der fahrende Schuhkarton

Am Freitag hieß es wieder ganz früh aufstehen, schnell essen und ab ins Auto. Hat jeder seine Schuhe? Hat jeder seine Handschuhe? Hat jeder seine Schuhe für die Hochzeit? Überall waren einfach nur Schuhe.

Nach fast 4 Stunden Fahrt (jippi -.-) und einem Zwischenstop zum Pizzaessen (wirklich jippi) sind wir im Tampere, unzwar gleich direkt in die Stadt zum Selbststädnigkeitstagsfest. Oder Präsidentenfest? Oder beides? Das verstehe ich schon die ganze Zeit nicht, auch wenn es mir mindestens 5 mal erklärt wurde. :D

In Tampere war es nicht nur wie erwartet voller Menschen, sondern auch voller Fotografen...die natülich auch Menschen sind, aber.. sooo viele Menschen mit riesigen Kameras. Unfassbar.

Dann haben verschiedene Leute etwas gesungen und gespielt, die Bürgermeisterin von Tampere hat eine Rede gehalten, von der ich nichtmal akustisch irgendwas verstanden habe. :D

Im Anschluss ist die ganze Menschenmasse die Straße runter zum See gelaufen, wo nach einer halben Stunde Hände abfrieren das Feuerwerk anfing. Und dann irgendwann endete. :D

Danach haben wir uns in 15 Minuten mit dem Auto grade mal 700 Meter bewegt, weil einfach alle auf einmal fluchtartig mit den Autos Tampere verlassen haben.

Wenig später waren wir dann Einkaufen und dann bei dem Haus, was Tuomo für das Wochenende gemietet hat. Nach dem Einkauf hier und dem Einkauf zwei Tage zuvor haben wir jetzt insgesamt 3 Liter Ketchup, einen heute gekauft und die anderen zwei vor zwei Tagen auf Vorat. Also falls plötzlich eine Ketchupnot ausbrechen sollte sind wir vorbereitet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0