ich lerne schwedisch

Wir mussten um halb 6 aufstehen und an das erste an das ich denke ist: Wow, ich hab nichtmal bemerkt, dass ich auf See geschlafen hab. Irgendwie war ich trotz kurzem Schlaf hellwach (im Gegensatz zu allen weiteren) und hab die ganze Zeit nur geredet. Dass führte dazu, dass ich die ganzen Finnen auf dem Schiff verwirrte und manche davon dann Anna etwas fragen wollten und sich in englisch abkrüpelten und sich ziemlich dumm vorkammen als sie in finnisch antwortete. :D Aber es war lustig mit anzusehen. Ich frag mich allerdings warum so viele Leute Anna nach dem Weg gefragt habe. Als wir das Schiff verliesen sah ich nochmal den Namen: "Viking Grace"! Ich hatte nämlich geträumt, dass wir auf der "Viking Garlic" fahren und war den ganzen Morgen über verwirrt, warum jemand ein ein Schiff freiwillig "Knoblauch" nenne kann.

In Stockholm sind wir gleich zu Kaisu(Annas Schwester) und ihrem Mann Mathias gefahren. Dazu muss ich sagen, dass von deren Hochzeit ein Bild hier steht und Mathias schaut einfach nur böse darauf aus. Als ich jedoch in die Wohnung kam stellte er sich mir gleich vor und redete mit mir auf englisch und irgendwann fingen wir dann an deutsch und schwedisch zu vergleichen (Mathias hat finnische Eltern, ist aber in Schweden groß geworden) und irgendwann kam er zu der Meinung, dass ich ein Sprachgenie sei, weil ich so schnell Finnisch lerne und weil er meint, dass ich besser Englisch spreche als er udn als ich ihm dann erzählt habe, dass ich bis vor zwei Jahren fast gar kein englsich konnte war er davon überzeugt, dass ich ein Talent für Sprachen habe(was ich eigentlich immer eher gegeteilig gesehen habe) und unbedingt schwedisch lernen müsse. Also hat er mich ein bisschen in Schwedisch unterrichtet, meine erste Aufgabe bestand darin, schwedische Zeitschriften zu lesen und ihm zu sagen was ich verstand. Er meinte er könnte mir auch eine Au Pair Familie in Stockholm suchen. Ziemlich schade, dass ich ihn erst jetzt kennengelern habe.
Außerdem unterrichtete er mich in der Milch-ologie, wobei er mir einen ausführlichen Bericht über den Geschmack vo Finnischer und Schwedischer Milch hielt und Schwedische Milch ganz klar das einzig ware ist und finnische Milch viel zu süß sei. Später habe ich dann etwas über "Viili" gesagt, was vom Translater als saure Vollmilch übersetzt wird, es ist aber mehr so ein Jogurt. Ich sagte nur: "Die Konsistenz ist mega merkwürdig" und schon kam Mathias und meinte ohne das Thema mitbekommen zu haben: "Redest du über Viili?" Dann hat er sich erstmal darüber ausgelassen und meinte, wenn man dass essen will dann rutscht das imemr vom Löffel. Ich msuste so lachen, aber als ich das  nächste Mal Viili gegesen habe ist mir aufgefallen, dass er recht hat. Ich versuch das mal zu erklären: eigentlich hat es die Konsistenz von Fruchtzwerge, also mehr son Quark, aber sobald du da mit dem Löffel reintauchst fließt das so vom löffel runter wie Honig, nur nicht ganz so zähflüssig. Es erinnert mich auch immer an geschmolzenen Käse keine ahnung waren. Ich hoffe, das diese Erklärung jetzt nicht ganz unverständlich war, aber Viili ist einfach merkwürig und eine Konsistenz für sich. :DD

Um 2 Uhr war ich todmüde, ich ich weiß nichtmal warum, so wenig habe ich nun auch nicht geschlafen. Wir sind dann Pizza essen gefahren und ich bin die ganze Zeit überall beinahe eingeschlafen. Dann sind wir zu Kaisus alter Wohnung gefahren und haben unser Gepäck dort abgelagert, weil wir dort schlafen würden. Danach gings dann zur ernsthafteren Angelegenheit, warum wir überhaupt hier sind: unszwar der Erwerb eines Segelboots. Die Kinder haben Annas andere Schwester Lea gefahren, nur Hilla, Mathias und ich sind mit Tuomo und Anna gekommen. Der Besitzer hat sich mit Anna und Mathias auf schwedisch geredet und es war ziemlich witzig, weil ich einige Worte verstanden habe (mehr als ei Mathias) und er immer wieder: "Absolüt!" sagte und das so witzig klang.

Ziemlich oft passiert es, dass Hilla und ich genau das gleiche Denken. Als ich zB. zu Anna sagte, dass diese Woche multi-Sprachen Woche sei (Englisch, Finnisch, Schwedisch und Deutsch) meinte sie, dass Hilla eben genau das gleiche zu ihr meinte. :D

Am Abend war ich soooo unendlich müde, dass ich echt froh war endlich schlafen zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0