mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr D:

Da Tuomo ja nicht zur Fortbildung ist, sind wir nach Varkaus um einzukaufen. Er hat ein bisschen Weihnachtgeschenke und ein neues Handy für Hilla zum Geburtstag gekauft. Außerdem eine neue Pfanne, als Weihanchtsgeschenk für sich selbst. :D

Der Weg nach Varkaus war aber erstmal gar nicht so leicht, denn der Schnee beginnt langsam zu schmelzen, was aus der Schneestraße eine Eisrutschbahn macht. Tuomo hat mir erzählt, dass Anna heute morgen den Hügel nicht hochgekommen ist, weil die Reifen durchgedreht sind und sie auf das Stein-Streu-Fahrzeug warten musste.

Heute habe ich oben aufgeräumt und Sachen gefunden wie ein altes Brot mit Butter und Käse. Mhhh. Zum Glück war es noch nicht so als, dass es angefangen hat zu schimmeln.

Als ich Lari-Veikka von Bus abgeholt habe, mekrte ich erst wie glatt es ist. Denn auf der Einfahrt der Myllynens waren keien Steine gestreut und ich konnte mich kaum vorwärts bewegen.

Als die Kinder dann dawaren kammen wir irgendwann auf ein richtig lustiges Spiel: eins der Kinder sitzt auf meinem Schloß und redet etwas in finnisch, allerdings ohne Körpersprache. Die übernehme ich mit meinen Händen und Armen. Ich hab zwar keine ahnung, was die Kinder sagen, aber die Videos davon sahen trotzdem ziiiieemlich lustig aus.

Nachmittags habe ich sicher eine Stunde damit verbracht, alles in meinen Koffer zu quetschen und das meiste, was ich mitnehmen wollte musste ich leider aussortieren. Wer braucht schon ne Haarbürste? Ich kämme mir zwei Wochen die Haare mit Kamm. Bin mir immernoch nicht sicher, ob dass eine gute Idee ist, aber meine Haarbürste ist einfach zu riesig. :D

Als ich dann heute abend runter zu essen ging lag ein Geschenk auf dem Tisch und ich dachte nur: bitte nicht für mich zu Weihnachten, bitte nicht. Ich hab keins für sie. Das Geschenk war für mich, aber dafür, dass ich zurück komme. Was mich verwirrt hat, denn es ist doch schon ein Geschenk, dass ich zurück kommen darf! :D Aufjedenfall habe ich jetzt ein finniches Comicbuch. :)

 

Morgen fliege ich nach Hause, also endet mein Blog jetzt erstmal für zwei Wochen. :/ Fröhliche Weihnachte an alle und viel Spaß auf dem Wila an die Juventis. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    kiwikati (Donnerstag, 19 Dezember 2013 10:17)

    Frohe Weihnachten nach Finnnland ... und nach Deutschland! :-)

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Donnerstag, 02 Januar 2014 12:58)

    Frohe Weihnachten nach Neuseeland...nachträglich :D