eine gelbe Tanne :)

...Langsam bekomme ich das Gefühl, meine Titel werden immer stumpfsinniger....

Heute musste ich früh Aufstehen, mit dem Erfolg, dass ich feststellen durfte, dass ich länger hätte schlafen können. Eigentlich sollte ich näcmlich Lari-Veikka zum Bus bringen, aber warum auch immer hatte Kanerva auch später Schule früh aufstehen. Eine Stunde später musste ich allerdings Tuulia zum Bus bringen ,also war das Frühaufstehen doch nicht ganz vergebens. Und eine Weile später haben Ulla und Kullervo mich zum finnisch lernen abgeholt. Die Bücherei mistet grade ihre Bücher aus und teilweise verkauft  und teilweise verschenkt die aussortierten Bücher. Dort haben Ulla und ich uns nach dem finnisch lernen durchgefühlt und ich habe jetzt zwei Moomincomics (jei! :)) und sogar 4 Finnischlernhefte gefunden.

Und sehr feierlich: es gibt hier endlich Weihnachtszeug zu kaufen. Und worauf ich mich dort schon seit Sommer freue ist: Lebkuchen! Juhei! Dabei habe ich ein neues englsiches Wort gelern: Gingerbread. Warum zur Hölle heißt es Gingerbread?

Zuhause habe ich fast die ganze Zeit nur mit Lari-Veikka in seinem Bob der Baumeister Heft gemalt, allerdings musste ich immer mit dem Grau malen und die gaaanz großen Flächen anmalen, womit ich kein Problem hätte, wenn der graue Stift nicht solch eine lächerlich minimale Farbabgabe hätte, die einen einfach nur in den Wahnsinn treibt.

Als Hilla nach Hause kam hat war ihre ganze Hand aus unergründlichen Gründen voller Blut. Nach einer kurzen verarzten stellte sich das als Folge von eingerissener Nagelhaut heraus. So viel Blut, von so einer kleinen Wunde! o.O Die Kinder haben wohl alle seeehr dünnes Blut: daunert hat irgendwer Nasenbluten und Tuulia hat mir erst heute morgen ihr Knie gezeigt, welchen ein blauer Fleck größer als meine Faust zierte und Tuulia hat keine ahnung woher der kommt.
Dummerweise hatte ich meine Plaster unten liegen lassen, denn als ich Abendbrot gegessen habe  klebten bis auf drei Streifen alle irgendwo am Fußboden oder am Sofa. Eine folge von Loviisas Neugierde. Und ich rede nicht von kleinen Plasterchen sondern von Plasterstreifen zum zurechtschneiden. Sechs kleben derweilig irgendwo, während ich noch drei übrig habe. Juhu. -.-

 

Auf dem Bild seht ihr übrigens eine gelbe Tanne. Also ich weiß nicht, ob ich in Deutschland einfach ein unaufmerksamer Mensch bin, ich dort nich nicht an den richtigen Orten war oder es die dort einfach nicht gibt. Jedenfalls finde ich sie total faszinierend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0