exploring jyvaeskylae

Obwohl wir gestern relativ spät ins Bett gegangen sind, waren wir beide doch um 11 Uhr wach. Wahrscheinlich lag das bei mir daran, dass ich hier immer spätestens um 11 Uhr aufstehe und Corey musste die ganze Woche früh aufstehen. Also sind wir raus und Corey hat mir so ziemlich alles in Jyväskylä gezeigt, was auch nur ansatzweise interessant sein könnte.

Später haben wir uns dann mit  Juhani und seiner ab morgen festen Freundin Elina getroffen(oh nein, jetzt habe ich was vorweggenommen! D: Ein Kommentar aus der Zukunft. :DD). Mit dennen sind wir noch ein wenig durchs Kaufhaus gelaufen und haben uns unterhalten, bis ich vor Hunger halt gestorben bin und wir fix zu Corey gefahren sind (allerdinsg ohne Elina) und etwas gegessen haben. Die Jungs sind dann in die Sauna und ich bin an Corey Pc, was eine ziemliche Herausforderung war, denn: ich habe in der deutschen Sprache auf einer Amerikanischen Tastatur geschrieben die auf finnish programmert war. Was zur Hölle. :D das heißt das Fragezeichen und alle anderen lustigen Schreibsymbole befinden sich nicht da, wo sie angezeigt werden und ich habe nicht herrausgefunden wie man das @ zeichen macht, welches ich dann im Enteffekt googeln und Copy/Pasten musste, jedesmal wenn ich mich irgendwo anmelden wollte. :D Oh ja, diese Tastatur hat mir Freude gemacht. Der Titel ist übrigens noch mit der besagten Tastatur geschrieben. ;)

Als Corey und Juhani dann nach oben kamen fragte ich: "Wo ist das richtige ü??" Weil im finnischen wird "y" wie unser ü ausgesprochen und beide waren erstmal verwirrt, welches ü denn das richtige sein sollte. :D
Natürlich sind wir dann in die Kirche gefahren, wo Corey wieder übersetzt hat, wobei er diesmal selber kaum verstanden hat worum es geht, und als er dann Juhani fragte erwiederte er, dass er das auch nicht wüsste, er hätte auch auf Corey Übersetztung gehört. :D Später meine Juhani, dass die Rede selbst für ihn schwer zu folgen war.

Beim Kaffetrinken nach der Rede habe ich dann Peppiina kennen gelernt, eine Freundin von Corey, die zufällig in Jyväskyla war und agr nicht wusste, dass Corey hier wohnt. :D Sie ist Finnin, war aber schon oft in Amerika, kann also gut englisch sprechen. Sie lernt grade Deutsch und war total aufgeregt eine Deutsche kenne zu lernen. :D
Danach sind wir mit 6 weiteren Leuten (also Corey, Juhani, Elina, ich und vier weitere) zu Juhanis Elternhaus gefahren. Dort ist mir aufgefallen, dass ich das finnisch der Leute dort ganz schlecht verstehe. Also bei den Leuten in Leppävirta verstehe ich die Worte, aber kenne die bedeutung nicht. Hier.. hab ich gar nichts verstanden. Und es hat auch eigentlich keiner mit mir englisch geredet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0