letzte Woche....

Man nennt die Kartoffelbox auf einmal Schinkenbox und die Kinder lieben es? Dabei handelt es sch eigendlich um ein Kartoffelgratin. :DD
Das gleiche hatte ich gestern mit Hünchensuppe. Seit wann finden die Kinder die toll? Normalerweise wollten die diese nicht essen. D:
Und wenn wir schon bei Essen sind: weder bin ich ein großer Fan von Fischstäbchen, noch bin ich in der Lage sie zu braten, ohne sie total verhackstückt aussehen zu lassen. Ich habe es auch hinbekommen, sie nach Anleitung 8 Minuten lang zu braten und innen drin waren sie noch absolut kalt. :D Jaja, kochen ist schon ein Arbenteuer.

Temperaturbericht vom 15. Januar: morgendliche -16 °C. Irgendwas in meiner Nase hat angefangen zu frieren. :D
Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass bei Finnen wegen der kälte die Nase anders wächst oder so. Sicher ein Einfrierschutzmechanismus.
Und die Temperaturen sinken, sinken und sinken. Mittlerweile waren wir schon bei minus 20 Grad.

Am Wochenende war es richtig schon sonnig, als woltlen wir Schlittschuh laufen. Allerdings lag auf dem See eine Decke aus Schnee, was das Fahren ein wenig erschwert hat. Aber hätte man Schlittschuhlaufen lernen wollen wäre es ideal gewesen, weil das Eis nicht so glittschig war und wenn man fällt landet man weich. Leider waren die Füße so schneller kalt, da sie komplett mit Schnee bedeckt waren. Da es so gemütlich war, lagen Kanerva und ich irgendwann einfach nur in der Sonne im Schnee. Kanerva fand meinen Vorschlag unglaublich witzig, dass wir die Füße in dei Sonne halten sollten, weil die so kalt sind. Während dessen haben die kleinen Kinder mit dem Schneeschieber eine riesen Einsfläche freigelegt, die sie zwar nicht zum Schlittschuhlaufen genutzt haben, aber das freilegen hat ihnen schon genug spaß gemacht.


Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber Anna Schwester Elina (aus Kuopio) wohnt für drei Wochen hier, weil sie im Leppävirta Krankenhaus ein Praktikum macht. Manchmal hole ich sie dort am und sie findet das immer ganz lustig, ihre persönliche Fahrerin zu haben und sagt dann immer sowas wie: "Sie dürfen jetzt losfahren, James." :D

Die Kinder haben dieses Wochenende die Haare geschnitten bekommen, was bei Visa-Matti in einem kleinen unglück endete, den im Rasierer war der 2 oder 2 mm Aufsatz drin und ...naja.. also im Nacken hat er jetzt fast gar keine Haare mehr, wo diese dann viel zu hoch plötzlich in einem Schnitt enden. Tuulias Haare haben irgendwie nurnoch die hälfte der länge. Und Lari-Veikka hat ein Zahn verloren.

Der hatte gestern übrigens gar keine Lust zur Vorschule, weil Elina später zum Praktikum musste und so noch zuhause war und gepennt hat. Es war schwer ihm zu überzeugen, aber letztenendes ist er dann doch in die Schule gegangen.

Am Wochenende hat Kanerva Blaubeerkuchen gebacken, während Loviisa zuerst Blaubeeren gemümmelt hat. Später wollte sie die aus einem Glas trinken. Ich hab zu ihr in englisch gesagt, dass man Blaubeeren doch nicht trinken kann, worauf sie mich einschaut, Wasser in den Becher mit den Blaubeeren schütten und diese mit der Hand weiter isst und mich angrinst. Als hätte sie genau verstanden, was ich ihr gesagt habe. D:

Die Bilder von dem Hobbithaus sind jetzt übrigens auf der Januarfotoseite. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Marius (Montag, 03 Februar 2014 22:34)

    Er hat einen Zahn beim Haareschneiden verloren? Was stellt ihr mit den Kindern an ;)

  • #2

    cosimafleischsalattiger (Sonntag, 09 Februar 2014 18:00)

    ähhhm.. nein! :DD das war nur in einem Satz, weil die Kinder jetzt alle anders aussehen. Bei den einen die Haare bei Lari-Veikka der Zahn. :DDD

  • #3

    Hannah (Sonntag, 09 Februar 2014 18:09)

    Dann bist du uns jetzt eigentlich Bilder von den veränderten Kindern schuldig ;-)

  • #4

    cosimafleischsalattiger (Dienstag, 11 Februar 2014 08:39)

    Wenn du die Kinder dazu überredest! :P