Das ist mein Schuh. Das ist nicht mein Schuh.

Heute morgen bin ich wieder nach Leppävirta gefahren um mit Ulla finnisch zu lernen. Da die Bücherei erst später aufmacht, haben wir noch ein Packet bei der Packetabholstelle in einem Kiosk geholt, was irgendwie total kompliziert war. Ich musste da mit meinem Perso und nen Wisch hin, dann musste sie mein Geburtsdatum überall reinschraben und bla bla...

In der Bücherei war heute der Kindergarten zu besuch und zwei Jungs fanden mich wohl total toll und haben mir tausende finnische Bücher gezeigt und immer gesagt: "Das st ein Auto." und "Das ist ein ...wasweiß-ich-nicht-was.." Der eine Junge wollte gar nicht mehr gehen! :D

Dann habe ich noch kurz Tuulia im vorbeigehen gesehen, die grade mit ihrer Klasse in die Turnhalle rannte.

Als Tuulias Klasse zurückrannte habe ich sie verpasst, aber dafür war da ein Junge, der seine Schuhe gesucht hat. Da standen 2 mal die gleichen Paar Schuhe, nur ein einziger Schuh davon, gehörte ihm. Das heißt zwei weitere Leute rennen mit den selben Schuhe rum, einer mit seinem einem. :D

Ich war mir nicht ganz sicher, ob heute der Palibus nach Hause fährt oder das Taxi. Im Falle vom Schultaxi könnte es möglich sein, dass es mich nicht mitnimmt, aaaaaber auch dieser Taxifahrer war so unglaublich nett und konnte sogar ein kleines bisschen deutsch: "Steigen sie bitte ein." :D Im Auto hat dann ein Junge die ganze Zeit gefragt: Was heißt dies auf deutsch? Was heißt jedes auf englisch? Und ob Lari-Veikka auch deutsch kann? Na klar: Auto, Ananas, Kamera, Sauna (alles idetische Wörter mit dem finnischen! :DD)

Stellt euch mal vor, was wir zuhause gemacht haben. Genau, Uno gesielt! :D Aber da die regeln immer wechseln wird es nie langweilig. Lari-Veikka denkt sich nicht nur dauernt neue Regeln aus wie Tuulia, bei ihm wechseln die sogar innerhalb eines Spiels! :D Heute morgen zum Beispiel hatte ich meine letzte Karte abgelegt ( zwei verschiedenfarbige 6en) und Lari-Veikka meinte plötzlich, dass das nicht mehr geht, obwohl er das die ganze Zeit selebr gemacht hat. Aber okay, wir spielen weiter. Dann lege ich meine wirklich letzte, einzelne Karte (eine gelbe 3) auf seine gelbe Karte auf dem Ablegestapel: "Nein Sierra, nicht zwei gelbe Karten übereinander!" Wtf? Das ist der Sinn des Spiels, will er denn jetzt auch noch ändern?? :DD

Ich weiß nicht mehr wie es passiert ist, aber plötzlich waren alle Kinder außer Hilla in meinem Zimmer. Und die Kinder haben immer irgendwas gesungen und ich habe es gefilmt. Leider kann ich das hier nicht hochladen, oder ich bin zu dumm, aber es war echt lustig.

... und zwischendurch wieder einer dieser Momente größter Konzentration beim Blogschreiben, meine Zimmerpflanze beschließt sich einmal in Millionen Sekunden zu bewegen und ein Blatt fallen zu lassen wodurch ich den Schock meines Lebens erleide! :D Das wären.. ungefähr alle 11 Tage? Joa, dass kommt hin! :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0