OMG ich habe Homer Simpson getroffen und er hat mich umarmt und er...spricht finnisch?

Homer und das Haarbüschel alias mich
Homer und das Haarbüschel alias mich

Früh morgens losgefahren, früh auf dem Schiff und in unser Zimmer. Erst dann kommt mir die Idee Anna zu fragen, wie lange wir eigentlich fahren: 12 Stunden! o.O Ich sage nur: Ouh ha! Ich flitze noch mal eben zum Auto und hole mein Buch, schlauerweise habe ich daran nämlich nicht gedacht.

Also die 12 Stunden Fähre waren eigentlich ziemlich chillig. Lustig fand ich die krassen Unterschiede der Passagiere zu sehen: es gab echt NUR, wirklich nur entweder total aufgetackelte Leute im Glitzerpullover (komtm sowas in Mode? o.O) oder von oben bis unten gepierct und tatoowierte Menschen. :D Und dann gab es noch dazwischen uns. Mit mir, der gefüllt einzigen Person auf dem Schiff, die kein Finnisch sprach.

Die Fahrt verlief weiter gut, bis wir irgendwann später m Club Vogue waren (eigentlich ein Nachtklub aber da war die Kinderaktivität Limbotanzen) und ich darüber nachdachte, dass man überhaupt kein Schaukeln merkt und das diese Fähre ja dann ziemlich breit sein muss. Ich erinnere mich nämlich an eine Fähre, die so krass geschaukelt hat, dass alle Leute auf dem Gang zick-zack gelaufen sind. Tja, kaum denke ich darüber nach, fängt das Schiff ein wenig an zu schaukelt. Und ich dachte mir nur: warum hab ich da bloß drüber nachgedacht. -.- Erst war es nämlich noch okay, aber es wurde immer schlimmer. Und mein Magen hat nichts gegen die im Vergleich harmlosen zick-zack-Schaukelungen, er hat er sehr wohl was dagegen wenn sie noch rauf und runter hüpfer damit reinmischen, wie es dann nämlich kam. Und mir wurde so übelst schlecht. Als ich es nicht mehr ausgehalten hab, bin ich in unser Zimmer und hab geschlafen. Laut Hillas Aussagen über drei stunden und wie ein Stein. :DD

Später hat Anna einen riiiiesigen Chupa Chups Lolli gekauft, wo mehrere Lollis drin sind. Und Visa-Matii war total begeistert davon und meine immer: "Der Lollipop setzt sich auf den Stuhl", "Der Lollipop nimmt die Treppe." usw. :D
Dann gab es nurnoch einen Roten und Lari-Veikka und Visa-Matti haben niemanden erlaubt ihn zu haben (auf finnisch). Als ich mir dann einen Lolli genommen habe schauten die beiden ganz schnell, welche Farbe und meinten: "Sierra versteht das nicht! Nicht Rot, nicht rot!! Ich habe kein Wort verstanden, nehme aber natürlich kein Rot, weil das Erdbeere ist und meiner Meinung nach nicht schmeckt. Als die beiden das gesehen haben, haben die erstmal gefeiert, dass ich sie doch verstanden hatte, was ich aber nicht habe. :D Wer will schon freiwillig Erdbere? Uääh!

Mein persönliches Highlight des Tages war: Orangensaft. Und er hat auchnoch geschmeckt wie Saft! In finnland kann man echt nichts trinken außer Wasser und Milch, alles andere was Saft sein soll ist total ekelig(außer Blaubeersaft, mhhh:)). Die Kinder waren von dem guten Orangensaft aber nicht so überzeugt, deswegen durfte ich einen halben Liter alleien trinken. Yummi. :)

Später im Auto hat Hilla den unteren Teil des Lollis auf die andere Sitzbank gepfeffert und meinte auf finnisch: "Das Ding sie aus wie ein Pümpel." Ich habe wieder nichts verstanden, aber in dem Moment merke ich an: "Lustig, ohne die Oberkappe sieht das ding aus wie ein Pümpel." Nachdem Anna mir dann gesagt hatte, was Hilla soeben angemerkt hatte dachte ich mir nur: Jap, Hilla und ich denken zu oft das gleiche. :D

Dann sind wir wieder zu Annas Eltern gefahren und haben diesmal drinnen geschlafen, weil es ziemlich kalt werden sollte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hannah (Mittwoch, 23 Oktober 2013 22:12)

    Mit mir, der gefüllt einzigen Person auf dem Schiff, die kein Finnisch sprach. -- nach dem, was du so erzählst, stimmt das doch gar nicht mehr ganz (also das du kein finnisch sprichst).

    im übrigen schmeckt Erdbeere gut :P

  • #2

    kiwikati (Donnerstag, 24 Oktober 2013 11:07)

    Und wenn du immer nicht verstehst, was die sagen (Rot/Erdbeere, Pümpel, etc.) wie weißt du das dann? Erzählt dir dann jemand worum es grade ging?

  • #3

    cosimafleischsalattiger (Montag, 28 Oktober 2013 18:08)

    Hannah, wann habe ich erzählt, dass ich finnisch spreche? o.O Ich kann kleine Sätze wie: "Wo ist meine Mütze" oder "Gib mir mal die Milch." oder "Bist du verrückt." Aber mehr nicht. Verstehen tu ich mehr, aber da verstehe ich auch manchmal den Sinn ohen die Wörter zu verstehen. Aber ich könnte mich auf keinen Fall auf finnisch verständigen. Also muss ich englisch reden. ;)

    Ja, Anna übersetzt immer, wenn alle lachen und ich nicht blicke worums geht. :DD