der Spaß "Urlaub mit 6 Kindern" beginnt. :D

Ich weiß nicht mehr, wie wir darauf kamen, aber als wir morgens im Auto sahsen und auf irgendwen noch warteten haben wir unsere portemonaies verglichen und dabei haben die Kinder 1 und 2 Centmünzen bei mir gefunden. In Finnland gibt es ja intelligenterweise keine und ich weiß auch nicht, warum diese tausenden 1 und 2 Cents immernoch mein Portemonnaie überfüllen aber die Kinder waren total begeistert von so winzigen Münzen. :D Hab ich voll nicht dran gedacht, dass das für die neu sein könnte.

Dann ging es in zwei Stunden fahrt nach Jyväskyla wo Corey wohnt und wir wollten ihn ursprünglich "ein paar Stunden" besuchen woraus dann nurnoch einanhalb Stunden wurden, weil wir erst eine Stunde später als geplannt angekommen sind, weil wir irgendwas vergessen hatten oder Loviisa dann doch einen Kindersitz brauchte usw. Aber Anna meinte: immerhin hat keins der Kinder seine Schuhe vergessen, dass würde öfters passiere.

Bei Corey gabs dann americanische pancakes mit..so einem super klebrigen Sirup aus Amerika. Dort habe ich schon wieder einen Studenten aus Helsinki kennengerlernt, anscheind treiben die sich hier überall rum. Er studiert da Musik und hat mich gefragt ob es gute Musikschulen in Deutschland gibt und meine Antwort, dass ich keine ahnung hatte hat ihm anscheind nicht so gefallen, er hat sich jedenfalls nciht weiter mit mir unterhalten. :D Und Corey hat immernoch keine Marzipanschokolade gefunden, selbst im Sonerschokoladenladen in Jyväskyla nicht. D: Nachher läuft diese Challenge noch auf ein unentschieden aus. Der Sirup war wirklich super klebrig, denn mit ist ein bisschen davon auf die Socke getropft und als ich zwei Stunden später dann bei Annas Eltern in Tampere meinen Schuh ausziehen wollte klebte die Socke erstmal im Schuh fest! :DD

Auf der Autofahrt nach Jyväskyla waren übrigens alle wach nur ich hab geschlafen und auf der Fahrt nach Tampere war es genau andersrum. Okay, Loviisa war auch noch wach. :D

In Tampere (übrigens die zweit größte Stadt in Finnland) sind wir in die Kirche gefahren, wo ich nach der Rede bei Kaffetrinken mit irgendwelchen Bekannten von Anna und Tuomo zusammen sahs, wo ein paar englisch sprach, weil sie jedes halbe Jahr in Amerika wohnen. Der Mann fragte mich dann, aus welchen Statt ich kommen würde, worauf ich Bremen antwortete (ich dachte er weiß das ich Deutsche bin :D). Er wusste nicht wo das liegt als sagte ich im Norden. Und er hat erst verstanden, dass ich nicht au amerika bin, als ich es auf Norddeutschland konkretisierte und da hab ich erst verstanden das er wirklich meinte, aus welchem amerikansichen Statt ich bin. Und dann fing er plötzlich an auf fließend deutsch mit mir zu reden. :D

Wieder bei Annas Eltern zuhause habe ich mit den Kindern Monopoly Junior als englische Version gespielt, wobei Junior einfach nur sehr viel schneller heißt. Irgendwie waren alle gegen mich, was ich überhaupt nicht verstanden habe, denn nur Lari-Veikka war schlechter als ich. Als er dann verloren hat es er ziemlich böse geworden, was mir von vornerein schon klar war und weshalb ich eigneltich nicht mitspielen wollte. Aber da es auf englsich war hab ich mich zum wohle der anderen geopfert. :D

Dann haben wir ein Lied für die Hochzeit von Annas Schwester im Dezember geübt und Elina meinte, sie meinte hätte sie nicht gewusst, dass ich hinter ihr gestanden hätte, hätte sie gedacht das dort stattdessen ein Finne gestanden hätte. Was ein Lob an meinm finnisch. Yei. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hannah (Mittwoch, 23 Oktober 2013 21:51)

    Juhuuuuh - der Lesemarathon beginnt :D
    woher konnte der Mann den so plötzlich fließend Deutsch??
    Monopoly ist ein schreckliches Spiel (junior, Englisch oder wie auch immer :P)

  • #2

    kiwikati (Donnerstag, 24 Oktober 2013)

    Immerhin darfst du noch "monopoly junior" spielen, bei uns gibt's nur das normale ... und Phoebe liebt es! Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel monopoly gespielt ... und auch nie so lange!

  • #3

    cosimafleischsalattiger (Montag, 28 Oktober 2013 08:16)

    Der Mann kam aus Finnland. :DD keine ahnung warum hier alle plötzlich deutsch reden.
    Ein- oder zweimal Monopoly ist okay. Wenn nicht grade das Spiel mit einem Ausraster endet.

    Okay, da bin ich echt froh. :D Zum Glück habe ich so viele Kinder. Die können miteinander spielen. ;)