Weihnachts-Verkaufs-Kirchen-Dings

Was ich gestern noch vergessen hatte, wir wundern uns schon alle lange, wieso der Ketchup immer soo schnell alle ist, obwohl wir fast nie irgendwas mit Ketchup essen. Gestern hat sich das Mysterium gelüftet. Wir haben Pommes gegessen und Tuulia hat ihre halbe Portion mit doppelt so viel Kethup gegessen, wie ich mit meiner ganzen. Also viermal so viel! :DD Unglaublich.

Denn Vormittag hat Anna nur gebacken, denn heute nachmittag war so ein Weihnacht-Verkauf in deren Kirche mit ganz viel Essen und Handgemachtem. Das war schon öfters so, aber nicht sooo viel wie dieses Mal. Außerdem gab es diesmal statt Kuchen eine ganze Mahlzeit und um ehrlich zu sein, die war tausendmal besser, als dass Essen auf der Hochzeit. :D Zwei gerichte waren sogar gleich, auf der Hochzeit haben die gar nicht geschmeckt und hier total super.

Ach und ganz wichtig, der Weihnachtsmann war da. Er trug gerne Sonnenbrillen und hat an die Kinder Lakritze verteilt. Als er später ein paar Kinder auf den Schoß genommen hat, haben wir Loviisa gefragt, ob sie möchte und sie hat denn Kopf geschüttelt und Nein gesagtl. Fand den Weihnachtsmann wohl ein wenig angsteinflössend. :D

Am Ende gabs noch eine große Verlosung. Ich hab nicht aufgepasst, weil ich mit Hilla rumgealbert habe und höre nur Lari-Veikkas Namen, hab abe nicht mitbekommen, was er gewonnen hat. Unzwar das riesen Lebkuchen-Moominhaus. Es gab eigentlich auch eins zu verkaufen, aber anscheind war das allen für 55 Euro zu teuer. :D Lari-Veikka war erst total glücklich, doch dann fing er an: "Das ess ich aber allein! Oder? Ich will das alleine essen. Mama, ich will das alleine essen. Papa!! Ich ess das alleine!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    marius (Dienstag, 17 Dezember 2013 21:33)

    das kleine Häuschen kostet 55€? Wow
    Hat er es dann auch alleine gegessen? oder wurde ihm schlecht?
    Das er sich ein Herz gefasst hat, und mit euch anderen teilen wollt muss ich nicht fragen. ;D

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Donnerstag, 02 Januar 2014 13:00)

    also als ich nach Deutschland geflogen bin war es noch ganz, ich habe absolut keine ahnung. :D