außerhalb der Zivilisation + Sturm= kein Strom

Heute Morgen dachte ich erst, dass Badezimmerlicht sei nur kaputt, aber als ich runterging meinte Anna, dass wir keinen Strom aufgrund des Sturms haben und das das auch eine Weile so bleiben kann.  In meinen ersten Tagen hier hatte Anna mir erklärt, dass sie aufgrund von Stromausfällen extra zwei Gasherdfelder zu den Induktionsherdplatten haben. Damals klang das beinahe so, als sei das normal und ich müsste einfach irgendwann mal auf den Gasherd umsteigen.
So schlimm war das allerdings gar nicht. Mit dem Handy zu telefonieren ging außerdem weiterhin noch.
Als wir dann zur Kirche gefahren sind wurde eine Kettensäge und ein Helm eingepackt und Visa-Matti meinte irgendwann: es liegt sicher ein Baum auf der Straße. Das klang wieder so, als würde das alle Tage passieren. Insgesamt hingen 6 Bäume in der Telefonleitung, zwei davon tatsächlich quer über der Straße(also zwei an derselben Stelle). Aber Anna meinte, dass das zum ersten Mal passiert sei. Da Tuomo in die Richtung ausgebildet ist hat er den weg freigesägt.
In der Kirche habe ich Linnea erst später entdeckt und mich zu ihr und ihren Freundinnen gesetzt. Der Gottesdienst war heute länger, weil danach noch eine Diskussion war. Als Linnea früher gefahren ist haben ihre Freundinnen sogar angefangen mit mir englisch zu sprechen. Voll das Erfolgserlebnis.
Danach sind wir zu dem Sommerhaus von Annas Eltern auf der gegenüberliegenden Seite vom See gefahren, um deren Boot umzudrehen. Als wir wieder zuhause waren, war meine erste Reaktion: das Licht brennt! Yei, Strom!
Allerdings ist das Internet grade nach einem 30 sekündigen Stromausfall wieder weg, also werdet ihr das hier wohl erst morgen sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Oma und Opa (Montag, 18 November 2013 17:14)

    Wir brauchen kein Sturm um ohne Strom zu sein, das schafft dein Opa auch ohne, der hat am Sonntag ein Kurzschluss gemacht und das ganze Haus war ohne Strom, im Backofen der Gänsebraten, aber nach einer Stunde hatte der Notdienst den Schaden behoben und der Gänsebraten wurde noch fertig.

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Freitag, 22 November 2013 20:57)

    womit hat er denn einen kurzschluss verursacht?
    na hauptsache, dass Essen wurde fertig! :)