Badezimmererlebnise, private Schrottplätze, Kekse, Haare, Babys und Monopoly?

Der Tag fing schn gleich gut an indem ich mal wieder ein Erlebnis in einem fremden Badezimmer hatte, diesmal lieg nicht die Waschmaschine über, sondern das Abflussgitter für das Dusch- und Waschbeckenwasser. Glücklicherweise wurde dabei aber nicht das Badezimmer gefluttet, sondern nur der Schaum der ganz oben draufschwamm verteilte sich ein wenig über dem Fußboden. Soviel zum Abenteuer: Badezimmer in Finnland.

Anna und Tuomo und ich glaube auch Annas Eltern Miriam und Matti (das steht leider nicht in meinem Notizen :D) mit Visa-Matii zum Arzt, weil er irgendwas mit den Ohren hat. Also sind Elina und ich mit den Kindern und ihrem Hund Mikke (der zurzeit bei Miriam und Matti wohnt) für eine Stunde rausgegangen. Anschließend war ich mit Tuulia und Lari-Veikka noch ein wenig auf dem Gelände von Annas Eltern, was aussieht wie ein Privatschrottplatz mit tausenden von Fahrrädern, Autos und weiß nicht was (siehe Bilder).
Später haben Hilla und Elina aus einer Laune heraus Kekse gebacken(Rezept in den Kommentaren) und dann hat Elina allen die Haare auf verschiedene Weisen geflichten.

Abends haben wir Annas Bruder Niko besucht, der fast genauso aussieht wie Esa (Annas anderer Bruder, den wir in Lathi besucht haben, ich weiß ein paar Monate später endlich seinen Namen :D). Einige ihrer Kinder haben Namen, die auch in Deutschland häufig sind, wobei man sie vermutlich ganz anders schreibt: Elias, Ruben und Rebeka. Ihr (ich glaube) 7 Kind war 3 Wochen alt und hatte noch keinen Namen, ist außerdem zu früh geboren und war total winzig.

Loviisa hatte ihre Freude mit der Treppe, die ich leider nicht teilen konnte und irgendwann habe ich es aufgegeben sie von der Treppe mit wegzulocken und ihre Aufmerksamkeit mit einer Puppe oder weiterem zu erwecken und bin mit ihr die Treppe rauf und runtern und wieder rauf und runter gelaufen... wieder und wieder.

Zuhause haben die Kinder dann Monopoly Junior gespielt, ohne mich und ih weiß nicht wonach sie gespielt haben, aber die offiziellen Regeln waren es ganz sicher NICHT! :D

 

Die restlichen, unendlich vielen Fotos unter "Fotos". :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Hannah (Mittwoch, 23 Oktober 2013 21:54)

    REZEPT??? da stand rezept.... - Ich will Kekse backen!!!! :D (ok, ich weiß nicht, ob mein mini-Ofen überhaupt dafür gegeinget ist, aber einen Versuch ist es Wert :D)

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Montag, 28 Oktober 2013 08:50)

    JAAA, Hannah! :D Ich musste es erstmal übersetzt. :D Also hier ist es:

    50 g Magarine oder Butter
    2 dl Haferflocken
    1 EL Weizenmehl
    1 tl Backpulver
    1dl Zucker
    1 Ei

    1 Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    2 Die Butter im Topf schmelzen.
    3 Fügen Sie die anderen Zutaten der geschmolzene Butter hinzu. Rühre mit einem Holzlöffel.
    4 Teig mit zwei kleinen Löffeln auf ein Blech verteilen. Lass einen Abstand von etwa 10cm.
    5 Im Ofen in der oberste Ebene für ca. 5 Minuten backen. "Entfernen Sie das Backblech, Messer leicht abgekühlt." sagt der Übersetzer. :DDD

  • #3

    Hannah (Mittwoch, 30 Oktober 2013 19:51)

    Jaaaaah :D -- am Wochenende wird gebacken!!!

  • #4

    Hannah (Sonntag, 03 November 2013 15:50)

    Also, Kekse sind gebacken (und schon fast wieder aufgegessen ;) )

    Falls es nochjemand probieren möchte:
    *Unbedingt Backpapier verwenden - ich hab´s beim ersten Mal mit nem gefetteten Blech versucht und hatte dann zu tun, das Zeug vom Blech zu kratzen
    *Die Kekse ne Weile auskühlen lassen, bevor ihr sie runternehmt (das ist wohl mit dem letzen Satz gemeint) Im warmen Zustand sind sie zu weich und gehen kaputt.

  • #5

    cosimafleischsalattiger (Montag, 04 November 2013 17:09)

    achso, ja. Das ist damit gemeint. Ich dachte das sei klar. :D
    und Backpapier hatten wir auch. uuuups. :DD