"Camp"-Küche

Anna, Visa-Matti, Loviisa und ich sind heute früh auf, um in das zwei Stunden Fahrt entfernte... irgendwozu dem Camp zu fahren. Visa-Matti war überzeugt, dass wir uns auf dem Weg zu Elinas (Annas jüngere Schwester in Kuopio) Hochzeit fahren. :D Hat er wohl mit Kiirsis Hochzeit in zwei Wochen verwechselt (andere Schwester von Anna :D).

Bei dem "Camp" haben wir dann andere Leute aus Leppävirta soweso Tuomo und Hilla getroffen. Und es hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem "Camp" um einen 70-jährigen Geburtstag einer Frau handelte, wo ihre ganzen Kinder, ihre Enkel, deren Kinder und deren Kinder ..... eingeladen waren. Wenn jeder im durchschnitt mehr als 5 Kinder hat kommt man auf 170 Personen. :D Von überall aus Finnland, deswegen bleiben sie übers Wochenende. Ich hab sogar einen gesehen, mit dem ich mich schon einmal bei Elina unterhalten habe, aber er war nur einen Tag da, da er ja aus Kuopio (also fast um die Ecke) kommt.

Die gesamte Zeit des Tages habe ich in der Küche verbracht, wovon ich die meiste Zeit Geschirr gespült habe. Das klingt total langweilig, es hat aber total Spaß gemacht, da ich mit Hilla, Kaisa und zwei weiteren Freundinen von Kaisa, die ich schon kannte zusammengearbeitet hab. Später hatte Kaisa mich gefragt, ob ich mit ihr Kartoffeln schälen komme. 50 Kg Kartoffeln! Zum Glück hat eine Maschine die für uns geschält. :D

Da die Finnen ja unendlich mal am Tag essen mussten wir wirklich die ganze Zeit spülen: während des Essens für Geschirrnachschub sorgen und nach dem Essen den Berg zuende spülen bis zur nächsten Mahlzeit. Allerdings hab ich zwischen den Essen auch mal alleine gespült, weil alle anderen das Essen vorbereiten mussten. Dumm daran war nur, dass ich dreckiges und sauberes Geschirr machen musste und mir dazwischen immer die Hände waschen.

Das gute an der Arbeit war, dass wir auch immer etwas von dem leckeren Essen haben durften, nachdem die Gäste gegessen haben.

In einer Pause sahs ich auf einer Bank mit Kaisa, ich lehne mich zurück an die Wand. Sie will es mir nachtun, allerdings war hinter ihr eine Fensternische, in der ein Kaktus stand. :D Sie lehnt sich gegen, weil es ihr nicht aufgefallen ist. Ich musste so lachen. Ich meine, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass hinter dir ein Kaktus steht? :D

Uuuuun die Nachricht des Tages: hier wird bald eine Babykatze rumlaufen!!! :) juhuuuuuuuuu!

Nach der Küchenarbeit hab ich noch ein bisschen Zeit mit Kaisa, Sinii und Marika (ich hoffe die Namen sind richtig, Sinii kenn ich schon immer vom Hockey) verbracht, wir hatten mega viel Spaß, wahrscheinlich weil wir alle total fertig und übermüdet waren. Wir hatten noch ein Spiel gespielt, dass Yatzy heißt und fast wir Kniffeln ist, nur darf man sich die Reihenfolge der Zahlen nicht aussuchen, man muss als ersten die Einsen, dann die Zweien usw. machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    kiwikati (Montag, 25 November 2013 23:37)

    :OOOOOO Bekommt ihr ernsthaft eine Babykatze?!?!

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Dienstag, 26 November 2013 08:41)

    JAAAAAAAAAAAAAAAA! :) in 2 Wochen. :)

  • #3

    Hannah (Dienstag, 26 November 2013 19:58)

    ohhhhh - ich will auch ;)
    Interessant: Wir haben zu Hause auch yatzy (weil unser Kniffelblock irgendwann leer war), aber ich dachte das wär nur ein anderer Name und nicht andere Regeln :P

  • #4

    kiwikati (Mittwoch, 27 November 2013 08:29)

    Ich bin aber mal sowas von neidisch! Wir bekommen doch keinen Welpen mehr, zumindest nicht mehr, wenn ich noch hier bin ...

    Und das mit Yatzy ging mir immer genauso, Hannah :-D Muss ich in Deutschland mal ausprobieren ...

  • #5

    cosimafleischsalattiger (Mittwoch, 27 November 2013 22:46)

    vllt .. sind die finnen einfach nur ein bisschen anders. Wie die Schweizer mit... allen Regeln? Und ihre gegen-den-Uhrzeigersinn-Regeln. :DD