der Oulu-Trip

Heute musste ich nicht arbeiten und bin stattdessen mit Tuomo nach Kuopio gefahren. Erst dachte ich, der Grund dafür sei mein vergnügen, dass ich nicht arbeiten muss und bei Elina bleiben kann. Doch dann fiel mir gestern ein: fahren wir nicht dieses Wochenende nach Oulu?
Als wir am Morgen dann los nach Kuopio wollten wurde mir dann aber klar: wir fahren nach Kuopio. Und ich treffe Elina nur heute und bleibe nicht das ganze Wochenende bei ihr. Und ich muss mit Tuomo nach Kuopio fahren, weil die Anna mit den Kindern nach Tuomos Arbeit hinterherkommen und mehr Leute als Anna und die Kinder nicht in Annas Auto passen würden. Es handelt sich also eher um eine Notwendigkeit. :D
Nach ein paar Stunden alleine in Kuopio gammeln hatte Elina Schulschluss und wir haben zu zwei in Kuopio rumgegammelt. :) Dabei hat sie mir die Markthalle von Kuopio gezeigt, deren Existenz ich mir nicht mal bewusst war. Laut Elina haben alten Städte Finnlands eine solche Markthalle, wie Helsinki, Tampere und Kuopio.
Was mich heute richtig begeistert hat, war das ich einen finnisch sprachigen Film gefunden habe. Abgesehen von Kinderfilmen werden die hier ja eigentlich nicht synchronisiert und ich wollte keinen wirklich finnischen Film haben, wer weiß was für einen Accent die da haben. O.O Heute habe ich allerdings Narnia in Finnisch, schwedisch und englisch gefunden! Perfekt. Ich habe mich richtig gefreut. :) Vor allem da es aus dem Second-hand Laden war(Elina und ich hatte echt nichts zu tun :D) und ich gleich zwei davon fand: eine billigere, unbeschädigtere Variante und eine minimal verkratze teurere. :DD
Später haben wir Anna und die Kinder bei Mecces getroffen, wo ich mich unglaublich dumm mit den Wasserhahn angestellt habe. Ich hab nämlich nicht gecheckt, wo sich der Bewegungssensor befindet und habe Ewigkeiten irgendwo im Waschbecken rumgewedelt. Als ich dann nach einer Weile den Sensor fand hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet, dass der Wasserhahn funktioniert und ich habe mich so erschreckt, dass Tuulia und ich aus dem Lachen gar nicht mehr rauskammen. Und ich habe so sehr gelacht, dass danach alles lustig war. Wirklich alles. :D Außer die mehrstündige Fahrt nach Oulu. Gar nichts witzig. Ich habe keine Ahnung, wie lange wir gefahren sind, aber die frei anhalb Stunden laut Google Maps kommen mir doch lächerlich kurz vor.
Dort haben Hilla, Kanerva und ich dann bei Tuomos Bruder plus Familie gepennt , während der Rest bei Tuomos Mutter übernachtet hat. Das einzige was wir an diesen Abend noch gemacht habe, war nach einer englische und einer schwedischen Version von Monopoly nun endlich die Finnische zu spielen. :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0