erschreckenderweise kennen mich hier zu viele Leute. :D

Heute hab ich mich mit Ulla und Kullervo in Leppävirta getroffen um finnisch zu lernen. Dafür hab ich heute auch mal das Paliauto genommen, mit dem sonst die Kinder zur Schule fahren. Ich hab da auch mal zwei alte Frauen drin sitzen sehen, hab mir als gedacht das es vllt sone art Bürgerbus ist(sieht jedenfalls auch wie einer aus), bei dem man sich bloß anmelden muss, wenn man mitfahren will. Die nächsten zwei Mädchen, die eingestiegen sind haben mir erstmal angestarrt und ich hab mich gefragt was an mir so außergweöhnlich sein soll das man mich wirklich sooo eindringlich und direkt anstarrt. Als die nächsten Leute eigestiegen sind fiehl mir dann auf: die starren jeden so an. Und ich weiß jetzt nicht, ob ich das vllt doch noch beunruhigender finden sollte.

Wie mein Titel ja schon sagt, habe ich heute festgestellt, dass mich zu viele Leute hier kennen, die ich noch nie gesehen hab. Aber alleine nach der Busfahr heute morgen sollte mich das nicht wundern: als eine der bereits erwähnten alten Frauen einstieg und diese bezahlte erzähte Lari-Veikka ihr: "Sierra musste nicht bezahlen, weil sie erst 18 ist. Corey musste bezahlen, der ist schon 22 Jahre." und so ging das weiter mit kram den ich nichtmehr verstanden habe und Tuulia meinte die ganze Zeit nur zu ihr: "Sei leise!"

Ulla hatte geplant, dass wir uns in der Bücherei treffen. Ein super Plan, denn die Bücherei machte erst 1 anhalb Stunden später auf! Also sind wir auf den Marktplatz gegangen, von dem ich nichtmal was wusste und haben dort Vokabeln gelernt. An einem Fleischstand dachte der Verkäufer ich wäre nur kurz hier und wollte Mitbringes kaufen und hat mir deswegen neben Elch- und Rentierfleisch auch noch niedliche Dinge wie: Schlaf, Lamm, weißen Hasen (wtf?) und weitere gezeigt. Er hatte Antilopenfleisch. o.O Und Fleisch von einem Tier, dass laut Ulla kleiner als ein Elch, aber größer als ein Rentier ist und in Finnland "wächst"! Als sie dem Verkäufer dann sagte, dass ich hier als Au Pair ne weile bleibe meinte er: "Bla bla bla Bremen!" Ich wiederhole: wtf, wieso weißt der das? o.O

Nach der Bibliotheck waren wir noch im Supermarkt, die hier ja irgendwie alles haben. Dort war eine Frau und Ulla fragte ob ich sie kenne. Ich fragte ob ich sie kennen sollte, denn sie kam mir nicht bekannt vor. Auch sie kannte mich.

Der Unterricht mit Ulla war übrigens wie immer: sie will mir ganz viel Zeug beibringen das ich schon kann. Dann ist sie verwundert, dass ich so schnell lerne und sagt mir wie schwer es doch ist finnisch zu lernen. Wieder und wieder. :D Also ich finde finnisch leichter als französisch und ich denke ich spreche auch schon mehr finnisch. ;) Manchmal fallen mir auch Regeln in der finnischen Sprache auf, die Ulla nichtmal bewusst waren. :D Naja. In der Zeit mit Ulla fällt mir auch mehr auf, wie mein Deutsch langsam verfällt und ich mich an viele  Wörter erst nach einiger Zeit wieder erinnere( Kullervo hat mich anch dem Wort für Felge gefragt, ich brauchte 5 Minuten um drauf zukommen. und sowas nenn sich Muttersprachler :D).

Zurück nach Hause gings dann mit einem Schultaxi(mit dem ich eigentlich gar nicht hätte fahren dürfen aber pssst). Und da ist mir nur aufgefallen: wir hören den Radiosender Energy. Also keine Klassikmusik. Gaaanz böser Einfluss auf Lari-Veikka, ouh ouh.

Dann habe ich nich gelernt wie man Kartoffelbrei macht und das wars dann glaube ich auch schon. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    kiwikati (Mittwoch, 09 Oktober 2013 23:45)

    Du bist halt die Dorfattraktion :-D

  • #2

    Hannah (Donnerstag, 10 Oktober 2013 11:51)

    Wieso ist das schlechter Einfluss auf Lari-Veikka?
    Also, ich mag Klassik ja auch lieber, aber ich würde andere Musik deshalb noch nicht als schlechten Einfluss bezeichnen...

  • #3

    cosimafleischsalattiger (Donnerstag, 10 Oktober 2013 12:05)

    Das mit dem schlechten Einfluss kommt ja nicht von mir. Aber in einer Familie, wo die kein Fernsehen sehen und nur Klassik hören...?
    Corey meinte er durfte ihnen keine andere Musik zeigen. ;) Deswegen: schlechter Einfluss. Also der Taxifahrer. :D

  • #4

    cosimafleischsalattiger (Donnerstag, 10 Oktober 2013 18:08)

    Dorf.! :D Das Dorf hat ne Beruftsschule..gehabt. :D Und ist nach deutschen Maßen eine halbe Kleinstadt. ;)

  • #5

    cosimafleischsalattiger (Donnerstag, 10 Oktober 2013 18:14)

    Kleinstadt mit 5000 bis 20.000 Einwohnern
    ich lüge! D: es ist sogar eine Kleinstadt. :D

  • #6

    kiwikati (Freitag, 11 Oktober 2013 05:15)

    ... nun jaaa :D