Meeting Santa

Nur um euch Eifersüchtig zu machen: das ist mein morgendlicher Blick aus dem Fenster (ich liebe Schnee auf den Spitzen von Tannenästen :))
Nur um euch Eifersüchtig zu machen: das ist mein morgendlicher Blick aus dem Fenster (ich liebe Schnee auf den Spitzen von Tannenästen :))

Heute sind wir nach dem Frühstück nach Leppävirta gefahren um den Weihanchtsmann zu treffen! Yei! Und das... war ziemlich langweilig. Die Kinder konnten noch einen Keks dort mit farbiger Zuckerpaste und anderen essbaren Verziehrungen designen während Tuomo eingekauft hat und ich Fotos gemacht habe. :D

Zurück bein Supermarkt war Tuomo noch grade an der Kasse und ich bin reingerauscht um mir Schokolade zu holen, wobei ich ih dann beim tragen geholen habe. Eine Sache war eine XXL Käsepackung, die so gigantisch war, dass alle Leute um mir herum tuschelten: "Hast du die Käsepackung gesehen?" :DDD

Minna hat heute Nacht hier übernachtet und heute Nachmittag hat sie mit Kanerva so Blätterteiggebäcke gebacken, die sooo kompliziert ausehen, aber so einfach zu machen sind. Und ich war so fasziniert von ihnen, dass ich dauernt ein Foto von ihnen machen musste. Also ich dann eins gegessen habe, vorher allerdings ein nochmal ein Foto gemacht habe, wollte Kanerva wissen, ob ich es denn über mich bringen könnte es zu Essen. :DD

Das Essen von heute war übrigens: Ochsenblut (mit Mehl, Salz, Ei und ich glaube noch irgendwas). Ich kann nur sagen, dass ich froh war, das meins einfach nur verbrannt geschmeckt hat. Allerdings hatte es die Konsistenz von Kartoffelpuffern und allein diese Tatsache hätte mich beinahe dazugebracht, dass ich es nicht gegessen hätte. Auch Essen das ich nicht mag, würde ich aufessen (denke ich :D), aber Kartoffelpuffer...uaarrggh.

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Hannah (Montag, 02 Dezember 2013 09:01)

    Boah - das Puzzle ist ein Bild aus meinem Lieblingsbilderbuch :O
    Ham die auch das Buch?? (Mauri Kunnas ist ja auch ein finnischer Autor, soweit ich weiß)
    Ich liiiiieeebe dieses Buch. Dadurch, dass ich das nicht in Aachen habe, ist gar nicht richtig Advent :P Ich will dieses Buch haben.... ;)

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Montag, 02 Dezember 2013 17:42)

    Ich liebe dieses Buch auch! Ne, hier haben die das nicht, aber zuhause hab ich das. Musste Kanerva auch schon versprechen, dass mitzubringen. :D

  • #3

    Claudia (Dienstag, 03 Dezember 2013 19:21)

    Ha! Die Weihnchtskalender sind ja wie bei uns... Wer hat denn das Mumin Lebkuchenhaus gemacht? Die Windmühlenteile sind für Heiligabend gebucht. Dein Part. :D

  • #4

    cosimafleischsalattiger (Dienstag, 03 Dezember 2013 22:10)

    Die Weihnachtskalender wurden auch in Frankrreich produziert. Und da die Rückseite auch in 25 Sprachen ist, gehe ich davon aus, dass die überall gleich sind. :D
    Ich habe erst nicht geblickt, was "Windmühlenteile" sein sollen. Gibt es bei uns denn auch fertig Blätterteig? :D Dann kann ich das machen.

  • #5

    Hannah (Mittwoch, 04 Dezember 2013 21:23)

    ich seh gerade, bei dir heißt das Buch "12 Tage bis Weihnachten" ??
    Versteh ich nicht - bei uns heißt das "Wo der Weihnachtsman wohnt".

    Ist aber insgesammt lustig, dass wir beide das gleiche Lieblingsbuch haben. Ich kannte bisher niemanden außer meiner Familie, der dieses Buch hat...

  • #6

    Hannah (Mittwoch, 04 Dezember 2013 22:47)

    Ok, ich hab mir die Bilder nochmal genauer angeschaut. Das sind zwar die gleichen Figuren, wie die, die ich kenne - aber genau die Bilder kenne ich nicht (jedenfalls nicht, dass in der Turnhalle)...
    Ich bin verwirrt :P

  • #7

    cosimafleischsalattiger (Donnerstag, 05 Dezember 2013 07:43)

    Also ist das dein Lieblingsbuch, von dem du erzählt hast?? D:
    Ich fasse das grade nicht, wir haben beide das GLEICHE Lieblingsbuch, aber zwei verschiedene danvon? Auf dem nächsten Camp musst du deins mitbringen, ich hab nämlich GENAU die Bilder von den Puzzeln. ;)

    Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, wo dieses Buch herkommt. Es war plötzlich in meinem Zimmer. Und ich liebe es! :D

  • #8

    Hannah (Donnerstag, 05 Dezember 2013 10:50)

    Ok, ich hab das mit den Büchern mal recherchiert ;-)
    Mauri Kunnas hat mehrere Bücher über das kleine Dorf am Korvantonturi geschrieben: unter anderem "Wo der Weihnachtsmann wohnt" und "12 Geschenke für den Weihnachtsmann" -- Ich kenne nur ersteres, ich nehme an, du das zweite.
    Wir müssen trotzdem im WiLa 2014/15 mal beide Bücher mitnehmen.
    Auch wenn es nicht GANZ das gleiche ist, finde ich es noch mega cool, das wir FAST das gleiche (und eigentlich eher unbekannte) Lieblingsbuch haben :D
    Könntest du übrigens das Windmühlenrezept rausrücken? (In "wo der weihnachtsmann wohnt" backen die genaus solche Dinger!!!)

  • #9

    cosimafleischsalattiger (Dienstag, 10 Dezember 2013 17:53)

    Also, dass Rezept lautet: man nehme fertigblätterteig, ritzt diagonal ein virtel an allen Ecken ein und klappt jede zweite zur mitte. In die Mitte kommt dann Mamelade. Fertig! :D
    Also.. nachdem es im Ofen war. :D