  • #4

    cosimafleischsalattiger (Montag, 23 September 2013 21:49)

    welches? das am See oder am Bahnhof? Wieso kopflos....? o.O

  • #5

    Claudia (Montag, 23 September 2013 22:08)

    Bild 9 von 16 mit den beiden Orangensaftbechern... auf der Bank vor dem Bahnhof???

  • #6

    cosimafleischsalattiger (Montag, 23 September 2013 22:49)

    Achsoo. Aber da wollte ich ja nicht Sara fotografieren. Außerdem sieht man sie ja auf Bild 5 und 11 (wenn man es anklickt).

  • #7

    Marius (Sonntag, 29 September 2013 17:52)

    Wie alt ist Sara denn?
    So alt wie du?

  • #8

    cosimafleischsalattiger (Sonntag, 29 September 2013 19:57)

    jemand von Juvente interessiert sich fürs alter. finde ich ja auch mal amüsant.
    öhmm aber ich denkööö.. das sie so alt ist wie ich.
    sekunde, lass mich nicht lügen....sie ist fast 2 wochen älter als ich! ;)