Nachtfähre

Das Wetter hier regt echt ziemlich auf. Ich weiß, dass ich dem Nordpol ein ganzes Stück näher bin und das es hier kalt ist. Aber dann soll es heir auch kalt bleiben. Gestern als wir spazieren waren waren meine Zehen danach total eingfrohren und ich habe mir gewünscht schon meine Winterschuhe dabei gehabt zu haben. Heute morgen allerdings bin ich im Schlafanzug (soll heißen: dünner, langer Pyjamahose und T-Shirt) vom Wohnwagen zum Haus gelaufen und das war Temperaturen total okay und ich war froh NICHT meine Winterschueh dabei zu haben. Und jetzt wird mir erst der Nachteil von einer Sommerjacke mit raustrennbarem Winterfutter bewusst: Futter raus, Futter rein... :D

Heute hab ich wieder ein Lob von Elina für mein Finnisch bekommen, ich hab nämlich von Ulla Finnischhausaufgaben bekommen und Elina meinte ich wüsste ziemlich viele finnsiche Wörter. Allerdings waren die hausaufgaben total lächerlich: lächerlich einfach bis auf eine Seite, wo ich finnische Sätze übersezter sollte, diese war lächerlich schwer udn ich hatte keien ahnung woher ich diese Worte auch nur im entferntesten kennen sollte. :D

Später haben Anna, Loviisa und ich Annas Cousine Rikke (um die 41 Jahre? oder so) im Tampere besucht. Und ich wusste nichtmehr, was Anna mir über sie erzählt hatte oder warum wir sie besuchen, dass war schon zu lange her, dass sie mir das erzählt hatte. Aber ich dachte das sie wohl aus irgendwelchen Grudnen englisch sprechen kann. Als ich da war hat Rikke dann im perfekten Deutsch losgebrabbelt und ich war im ersten Moment einfach nur verwirrt. :D SIe ist Orgelistin und hat eine Zeit lang in Hamburg studiert. Als ich ihr sagte, dass ich gerne Architektur studieren würde meinte sie, dass sie das auch Studiert hätte, wenn sie Talent im Zeichnen hätte.

Rikke hatte außerdem einen Monat vorher einen Wasserschaden von einer überliegenden Wohnung abgekommen und hatte deswegen ein paar Dine noch verpackt um sie vor dem Staub von den Renovierungsarbeiten zu schützen (wie zB zu meienr Beeindruckung ihre Lampen aus Muranoglas).

Zuhause waren wir dann in der Saune und, ernsthaft, die war sooo heiß. Das Thermometer zeigte zwar irgendwas um 80 Grad, also kälter als wir sonst in die Saune gehen, aber es war so übertrieben heiß. Im Nachhinein konnte ich mein Haargummi nicht aus dem Haar machen, weil meine Haare so heiß waren, dass ich sie nicht anfassen konnte (ich hatte leider vergessen sie vorher nass zu machen). Und als ich in den kalten Vorraum gegangen bin hat meine Haut gedampft. Das sah ziemlich lustig aus, war jedoch auch ziemlich beängstigend.

Nach einer wenig ereignissreichen, zwei stündigen Fahrt nach Turku waren wir dan kurz davor auf die Viking Grace zu fahren. Hilla wollte ihre Haare bürsten und sie benutze meine, weil die grade im Auto rumflog. Sie findet meine Haarbürste immer so lustig, weil sie so groß ist und ich hab ihr erklärt dass sie deswegen auch Paddelbürste heißt, wusste aber nicht was "Paddel" auf englisch ist und habe es ihr vorgemacht. Tuomo fängt vorne im Auto plötzlich total an zu lachen, denn er hatte verstanden: wenn das Boot untergeht (also die Viking Grace) dann schnapp ich mir meine Haarbürste, steig in ein Rettungsboot und paddel mit meiner Haarbürste davon. :DD Außerdem war Tuomo ganz stolz, weil er mich auf englisch gefragt hat, ob ich vorher schonmal auf so einem Schiff war und ich das verstanden hat. Nach 3 Monaten hat er echt ziemlich dazu gelernt.

Auf der Fähre gab es echt alles, sogar einen Nachclub, nur leider auch keine Marzipanschokolade. Echt ziemlich enttäuschend. Es gab Marzipan, aber keine Marzipanschokolade. Da wir ja eine Nachtfähre hatten sind wir dann auch früh schlafen gegangen, weil wir früh aufstehen mussten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hannah (Mittwoch, 23 Oktober 2013 22:00)

    Sieh´s positiv: Wenn du Winter und Sommerjacke einzeln hättest, müsstest du zwei Jacken rumschleppen und dann ginge es immer "winterjacke auspacken - winterjacke wieder einpacken, sommerjacke auspacken - sommerjacke wieder einpacken, winterjacke auspacken...".
    Übrigens ist das Wetter in Deutschland (jedenfalls in Aachen) auch ganz schön wechselhaft.

    80°???? :O -wtf, bei welchen Temperaturen ist das denn normalerweise???

  • #2

    kiwikati (Donnerstag, 24 Oktober 2013 10:58)

    Warum nochmal hatten Corey und du gewettet, wer zuerst Marzipanschokolade findet?

  • #3

    cosimafleischsalattiger (Montag, 28 Oktober 2013 10:12)

    Ja, ist beides irgendwie blöd. Wäre schon wenn man für den wechsel von Winter zu Sommerjacke nicht Stunden brauchen würde. :D Das wäre ideal.
    soo bei 100? Aber ist halt ne hohe Luftfeuchtigkeit deswegen ist das voll toll. :)

    Weil wir.... merkwürdig sind? :DD Keine ahnung, weil ich deprimiert war, dass es in ganz Finnland keine gibt und Corey meinte das es bestimmt welche gibt, ich muss nur genauer schauen.