endlich wieder auf dem aktuellen Stand mit Artikel und Fotos

Aus irgendeinem Grund.. der mit noch nicht ganz klar ist... musste ich heute morgen eine neue Steuerkarte beantragen. Die alte ist wohl flasch und ab einem gewissen Einkommen, dass ich nach 2 Monaten schon überschritten hatte müsste ich fast 30 % Steuer zahlen. Also rufe ich bei einer Nummer an, die sich als die finnische und nicht die englische Steuertelephonnummer herausstellt und die Frau am Telephon konnte wirklich gar kein englisch. Zum Glück kann ich wenigstens ein wenig Finnisch, sie wusste nichtmal englsich Zahlen! o.O Ich verwechsel immer fünf und sechs (viisi und kuusi), deswegen hat es ein wenig länger gedauert uns sie musste die Nummer ein paar mal wiederholen aber ich hatte es dann..irgendwann. :D Und meine neune Steruern sind: 0 %! Juhu.! Die zahlen zwar eh Anna und Tuomo aber 0 % Steuern klingt einfach schön. :)

Lari-Veikka findet geschmolzenen Schnee anscheind noch spannender als Schnee, denn als ich ihn heute vom Bus abgeholt habe, musste er sich auf jeden Stein stellen und die riesen Pfütze, die im vergleich zu  Loviisa schon ein kleiner See wäre anschauen. Und wir haben wirklich ewig zurück gebraucht, denn diese kurze Strecke hat viele Steine. :D

Er hat dann später mit Tuulia zusammen  eine CD mit finnischen Kinderliedern angemacht und einige Liederdavon kannte ich sogar, nur halt nicht in finnisch, wie zB. "my Bonnie is over the ocean" oder Biene Maja. Das collste war allerdings, dass sie ein Kinderlied in der Tetrismeldie haben! Ich habe es erst nur unterbewusst mitgesummt, bis mir auffiel das das Tetris ist. :D Außerdem ein Lied, wo ich nur ein Wort mitsingen konnte: "maailma" (=Welt).

Heute Abend gab es Blaubeersuppe. Dabei habe ich mcih gefragt: was macht eine Suppe aus? Denn die Blaubeersuppe hat einfach süß und nach Blaubeeren geschmeckt. Tada, Suppe?! :DD Ich habe tatsächlich das Wort "Suppe" gewikipediat: "Suppe bezeichnet eine gewöhnlich warme, flüssige bis dünnbreiige Speise, die in der Regel aus Wasser, Milch, Gemüse, Obst, Fleisch, Fleischextrakten, Fisch, Fetten, Gewürzen, Kochsalz, Zucker, Getreideprodukten und weiteren Zutaten hergestellt wird." Okaaay, dann ist es halt eine Suppe.

Den restlichen Abend habe ich mit den Fotos der letzten Blogeinträge verbracht und ich kann endlich sagen: sie sind komplett! YES! und es sind auch ganz schön viel Fotos unter Fotos hinzugekommen.... GANZ schön viele. :D So um die.. hunderachtzehn..um genau zu sein. Also ähm... viel Spaß beim Ansehen! :DD

Kommentar schreiben

Kommentare: 0