endlich weiß ich, was ich die nächsten Monate mache. :D

Ich war heute im Deutschunterricht in der Schule von Lina, wo ich nur eine einzige Sache gelernt habe: sie heißt Linea. :D Ansonsten war es ziemlich langweilig. Aber mir ist aufgefallen, dass es zwar enfach ist für Deutsche finnisch zu lesen, weil man echt nur das liest, was da steht. Aber für Finnen deutsch zu lesen ist sau schwer, weil wir eben nicht alles gleich aussprechen, sondern manchmal eine Buchstabenkombination so und manchmal so. Ansonsten hat in den Pausen keiner mit mir geredet, nur ein Mädchen hat es versucht, aber ist mehr oder weniger gescheitert. Allerdings hat sie Linea gefragt, wieso sie die einzigen Ausländer, die Leppävirta zu bieten hat findet (falls ihr euch nicht mehr erinnert: sie Austauschschwester von Cely aus Chile. Die Deutschklasse bestand übrigens aus 7 Schülern in den ersten 30 Minuten, danach waren es nurnoch 5.

Die Schule war zwar langweilig, aber irgendwie habe ich die letzten Tage zu wenig geschlafen, deswegen habe ich zuhause erstmal ne Stunde gepennt. :D

Dann hab ich Anna und Tuomo gefragt, ob ich nach Weihnachten wiederkommen soll und darauf meinten sie erstmal: "Willst du denn wiederkommen?" Ähm....JAAA!!?? :D Also habe ich heute meine Flüge für Weihanchten gebucht: ich bin vom 18.Dezember bis zum 3.Januar zuhause. ;)

Den Tag über ist eigentlich nichts spannendes passiert, heute abend haben wir alle zusammen allerdings mit Loviisa verstecken gespielt und das war sooo süß. :D Weil ich sie immer gefragt habe: "Wo ist Kanerva?" Und dabei sone fragende Handbewgung gemacht. Wenn sie das nicht wusste hat sie die Bewegung nachgemacht und manchmal dabei Kanerva gefunden und ihr ratloser Gesichtsausdruck hat dann in einen freundigen gewechselt und es war so witzig. Leider wollten dann alle mitspielen und so riefen alle durcheinander: "Wo ist ...?" Eine Stimme höher als die andere.

 

Ein Nachtrag von Montag der mir heute wieder eingefallen ist, weil jemand das finnische Wort gesagt hat. Unzwar habe ich Kanerva gefragt, was "Fuß" in finnisch heißt und sie meinte "jalka", woraufhin ich meinte, dass das doch "Bein" bedeutet und so haben wir ein bisschen rumdisskutiert, bis Kanerva so verwirrt war, dass sie Hilla fragte: was heißt Fuß auf finnisch? :D
Also ich heute Anna fragte war die Antwort: "jalka...bla bla" Keine ahnung. Aber es war so witzig das Kanerva so verwirrt war.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hannah (Samstag, 12 Oktober 2013 17:17)

    also, wenn du schon am 18. nach Hause fliegst, kannst du doch eigentlich....
    Nur Spaß :P - wir werden dich auf dem WiLa zwar echt vermissen, aber an deiner Stelle würde ich auch die ganze Zeit zu Hause verbringen wollen!
    Weißt du denn schon, wie lange du nach Weihnachten noch in Finnland bist?

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Mittwoch, 23 Oktober 2013 11:42)

    ich würde auch gerne aufs Wila. :/ Aber das müsst ihr wohl mal ohne mich schmeißen (eigentlich wäre ja auch meine Taufe, oh oh! :DD).
    Ich komme so Ende März wieder... oder so :D