finnische-englische-kauderwelschige Kommunikation

Heute morgen hat Lari-Veikka mich total zugetextet, was er eigentlich immer tut, aber in letzer Zeit redet er mit mir immer einen Mischmasch aus englisch und finnisch, was noch schwerer zu verstehen ist als finnisch, denn es klingt ungefähr so: "And this kracks and this (finnisches Wort). Sierra, this (finnisches Wort, finnisches Wort)." Und selbst wenn ich die finnischen Wörter verstehe, macht das alles keinen Sinn. Keiner versteht, was er sagen will, wenn er so redet. Und wenn er möchte, dass ich ihm bei irgendwas helfe sagt er: "Sierra, what are you doing and this?" :DD Ouh man.

Tuulia hat ab jetzt englisch in der Schule. Irgendwie haben die das nur Quatalweise und dazu kann ich nur sagen: kein Wunder, dass die Finnen kein englisch sprechen. Heute nachmittag habe ich nämlich Lari-Veikka zu seinem Spielclub gefahren und war auf dem Rückweg im Supermarkt und wollte wissen wann die Kalender für 2014/2015 kommen, weil ich wollte keinen für 2013/ 2014 kaufen. Als Antwort zeigt die Verkäuferin mir eine Seite im Kalender. Ou..kay? Ich versuchs nochmal in finnisch und sie sagt, dass die nurnoch Kalender für ein Jahr bekommen. Ahaaaa! :D Ich verstehen. Ich blöd finden, aber das ist eine andere Sache. :DD

Mit Tuulia war es heute auch... ähäm.. lustig. Sie kam rein, mega am heulen und hat Hilla angeschriehen sie soll sie in Ruhe lassen und hat oben weiter geheult. Ich frag Hilla was los ist und sie meinte, dass Tuulia die Zeitung tragen wollte, dass Hilla das aber gemacht hat. Hää? Das gleiche hatte ich mal mit Lari-Veikka, der ist auch total ausgerastet, als ich die Zeitung getragen habe. Ouh..kay. Weird.

Oben ist sie eingepennt und kam total verwirrt runter. Sie wollte nichtmal die Karotten raspeln, normalerweise liebt sie das. Aber nach ein paar Minuten war alles wieder in Ordnung.

Zum Essen gab es Kartoffelbrei mit Fleischbällchen, und das gleiche hatte es heute in Hillas, in Kanervas und Tuulias und in Lari-Veikkas Schule gegeben. Anscheind bekommen die alle von der selben Küche ihr Essen. Das ist allerdings nicht das erste mal gewesen, dass es in der Schule das gleiche gab, wie das was ich gekocht hatte. Kartoffelbrei und Fleischklößchen kochen... okay, dass klingt irgendwie falsch! :D Anyway...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hannah (Donnerstag, 09 Januar 2014 18:51)

    Hey, endlich wieder was zu lesen von dir :D (ok, wahrscheinlich schon seit ein paar tagen, aber ich hab es jetzt erst gemerkt)

    Ich dachte immer, die skandinaven können richtig gut englisch, oder sind die finnen da ne ausnahme?

    was die für probleme mit ihrer zeitung haben musst du noch rausfinden! Jetzt bin ich nämlich neugierig ;)

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Montag, 13 Januar 2014 10:53)

    und ich dachte mir die ganze Zeit, dass einfach keienr mehr auf die Seite schaut. :D
    Ja, die Skandinavier schon. Aber die Finnen sind halt anders! :D In irgendeinem Artikel hab ich auch geschrieben, dass die irgendwie nur Quatalweise englisch haben. Also nicht das ganz Jahr über. Vorallem die Englischkenntnise der älteren sind echt grausam(siehe Shopangestellte).

    Keine ahnung man! Diese blöde Zeitung! Okay, eigendlich handelt es sich mehr um die ganze Post. Aber ich werde aus deren Geschrei und geheule dann nicht so richtig schlau. :D Tut mir leid.