dieser Platz in Tampere, jene Kirche, den Laden und eine andere Kirche..

Anna und ich sind heute morgen ziemlich früh nach Tampere aufgebrochen, Anna wie sich nach einer Weile herausstellte zu einer Fortbildung und ich zu Riikka(die ich voher fälschlicherweise Rikke genannt habe, aber ist die selbte Person von letzer Woche ;)).

Wenn ich euch ein Bild von Riikka machen wollt, dann stellt euch einfach Elli vor, nur älter und weniger vegan. :D Den ganzen Morgen war auch sie am reden und hat mir Tampere gezeigt. Dabei war sie so in ihren Erzählungen vertieft, dass sie die Baustelle direkt vor dem Dom (unser Ziel) erst bemerkt, als wir 5 Meter davor standen und sie sich wunderte wo die herkommt und wie wir jetzt zum Dom kommen. Riikka ist vom Beruf Organistin, zwar nicht im Dom, dort übt sie allerdings einmal die Woche und so waren wir priviligiert auch nach oben zu gehen. Wuhu. Und ich weiß ganz genau, dass sie sagte ihre Kollegin spiele hier grade. Sie wolle ihr nur kurz mal hallo sagen. Also ihre "Kollegin" ist männlich und sieht ungefähr aus wie Peter Pettigrew aus Harry Potter. Danach hat sie mir noch ganz viele Plätze gezeigt, darunter auch die Markthalle. Die ist nämlich wunderschön, aber auch ganz schön versteckt.

Als Riikka Französischunterricht hatte bin ich ein wenig in Tampere rumgewandert und das beste daran war: ich habe Marzipanschokolade gefunden. Yes! Erste! :DD Nachdem Riikka und ich essen waren musste sie zurück zu ihrem Auto, weil sie in einen Zeitbeschrenkten Parkplatz neben ihrer Wohnung hatte und ich habe mir noch ein paar "Geheimplätze und - läden" angeschaut, von dennen Riikka mir erzählt hat. Als wir uns später wiedergetroffen haben, sind wir in die Markthalle Kaffe trinken gegangen. Irgendwann fragte jemand hinter mir: "Germany?" Na kam ein alter Mann zu uns an den Tisch und meinte, dass er Jude sei, Deutschland aber trotzdem mag. Und ob er sich setzen dürfte und erklären warum. Er sagte, dass kein Land Ausläder haben will und die immer ein Problem sind. Er findet die Vorgehensweise von Hitler nicht gut, aber er hätte ihnen ja vorher die Wahl gelassen zu gehen. 

Dann haben wir "Riikkas Kirche", also wo sie arbeitet angeschaut. Als ich die Brochüre der Kirche las, stand da etwas von einem Pelikan, der seinen Jungen mit seinem Herzblut füttert. Das war auch im Dom im Fenster abgebildet und ich hab mich da schon gewundert: ist das aus der Bibel? Also ich kenne die Geschichte nicht, Riikka kannte sie auch nicht, aber sie war in beiden Kirchen abgebildet.

Abends sind Anna und ich zu ihren Eltern gefahren, um dort zu übernachten. Ich hatte mein Netbook für die Vorstandsitzung dabei, hatte aber nicht an Kopfhörer gedacht. Als dann Annas Bruder Antti im Hintergrund finnisch sprach, dachte einer aus der Vorstandsitzung, dass jemand aus der Vorstandsitzung gesprochen hatte und meinte: "Habt ihr ihn grade verstanden?" :DD Also ich schon. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hannah (Mittwoch, 30 Oktober 2013 19:23)

    Moment... woher wusste der Mann, dass du Deutsche bist?
    Davon abgesehen, finde ich seine Ansichten etwas... naja...

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Mittwoch, 30 Oktober 2013 19:37)

    Naja.. ich vermute wegen meinem deutschen Aussehen. ... Spaß, weil ich mit Riikka deutsch geredet hab. :D
    Ich fand seine Ansichten auch total beknackt und hab dagegenagrumentiert, was in der Situation etwas merkwürdig war. Er argumentiert, dass die Deutschen nicht schlimm sind und ich wiederspreche. :D