mein erster Kirchenbesuch mit geistiger Anweseheit

Als wir heute nämlich in der Kirche waren hat Corey gefragt, ob er übersetzen soll. Was er dann auch durchgezogen hat. Es gab zwei Redner und Corey meinte, der erste hat wohl mitbekommen, dass er übersetzt und hat einfacher gesprochen. Außerdem kannte ich die Stelle aus der Bibel. Bei zweiten hatte er ziemliche Probleme und ich hatte auch keine ahnung wovon er redete, aber lustig wars trotzdem. Außerdem habe ich bei den Lidern das erste Mal mitgesungen, weil manche von der Melodie her mir schon bekannt waren und die anderen konnte ich nach der ersten Strophe auch mitsingen. Ich feier es immernoch, dass finnisch so einfach zu lesen ist. Nicht so wie zB französisch! o.O

In der Kirche hat Kaisa Orgel gespielt. Richtig beeindrucken! Ich hab sie gefragt, wann sie angefangen hat Orgel zu lernen, und das war erst ein Jahr her. Vorher nur normalen Klavierunterricht. Aber hätte ich Kaisa nicht gesehen wäre das schwer zu glauben gewesen, dass sie die Orgel gespielt hat. Orgelspielen ist anscheind auch so ein begehrtes Hobby in dieser Religion, Corey hat auch angefangen es zu lernen. Und wir haben Tuulia ein wenig Klavier begebracht (Für Elise, das einzige was ich kann :D). Und Tuulia dachte wohl, ich könnte wirklich Klavier spielen, denn sie legte mir denn irgendwelche Noten hin und meinte ich soll das spielen. Erst dachte ich, ich kanns gar nicht, aber nach einer weile konnte ich die ersten Zeilen lesen. :D Einer etwas längere Weile.

Irgendwann sind wir rauß gegangen und Corey wollte sich die Gegend mal wieder anschauen wegen den ganzen Erinnerungen an seine Au Pair Zeit. Und dabei haben mir die Kinder das GANZ Grundstück gezeigt. Und es ist riesig. Den der Megahügel, der vor meinem Fenster ist und halb Wald ist gehört da immernoch zu. Corey war dort mit den Kindern wohl ständig, ich dort noch nie. Allerdings ist das ihr Lieblingsplatz im Winter, vllt ist das der Grund dafür.
Natürlich haben wir heute wieder Gartenarbeit...betrieben? Diesmal aber alle zusammen. Die meiste Arbeit war den ganzen alten Sand, auf dem anscheind nichts mehr wächst, im Wald zu verteiln. Ist genauso spannend wie es klingt. Kein Stück. :D

Hilla meinte die ganze Zeit aus Spaß, dass sie zwei Au Pairs zu selben Zeit überfordern (zwei Personen, die auf sie aufpassen oder 4 Eltern??). Aber als ich dann gefragt habe, ob ich fürs Wochenende wegfahren soll, damit Corey sie besuchen könnte meinte sie sofort: NEIN! Auf keinen Fall! :DD

Heute Abend habe ich Corey mit Tuomo und Lari-Veikka zum Bahnhof gebracht. Zurück bin ich gefahren und "der Fahrlehrer" Tuomo hat mich geprüft. Und ich wurde dafür gelobt, dass ich meine Hand richtig halte. :D Ich frag mich immer, ob er sich bei Annas Weise zu lenken total zusammenreißen muss etwas zu sagen, denn sie lenkt total komsich und kreuz und quer. Meine Endnote war dann: "Du fährst sehr gut." Yes! :D

Heute habe ich übrigens "nur" 90 Fotos gemacht.... :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Claudia (Montag, 07 Oktober 2013 21:17)

    Puh!!! Ein paar Tage auf Klassenfahrt und schon bin ich total raus, blogmäßig.
    Heute haben wir auch "Gartenarbeit" gemacht. Harm hat versucht das Grün von dem Kellerabgang zu entfernen und ich habe Steine aus dem hinteren Garten aus dem Sand herausgesucht. Irgendein ein Vollhorst hat die Erde über den Steinhaufen geschmissen.
    Klassenfahrt war nicht so Klasse. Wir hatten einen Magendarmvirus "an Bord". Bin mit 27 Kindern hin und mit 13 zurück... Mehr davon bei skpe (wann? morgen?).

  • #2

    kiwikati (Montag, 07 Oktober 2013 23:10)

    Mir geht's genauso Claudia :-D Einmal bin ich 10 Tage nicht da und dann hat man gleich wieder ganz viel zu lesen und zu sehen, aber da kann man sich dann ja auch immer drauf freuen :-)

  • #3

    cosimafleischsalattiger (Dienstag, 08 Oktober 2013 21:54)

    Hab mich schon gewundert, warum du auf meine Mail nicht mehr geantwortest hast.
    Klingt spannend, dass muss ich unbedingt in detaillierter Ausführung hören. Morgen Skype: klingt super. Um wie viel Uhr?
    Was hat ein Vollhorst in unserem Garten zu suchen?

    Kati, 10 Tage klingt bei dir so, als wäre nicht viel. :D

  • #4

    Claudia (Mittwoch, 09 Oktober 2013 11:47)

    Upps!!! Hatte ich nicht geantwortet, dass ich am Sonntag früh auf Klassenfahrt fahre??? Es waren mehrere Vollhörste: Vollharm, Vollholger,... Mittwoch Skype 19 Uhr nach deutscher Zeit!?

  • #5

    cosimafleischsalattiger (Mittwoch, 09 Oktober 2013 16:58)

    Ich glaube nicht. :D sonst wüsste ich das. :)
    Dann hat die Arbeit ja den richtigen getroffen. ;)
    Allers klar!! Bis um 20 Uhr in finnischer Zeit. :P