erster Schnee in Ostfinnland wird auf den 25. September datiert.

Oder um es anders zu sagen: SCHNEEEE! :D Als ich heute morgen Wäsche zusammengelegt hab und dabei immer wieder aus dem Fenster geschaut habe, war ich mir nicht sicher, ob ich mir nur einbilde, dass da weiße Flocken vom Himmel runtgersegeln oder ob das einfach nur regen ist. Ein paar Minuten später war ich mir sicher, dass es Schnee war, auch wenn er nicht liegen geblieben ist. Und dann geh ich nach na Stunde wieder nach unten und die ganze Terasse ist weiß! :D

Als ich Lari-Veikka dann vom Bus abgeholt habe meitne ich nur: "Lumi, lumi, lumi!" (=Schnee), aber er war davon total unbeeindruckt. Als die Mädels dann nach Hause gekommen sind war deren Reaktion fast wie meine, nur lauter! :D

Doch dann fiehl mir wieder diese schöne, schmale Waldweg ein... juhu! :D Ich habe allerdings am Montag auf die Ränder der Straße geachtet und an den meisten Stellen läuft die Straße einfach in Gras über, nur an der Stelle, wo ich am Sonntag abgerutsch bin, da ist dort natürlich eine Stufe. :/

Den restlichen Vormittag habe ich eins von Hillas Lieblingsanimes "gelesen", ich habe zwar nicht wirklich viel berstanden, aber einige Wörter wiedererkannt und auch viele nachgeschlagen, womit das "lesen" als lernen eher effektiv war.

Am Nachmittag hab ich dann besuch von den Mädchen aus Chile (Celi? oder so), die ich in meiner zweiten Woche oder so mal erwähnt habe, oder eher, die der Mann in der Kirche erwähnt hat und dann nie wieder. :D Ihre Gastschwester Lina ist auch mitgekommen und wir haben viel geredet, mit Lina hab ich ehrlich gesagt mehr geredet, wir haben ähnliche interessen und ich glaube Celi war ziemlich fertig, denn die Kinder sind total hyperaktiv geworden (wow, Besuch, lasst uns auf ihn stürzen). Lina hat ein paar Monate in Österreich und noch irgendwo und noch irgendwo gewohnt, versteht deswegen ein wenig Deutsch. Als ihr Vater beide abgeholt hat, sagte er irgendwelche zusammenhangslosen Wörter und meinte, dass er so seine Tochter davon überzeugt, dass er Deutsch sprechen könnte. :D Aufjedenfall bin ich laut Lina JEDER ZEIT willkommen, auch um 1 Uhr nachts. :D Ich weiß nicht, ob ich das wirklich austesten sollte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hannah (Donnerstag, 26 September 2013 09:43)

    SCHNEEEEEEEEE!!!!!!!!!! :DD (bei uns regnet es nur :/ )
    aber sagmal - sagtest du nicht, am Mittwoch passiert irgendwas besonderes? war das nun der Besuch, oder verschweigst du uns das einfach gemeinerweise? ;)

  • #2

    kiwikati (Donnerstag, 26 September 2013 12:04)

    Lin sieht auch typisch finnisch aus, finde ich :-D
    Und hier ist es jetzt Früüühling! :-)
    Wunder dich nicht, wenn du die nächste Woche nichts von mir hörst. Ich fahr morgen auf die Farm von meinen Gastgroßeltern B-)

  • #3

    cosimafleischsalattiger (Donnerstag, 26 September 2013 20:53)

    bei uns hat es erst auch nur geregnet und dann hats so ganz leicht geschneit, dann ganz viel geschneit und dann gehagelt.
    nein, ich habe vorrausgesehen, dass es Mittwoch schneit!!! :DDD Ne, eigentlich war der Besuch das besondere, weil ich da so lange drauf gewartet hatte. :D
    Jaaa! Als ich Lina das erste mal gesehen hab dachte ich, sie sieht aus wie alle aus Kannus! Die sahen da irgendwie alle gleich aus. und hier sehen nur manche so aus. :D ein ganz paar. Also war mein Bild von typisch finnisch nicht typisch finnisch.
    Aha, dann viel Spaß! :D