Loviisa zum essen zu bewegen erfordert Teamwork

Heute habe ich einen Jogurt gegessen, der eigentlich nach Beeren schmecken sollte, hat aber nach Käse geschmeckt? Und die Konsistenz war auch mehr so von geschmolzenen Käse. Klingt zwar cool, ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Dafür hat die Lasagne, die ich heute gemacht habe leider weniger nach Käse geschmeckt. :/

Normalerweise kommt ja Anna so um halb fünf/ fünf nach Hause. Heute stand plötzlich Tuomo total früh in der Küche und hat mir erstmal einen mega Schrecken eingejagt (war grade am Tisch abwischen und durch Tuomo dazu veranlasst einen kleinen Luftsprung zu machen). Dann mussten wir Loviisa wieder irgendwie dazu kriegen, dass sie in der Laune ist zu essen, was bedeutet: ganz viel Ablenkung, dann macht sie denn Mund meistens auf, egal was man ihr grade verfütter will. :D Und Tuomo beschrieb das ganz passend als Teamwork, weil alle anwesenden Personen versuchen ihren Teil beizutragen.

Heute Abend fast das gleiche Spiel nur einfacher: Tuomo wollte sie füttern, aber sie wollte nicht, sie hat sich warum auch immer nur von mir füttern lassen. Nach na weile hat das auch nicht mehr funktioniert und ich musste sie füttern und sie gleichzeitig bespaßen. Ich werde hier echt total multitaskingfähig. Ich kann auch den Geschirrspüler ausräumen während ich Lari-Veikka bei sonst was zuschaue und dabei nicht zum Geschirrspüler sehe. Oder kochen und nebenbei..sonstwas. :D

Die Myllynens waren heute wieder bei der Kirche und als sie wiederkamen war meine Zimmertür offen. Loviisa kam rein, da das Gitter untern ja kaputt ist und freut sich erstmal mega, zieht sich dann die Jacke aus, geht wieder raus, schmeißt sie die Treppe runter, kommt wieder rein und freut sich weiter. :DD

Morgen lerne ich wohl..Gartenarbeit? Bei diesen Temperaturen. Anna hat keine Zeit irgenwelche Blumen, die die neu bestellt haben einzupflanzen und geht im Stockdunkeln raus um mier zu zeigen was wo hin muss, ich hab aber nichts geblickt und als ich dann zur Vorstandsitzung musste kamen wir auf den Schlus, dass es wohl effektiver wäre, wenn sie mir eine Karte zeichnet. :D

 

In die Kommentare bekommt ihr heute ein Zimtschneckenrezept, falls ich es übersetz bekomme, es hat nämlich viel Text. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    cosimafleischsalattiger (Donnerstag, 03 Oktober 2013 23:09)

    ZUTATEN
    5 dl Milch
    50 Hefe oder Trockenhefe (nach Anweisungen auf der Verpackung)
    1 Ei
    1 dl Zucker
    1EL Kardamom
    1 1/2 tl Salz (auf finnisch "suolaa" und ich hatte erst "suolla" übersetzt und das heißt Sumpf! :DD so einfach kann man sich vertun)
    900g (14dl) Weizenmehl
    150 g Butter oder Magarine
    FÜLLUNG
    100 g Butter oder Magarine
    1dl Zucker
    2 EL Zimt :)
    SCHMIERUNG ??? Glassur :DD
    Ei
    OBERFLÄCHE
    Kristallzucker

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Donnerstag, 03 Oktober 2013 23:31)

    1. Hefe mit warmer Milch zusammenrühren. Eier, Zucker, Kardemom und Salz unterrühren. Die nächsten zwei Sätze haben überhaupt keinen Sinn ergeben, aber sie handelten um Mehl, packt das auch einfach dazu. Der Teich sollte nun weich sein und ihn kneten bis er glatt ist. Nun den Teig für 20 Minuten unter ein Tuch packen.
    2. Den Teig nochmal druchknetten und in drei Teile teilen.den Teig auf ein 30 x 40 cm großes Blatt ausrollen. Weiche Butter, Zucker und Zimt seperat mischen. Ein drittel dieser Füllung nun auf dem Teig verteilen.
    3. Nun wickelt ihr den Teig und lasst dabei den Saum weiter unten (was auch imemr das bedeutet :DD). Mit einem Scharfen Messer schneidet ihr die Rolle nun in 8 Teile, je ungefähr 5 cm breit.Die nächsten zwei Sätze ergeben mal wieder gar keinen Sinn (Leikkaa palaan kaksi viiltoa lähes pohjaan saakka. Taivuta pullan osiot limittäin pellille niin, että leikkauspinnat tulevat näkyviin.). Die anderen beiden Teigteile werden genauso ...gedingst. Nächster Satz ist wieder komsich (Kohota pullat hyvin liinalla peitettyinä.).
    4. Zimtschnecken mit Ei bestreichen und den Kristallzucker drüberstreuen. Für 8-10 Minuten bei 225 Grad in den Ofen
    FERTIG!! Yes, hat das lange gedauert.

  • #3

    Oma und Opa (Freitag, 04 Oktober 2013 13:53)

    Hallo Sierra
    das Rezept ist sehr schön, aber in der Schule habe ich folgendes gelernt.
    1dl (Deziliter) ist 1/10 Liter = 100 Gramm, 1 Liter = 1000 Gramm!
    nun habe ich ein Problem mit 900g (14dl) Weizenmehl?? 900 Gramm, denn 14 dl sind = 1400 Gramm.
    Opa und Oma sind fleißige Leser

  • #4

    Hannah (Freitag, 04 Oktober 2013 21:19)

    COOL - danke :D
    Wir werden uns die Tage mal dranmachen. Bin schon gespannt wie das klappt (trotz der unübersetzten Passagen). Wir bereichten dann, wie´s geschmeckt hat!

  • #5

    cosimafleischsalattiger (Freitag, 04 Oktober 2013 21:19)

    Oma psssst. :DD ja das...ist blöd gelaufen. :D Es stand so im Rezept, da kann ich jetzt leider auch nicht weiterhelfen. :/
    aber kann man das so veraltgemeinern? 1 Liter= 1000 Gramm? Weil die Zutaten können ja unterschiedlich schwer sein mit der selben Masse von 1 Liter. Oder? :)
    Das weiß ich und es freut mich auch sehr! :)

  • #6

    Hannah (Mittwoch, 09 Oktober 2013 14:48)

    meine Mutter steht gerade in der Küche und lacht sich die ganze Zeit schlapp :D
    (nachdem wir eine kleine Diskussion hatten, wieviel nun 5 dl sind)

  • #7

    cosimafleischsalattiger (Mittwoch, 09 Oktober 2013 16:57)

    ich glaube deine Mutter wäre mir auch ganz sympatisch.
    diesens Rezept bringt eben mehr als "nur" unschlagbar leckere Zimtschnecken: freude und sympathie :)

  • #8

    Hannah (Mittwoch, 09 Oktober 2013 17:52)

    also, Zitat von meiner Mutter: "Wir ham gedingst und gedingst und dann ham wir noch geschmiert und dann haben wir geschlemmt"
    Wir haben uns jedenfalls Nachmittags mit je einer Tasse Kakao und einem ganzen Berg Zimtschnecken hingesetzt und so viele von den Dingern gegessen, bis wir Bauchschmerzen bekommen haben (naja - fast jedenfalls).

    Zusammenfassung: Super Rezept!!!!!!!!!! :D