Schwimmbad- und Kirchenbesuch

Der Teil unseres Reisetrupps, der bei Tuomos Mutter übernachtete hat heute Tuomos Bruder besucht. Zusammen mit Monika(Counsine), Minttu(Cousine), Hilla und Kanerva bin ich ins Schwimmbad gefahren.Und natürlich gab es in dem Schwimmbad mehr als eine Sauna. :D Leider habe ich es immernoch nicht gelernt, dass man in Finnland sein Schwimmzeug mitnimmt, egal wo man hinfährt, also musste ich mir Annas leihen.

Danach gings in die Kirche, von der Corey mir schon erzählt hat, dass sie riesig sein und ja, dass ist sie. Es gab sogar eine offzielle Übersetzerin, ziemlich cool. Alle Kinder haben mich zwar angestarrt, warum ich diese hässlichen Kopfhörer im Ohr hatte, aber es war so tausendmal interessanter als normalerweise. Der Gottestdienst war etwas länger und nach der ersten Rede mit Kaffetrinken folgte eine zweite, bei der Anna dann auch die englische Übersetzung anhören wollte. Allerdings schien die zweite rede viel schwieriger zu Übersetzer, denn bei der ersten Rede hat sie alle übersetzt, bei der zweiten kam die Übersetzerin öfters in stocken und hat gezeufts. Einmal sagte sie, dass sie diese Redestelle nicht übersetzten könne, weil er Redner auf zwei verschiedene finnische Wörter eingeht, welche laut im nicht zu verwechseln seinen. Im englsichen würde für beide Wörter jedoch das Wort "pure" benutzt. Ich hatte eh keine ahnung, was damit gemeint war, laut dem übersetzter gibt es da noch mehr als zwei Möglichkeiten: rein, pur, lauter, makellos, unverfälscht, keusch, unschuldig, gediegen, unvermischt, schier blank, hell.  Das lässt mich nur nochmehr rätseln, worum es dort ging. :D

Als ich mich später bei Anna erkundigt hatte, wie viele Kinder Tuomos Bruder hätte und wo die ältesten seien antwortete sie, dass die 4 ältesten alle verheiratet seien, welche alle im Alter von 18 bis 24 waren.

Meine Notizen Enden hier abruckt. Allerdings kann ich mich auch nicht an weiteres erinnern. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0