das erste Spionagemuseum und das einzige Moominmuseum

Anna musste schon früh morgens nach Tampere und hat Fortbildung bis vier Uhr Nachtmittags, hieß: ich hatte viel Zeit mir alles anzuschauen was ich mir gestern überlegt hatte. Erstmal bin ich zur Post um endlich eine Postkarte für Frau Otten zu kaufen. Der Postladen war so leer, dass ich mich noch eine ganze Weile mit der einen Verkäuferin über die und das unterhalten habe.

Im Touristenführer habe ich gestern von einem Spionagemuseum gelesen. Da mein Traumberuf seit ich klein war Spion war musste ich dort natürlich hin. Die Wegweiser sagten: "zum versteckten Museum", welches allerdings einfacher zu finden war als das Kunstmuseum. -.-

Die meisten Texte im Spionagemuseum waren auf finnisch, manche auf englisch, desswegen hatte ich eine Mappe mit deutschen Übersetzungstexten vor der Nase. Irgendwann stand eine Frau neben mir, die mit ihrer Begleitung sprach, schaute auf mein Heft und sagte auf finnisch: "Bla bla deutsches Mädchen bla bla." Da ich die einzige weitere Person im Raum war meinte sie ganz klar mich, also drehte ich mich um und starrte sie an. Ihr Gesichtsausdruck war sehr witzig. :DD In dem Museum waren allerdings die meisten Gegenstände deutsche oder in dem Text war von Leuten aus Deutschland wären der Kriege die rede.

Ja, dann bin ich zum Kunstmuseum, weil dort eine Ausstellung Namens: "Bauhaus" sein sollte. Ich hatte eine Karte, wo sie dieses Museum befinden sollte und bin in der Gegend mindestens 15 Minuten rumgerannt und habe kein Museum gesehen. Genau da wo sich laut Karte das Museum befinden sollte war nur ein Kaffe. Als ich dort nachgefragt habe, hat sie mir dann eine Frau gezeigt, wo sich das Kunstmuseum befindet und es war NICHT in der selben Straße. Als ich dann im Kunsmuseum war wurde mir gesagt, dass das Bauhausprojekt letzte Woche war. -.- Toll. Aber ich könne mir stattdessen die Moominausstellung ansehen. Na warum nicht, ich hatte eh keinen Plan B. Die war sogar ganz interessant. Das beste war jedoch ein Modell vom Moominhaus. Es war natürlich total abstrakt und kein wirkliches Haus würde jemals so aussehen, aber grade genau deswegen fand ich es so toll. Und ich glaube die hälfte der Zeit, die ich für die Ausstellung gebraucht habe bin ich um die Glasvitrine mit dem Moominhaus rumgelaufen. :D

Im Kunsmuseumsschop habe ich dann einen Riesenwältzer mit Bildern von "Bauhaus" gefunden (YES!), also konnte ich mir die Bilder doch noch ansehen. Dabei handelt es sich nämlich um Bilder von Häusern, die alle in Deutschland aufgenommen wurden, wie ich beim Buch dann feststellte. Erst dann viel mir auf: Wenn ichs mir recht überlege klingt "Bauhaus" auch nicht grade finnisch. :DD Ich hatte die Ausstellung also quasi umsonst in dem Buch. :)

Später habe ich mir bei Lidl ein paar Brötchen gekauft und als ich an der Kasse war habe mich mysteriöserweise alle angestarrt. Erst 2 Mädchen, die an der Gegenüberliegenden Kasse standen, dann noch ein Mädchen, dass an meiner Kasse stand. Und wirklich gestarrt! Meine Güte, was hab ich getan? D:

Um vier Uhr sind Anna und ich nach Jyväskyla, denn als ich Corey von der gefundenen Marzipanschokolade berichtet hatte, fragte er ob ich ihn nicht spontan besuchen will, denn er hatte sich dieses Wochenende frei genommen, seine Pläne waren allerdings ins Wasser gefallen, Also dachte ich mir: warum nicht?

Als wir ankamen hatte Anna total gute Laune, Corey musste noch Arbeiten. Er hat einen Job im Hotel, wo Anna und ich dann etwas getrunken haben. Dabei hat Anna Tuomo angerufen und meinte: "Ich sitze grade im Hotel und trinke Kaffe! Ich nehm mir mal eine Auszeit von den Kindern!" :D Den ersten Satz hatte ich verstanden, und musste total lachen wegen der Aktion. Anna hat mir dann später noch den zweiten Übesetzt. Anna ist aber dann nachhause und ich habe ein wenig Jyväskyla alleine erkundet. Als ich nach 2 Stunden zurück zum Hotel kam war da plötzlich eine Riesen Menschenauflauf vor Hotel. Anscheind spielte das heute eine Band, die in Finnland total bekannt ist und seit 10 Jahren nicht mehr aufgetretten ist. Ahhhja.

Nachdem wir zufuß bei Corey WG angekommen sind, haben wir einen finnischen Film names "Jade Warrior" in Finnsch geschaut. Und Corey hat mir alles übersetzt. :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    kiwikati (Mittwoch, 30 Oktober 2013 01:47)

    Wie? Kein Bild vom Moominhaus? :-(

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Mittwoch, 30 Oktober 2013 11:04)

    Glaub mir, wäre es erlaubt gewesen hätte ich ein Foto aus jedem möglichen Winkel geschossen. Ich durfte nichtmal meine Jacke mitrein nehmen. D: